[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PDF Erstellung fehlerhaft weiße Fläche über Text und Bild bei Schlagschatten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Erstellung fehlerhaft weiße Fläche über Text und Bild bei Schlagschatten

onit
Beiträge gesamt:

17. Dez 2007, 18:26
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem wenn ich aus Quark ein PDF erstellen will bzw. wenn ich ein EPS erstelle und dieses über den Distiller ziehe. In der oberen linken Ecke entsteht eine weiße Fläche ca. 150x150mm die den Text, Bilder und Hintergrund überlagert. Mit PitStop kann diese Fläche entfernt werden, aber in Quark ist da kein Text- bzw. Bildrahmen oder sonstiges. Bei der Seite handelt es sich um eine Seite, die einen farbigen Hintergrund hat. Darauf sind viele kleine Sterne (passend zur Weihnachtszeit). 8 dieser Sterne haben einen Schlagschatten. Darauf sind dann Bilder und Text. Wenn ich jetzt einen bestimmten Stern mit Schlagschatten entferne geht alles ganz normal. Woran liegt denn dass? Und wie kann ich solche Fehler vermeiden? Habe schon einige Sachen hier im Forum zu ähnlichen Sachen gelesen, werde aber auch nicht richtig schlau daraus!


Tino
X

PDF Erstellung fehlerhaft weiße Fläche über Text und Bild bei Schlagschatten

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

18. Dez 2007, 08:24
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #327592
Bewertung:
(2368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo tino

unter welchen bedingungen (betriebssystem, xpress-version, ausgabeeinstellungen) geschieht dies? ist es vielleicht möglich, abgespeckte beispieldaten (hintergrund und "verursachender" stern [worum handelt es sich hierbei eigentlich? eps? schrift? xpress-objekt?]) inkl. fehlerhaftes beispiel-pdf zu testzwecken zur verfügung zu stellen?


als Antwort auf: [#327547]

PDF Erstellung fehlerhaft weiße Fläche über Text und Bild bei Schlagschatten

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

18. Dez 2007, 10:53
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #327616
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

arbeitest du mit Schmuckfarben? Da hatte ich schon solche Probleme, wenn ich Korrekturabzüge erstellen musste, kann mich aber gerade nicht mehr im Detail dran erinnern. Wenn ja, würde ich probehalber mal die Schmuckfarbe in 4c umwandeln und schauen, ob das Problem dann weg ist.

Markus


als Antwort auf: [#327547]

PDF Erstellung fehlerhaft weiße Fläche über Text und Bild bei Schlagschatten

onit
Beiträge gesamt:

18. Dez 2007, 14:09
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #327663
Bewertung:
(2298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,

wir arbeiten mit Mac 10.4.9 und Quark 7.3. Beim EPS schreiben haben wir folgende Einstellungen: Allgemein Format Standard EPS, Voransicht TIFF, Daten ASCII, Farben Composite-CMYK, Schriften alles auswählen, Beschnitt aus, Anschnitt Symmetrisch alles 0mm,Transparenz Vektorbilder 300 dpi, Verläufe 150 dpi, Schlagschatten 150dpi, Haken bei Auflösung für Drehung hochrechnen, An 300 dpi für Bilder mit weniger als 200 dpi, Transparenzredzuierung ignorieren kein Haken, OPI aus, JDF aus, Erweitert PostScript LEVEL 3
Hintergrund ist Farbe C 47%, M 100%, Y 22%, K 24%,
Stern ist Quarkelement auch CMYK mit Schlagschatten und Rand gleiche Farbe wie Hintergrund
Bilder auf der Seite sind Tif und Anzeigen epse.

Viele Grüße
Tino


als Antwort auf: [#327592]

PDF Erstellung fehlerhaft weiße Fläche über Text und Bild bei Schlagschatten

onit
Beiträge gesamt:

18. Dez 2007, 14:11
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #327664
Bewertung:
(2296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

nein es sind kein Schmuckfarben, aber trotzdem vielen Dank.

Gruß

Tino


als Antwort auf: [#327616]
X