[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator PDF Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Export

dacquisto
Beiträge gesamt: 5

5. Nov 2002, 10:50
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soweit es mir recht ist, exportiert Illustrator nur die ganze Zeichnungsfläche als PDF. Wenn ich aber die Zeichnungsauswahl exportieren möchte, bin ich dann wirklich gezwungen das Dokumentformat der Zeichnungsauwahl anzupassen?? Beim SVG Export ist das nicht der Fall dort hab ich zum Beispiel diese Option.

Besten Dank
David
X

PDF Export

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

5. Nov 2002, 12:05
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #15512
Bewertung:
(1731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

in Illustrator gibt es gar keinen PDF-Export. Man kann wohl das Dokument als PDF speichern, aber eben nur das gesamte. Aber erkläre mir mal, warum du überhaupt nur einen Teil speichern willst?

Wolfgang


als Antwort auf: [#15504]

PDF Export

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Nov 2002, 15:18
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #15544
Bewertung:
(1731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Wolfgang,

Das Eportierte PDF-Bild möchten ich anschliessend z.Bsp. im FrameMaker importieren bzw. verknüpfen und dort anschliessend positionieren (d.h die Position ist schon vorgegeben). Aus diesem Grund möchte ich nur die Zeichnungsgrenzen als PDF abspeichern und nicht das Zeichnungsformat. Im weiteren hab ich gestern im Framemaker einen Test gemacht. Adobe EPS vs Adobe PDF: Und siehe da, das erzeugte PDF mit dem PDF Bild ist um das zigfache kleiner als das PDF welches das EPS beinhaltet. Somit denke ich, dass ein PDF Bild die beste Lösung ist um ein 100 seitiges FrameMaker Dokument inkl. 30 Illustartor Zeichnungen in ein Final-PDF zu exportieren. Oder würde es der Profi anders machen?

Gruss
David


als Antwort auf: [#15504]

PDF Export

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

5. Nov 2002, 17:25
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #15565
Bewertung:
(1731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

kann Framemaker denn auch Illustrator-Dateien einlesen, dann würde ich es damit mal versuchen. Ich kenne mich mit Framemaker recht schlecht aus, aber eigentlich dürfte das Ergebnis bei reinen Vektorbilder sich kaum unterscheiden, wenn du PDF oder EPS nimmst. Wie speicherst du deine EPS denn ab?

Alternativ könntest du deine Zeichnungen auch einfach oben links positionieren und dann kämst du auch mit den Illustrator-PDFs klar.

Wolfgang


als Antwort auf: [#15504]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!