[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF Export Einfluss Bildqualität

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Export Einfluss Bildqualität

atrachsel
Beiträge gesamt: 93

5. Jan 2013, 08:47
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Habe kurz eine Frage:
Gibt es beim PDF Export eine versteckte Option die zwingend ausgewählt werden muss um die optimale Bildqualiät zu erhalten? (Auflösung usw. ist mir klar)
Das Problem liegt darin, dass ich immer wieder angelieferte PDF erhalte wo die Bilder (Hauttöne) im Digitaldruck extrem körnig werden (starke Rosetten zu sehen sind).
Schönen Tag und hoffentlich bis bald.
X

PDF Export Einfluss Bildqualität

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

5. Jan 2013, 22:28
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #506325
Bewertung:
(4083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das Programm PDF Export ist mir leider nciht bekannt ;).

Prinzipiell kann man bei der Ausgabe ein paar Parameter in Sachen Bilder bestimmen:
- Bildauflösung (ggf. mit Gernzen für das Downsampling)
- Kompression (je nach Programm, Ohne, ZIP, JPG, ...)
- Komplressionrate
- Farbraum

Einen Haken für optimale Bidlqualität gibt es aber wohl eher nicht (am Ehesten wäre das dann wohl keine Bildneuberchnung, ohne Kompression).

Die von dir beschriebenen Phänomene lassen alle Parameter in Frage kommen.
Sehen die PDFs am Monitor denn noch gut aus?
Wenn es speziell eine Frage des Digitaldruckes ist, dann sollte man mal mit dem Digitaldrucker reden.


als Antwort auf: [#506306]

PDF Export Einfluss Bildqualität

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

6. Jan 2013, 15:03
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #506331
Bewertung:
(4018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Siehe dein parallel Post im PS Forum. Rosetten haben zwar konkret etwas mit der Separation zu tun, sind aber letztendlich ein Effekt der Rasterung im RIP. Von daher ist das PDF und die darin enthaltenen Bilder daran im Prinzip nicht Schuld.


als Antwort auf: [#506306]

PDF Export Einfluss Bildqualität

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

6. Jan 2013, 19:14
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #506340
Bewertung:
(3979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bist du sicher, dass du Rosetten siehst und nicht "einfach" Rasterpunkte?
Rosetten treten nämlich bis etwa einem 70er Raster auf. Die Digitaldruckmaschinen, die ich kenne, arbeiten mit feineren Rastern und nutzen auch andere Rasterarten als der Offsetdruck, so dass sichtbare Rosetten eher unwahrscheinlich sind.

Wenn es Körnigkeit in Form von sichtbaren Rasterpunkten ist, tippe ich auf eine ungeeignete Separationsstrategie. Welche Digitaldruckmaschine ist es denn und wie sind die Bilder separiert (mit welchem Profil wurde zu CMYK gewandelt)?


als Antwort auf: [#506331]

PDF Export Einfluss Bildqualität

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

7. Jan 2013, 10:22
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #506358
Bewertung:
(3894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich schließe mich loethelm an - Schwarzaufbau oder Light/Normtinten Einstellung bei der Profilierung bzw. Linearisierung der Maschine würde ich am ehesten dafür verantwortlich machen.
Wenn die Bilder "kaputt" sind, sollte man es doch eigentlich auch am Monitor messen können oder auch auf einem Proof sehen.

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#506340]

PDF Export Einfluss Bildqualität

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

7. Jan 2013, 10:42
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #506359
Bewertung:
(3883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur Klarstellung mal ein paar Links zu Bildern von Rasterrosetten, die ich auf die schnelle finden konnte:
http://bluelobsterart.com/.../03/cmyk-rosette.gif
http://www.dp3project.org/webfm_send/621
http://www.metropostcard.com/...6-tricolor-d.jpg.jpg
http://www.xerox.de/...nt_area/quality2.jpg

Geht’s darum oder was anderes?


als Antwort auf: [#506358]
X