[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL PDF Erzeugung mit PHP inkl. Umbruchkontrolle in Tabellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Erzeugung mit PHP inkl. Umbruchkontrolle in Tabellen

erich.vogt
Beiträge gesamt: 481

2. Dez 2021, 13:52
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
ich bin auf der Suche nach einem Tool einer Library um mit PHP relativ komplexe PDF's zu erzeugen.

Es geht darum Lieferscheine und Rechnungen mit grösseren Tabellen zu Erzeugen.
Also auf Seite 1 die ganzen Administrativen Daten Absender, Empfänger, Ansprechpartner, etc

Start der Artikelliste (Tabelle mit Tabellenkopf) nice to have evtl. Zwischentotal.

Seite 2: Fortsetzung der Tabelle mit Tabellenkopf und wieder als nice to have das zwischentotal und natürlich eine Kopf- und Fusszeile.

Nach der Auflistung aller Positionen am Ende der Tabelle
das Total zusätzliche Infos und evtl. ein Einzahlungsschein QR-Code.

Als mögliche Variante habe ich tdpdf.org gefunden.
- Beherrscht Spaltensatz, dann müsst ihr nicht überall mit Tabellen arbeiten – erhöht die Flexibilität
- Die Möglichketen zur Umbruchskontrolle innerhalb von Tabellen decken sehr viel ab. Vor allem auch Spalten- und Zeilenübergriffe. (https://tcpdf.org/examples/example_048/)
Das gibt Euch sehr schöne Möglichkeiten zur lesbaren Darstellung von Informationen, inklusive einem sauberen druckfähigen PDF-Output.
- Weiter können direkt PDF/A zumindest in der Version 1b geschrieben werden. Archivtauglichkeit, interessant für Revisionsfestigkeit.
- Evtl. für künftige Nutzung ist eine einfach Version zum Handling von digitalen Signaturen auch drin.


Was mir wichtig ist, dass das Tool oder eine Library aktiv weiterentwickelt wird, eine aktive community hat und wenn möglich opensource ist (oder zumindest ein vernünftiges Lizenzmodell hat.)
___________________________________________
Erich Vogt, http://www.signpool.com
-------------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
X

PDF Erzeugung mit PHP inkl. Umbruchkontrolle in Tabellen

crisies
  
Beiträge gesamt: 130

6. Dez 2021, 20:23
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #581908
Bewertung:
(994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Erich,

Ich verwende für so etwas fast überall TCPDF - vermutlich dasselbe wie Du auch schon gefunden hast. Und dort zwar die HTML2PDF Funktion, welche ziemlich einfach zu nutzen ist und auch recht gut funktioniert. Leider ist das Teil in bisschen in die Jahre gekommen und wird auch nicht mehr ganz so stark weiterentwickelt, doch funktioniert es aus meiner Sicht noch immer erstaunlich zuverlässig ;)

Als Alternative welche glaube ich auch eine grössere Community hat, wäre das http://www.fpdf.org/en/doc/

Etwas Anderes ist mir aktuell auch nicht bekannt.

lg
chris.w.

*************************************
Chris Würsch
http://www.chriswuersch.com
*************************************


als Antwort auf: [#581872]

PDF Erzeugung mit PHP inkl. Umbruchkontrolle in Tabellen

erich.vogt
Beiträge gesamt: 481

7. Dez 2021, 09:04
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #581910
Bewertung:
(916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris

vielen Dank für Dein Feedback.

Ich habe eben auch das Feedback erahlten, dass TCPDF veraltet und nicht merh unterhalten sei. Allerdings habe ich komplett anders lautende, sehr aktuelle Einträge gefunden. Allerdings was TCPDF und nicht HTML2PDF betrifft.

https://php.libhunt.com/compare-tcpdf-vs-wkhtmltopdf
https://en.wikipedia.org/wiki/TCPDF

Das letzte grössere Release stammt vom März 2021 und die nächste Majer-Version ist in Arbeit.

Natürlich wären kommerzielle Tools/Libraries wie die PDFlib von Thomas Merz sicher eine Option - aber ich hatte die Vorgabe von OPENsource.

FPDF hatte anscheinend im 2015 sein letztes Release bekommen.
von der Community her gibt es tatsächlich einige Foreneinträge mit Antworten und auch einige wenige neue Scripts auf FPDF.org auch von 2021.

Vielen Dank noch einmal für Deine Antwort und Hinweise.
Gruss
Erich
___________________________________________
Erich Vogt, http://www.signpool.com
-------------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#581908]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag