[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Export

matmax
Beiträge gesamt: 626

19. Feb 2008, 15:01
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich habe ein PDF aus InDesign CS2 auf OS X 10.4 für den Druck (Offset) geschrieben. Da mein enthaltenes Bild (TIFF mit LZW) schon 300 dpi aufwies und ich es in Photoshop schon in ein CMYK-Profil konvertiert habe, habe ich bei den Exporteinstellungen Neuberechnung der Bilder ausgeschaltet und die Farbkonvertierungen auch (weiße Schrift und eingebettetes EPS mit einer CMYK-Farbe).
Das PDF ist dann 1,9 MB groß. Das enthaltene Bild (in InDesign eingebettet!) hat aber schon 9,1 MB.
Das kann doch nicht sein. Oder?!

Vielen Dank!
Beste Grüße, matmax
X

PDF Export

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

19. Feb 2008, 15:22
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #337761
Bewertung:
(5520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Das kann doch nicht sein. Oder?!

Warum nicht? Gibt es ein Problem mit dem PDF? Wenn nicht ist doch
alles in Ordnung. Du kannst ja mal in Acrobat gegenprüfen. Welche
Komprimierung hast du für die Bilder gewählt?

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#337754]

PDF Export

matmax
Beiträge gesamt: 626

19. Feb 2008, 15:41
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #337769
Bewertung:
(5510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das Bild als TIFF mit LZW-Komprimierung abgespeichert (es ist nur 1 Seite mit einem Bild und einem eps). Ich dachte nur, wenn das Bild alleine dann 9,1 MB groß ist, dann müsste doch das PDF auch in diesem Größenbereich liegen und nicht bei 1,9 MB. Das scheint mir doch ein wenig gering. Das Bild ist im InDesign-Dokument übrigens nur sehr gering beschnitten.


als Antwort auf: [#337761]

PDF Export

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

19. Feb 2008, 17:15
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #337802
Bewertung:
(5477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Ich habe das Bild als TIFF mit LZW-Komprimierung abgespeichert

Ich meinte hier eigentlich die Komprimierung die man beim PDF-Export
einstellen kann ...

Zitat Ich dachte nur, wenn das Bild alleine dann 9,1 MB groß ist,
dann müsste doch das PDF auch in diesem Größenbereich liegen
und nicht bei 1,9 MB.

Ich habe oft Dokumente, Bücher z.B. bei denen über 200 Fotos drin sind.
Wenn ich pro Bild mit ca. 15 MB in guter Qualität rechne würde ich
nach dem PDF-Schreiben ein PDF über 3 GB erhalten ... Das PDF-Format
ist schon so gedacht um kompakt zu sein wenn man's mal so ausdrücken kann ;-)

Zitat Das scheint mir doch ein wenig gering.

Hat das Bild denn im PDF noch immer die gewünschte Auflösung
und Qualität? Falls ja, ist alles in Ordnung.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#337769]

PDF Export

matmax
Beiträge gesamt: 626

19. Feb 2008, 17:34
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #337807
Bewertung:
(5474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie gesagt, beim PDF-Export habe ich "keine Neuberechnung" eingestellt. Versteh ich zwar nicht wie das PDF das macht :-) denn die Pixel sind ja nun mal da, da wird ja nichts weggerechnet. Wo bleiben die MBs? Aber wenn es so ist, muss ich es wohl akzeptieren (toll ist es ja allemal).
Danke. matmax


als Antwort auf: [#337802]

PDF Export

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

19. Feb 2008, 17:45
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #337810
Bewertung:
(5465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Wie gesagt, beim PDF-Export habe ich "keine Neuberechnung" eingestellt.


Wir wissen also, dass Sie nicht Neuberechnen, aber wieso weigern Sie sich so standhaft, uns zu verraten, mit welcher Komprimierung Sie arbeiten? Ist das irgendwie schambesetzt?


als Antwort auf: [#337807]

PDF Export

matmax
Beiträge gesamt: 626

19. Feb 2008, 17:54
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #337812
Bewertung:
(5453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha, vielleicht liegt hier der Hund begraben: Ich gehe davon aus, wenn ich "Nicht Neuberechnen" einstelle, auch nichts komprimiert wird.
Oder wie darf ich das verstehen?!


als Antwort auf: [#337810]

PDF Export

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

19. Feb 2008, 18:14
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #337822
Bewertung:
(5435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sieh dir doch im angehängten Screenshot mal die Optionen "Compression" und "Image Quality" an. Danach wurde gefragt, und das hat auch nichts mit der Neuberechnung zu tun.


als Antwort auf: [#337812]
Anhang:
Komprimierung.pdf (34.7 KB)

PDF Export

matmax
Beiträge gesamt: 626

19. Feb 2008, 18:28
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #337825
Bewertung:
(5429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, ja das meinte ich: ich habe bisher angenommen, dass sich das auf "Neuberechnung" bezieht und wenn dort "keine" eingestellt wird auch "Komprimierung" hinfällig wird.
Also bezieht sich Neuberechnung auf den Pixelwert und Komprimierung auf die Art der Komrimierung.

Ich hatte:
Komprimierung: Automatisch (jpg)
Bildqualität: Maximum

Das ist ja nicht so doll. Kein Wunder, dass das PDF so klein war …

Aber nochmal für mich: Mein tolles TIFF ist nun ein JPG im PDF?! Habe ich das richtig verstanden?

Danke! matmax


als Antwort auf: [#337822]

PDF Export

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

19. Feb 2008, 18:45
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #337828
Bewertung:
(5419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum nicht so toll?

Ich arbeite grundsätzlich mit Automatisch (JPEG) und maximaler Qualität bei Druck-PDFs. Und ich glaube, dass die meisten hier es genauso tun. Wenn nicht, belehrt mich eines besseren!

Die Neuberechnung brauchst du z.B. dann, wenn du aus Druckdaten ein Bildschirm-PDF produzieren willst. Dann solltest du nämlich beim PDF-Export die Bildauflösung reduzieren; sonst wird das PDF viel zu heavy.


als Antwort auf: [#337825]

PDF Export

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

19. Feb 2008, 19:15
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #337841
Bewertung:
(5395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Aber nochmal für mich: Mein tolles TIFF ist nun ein JPG im PDF?! Habe ich das richtig verstanden?

Du kannst doch auch ohne weiteres eine ZIP-Komprimierung einstellen, wenn Dich das JPG irritiert.


als Antwort auf: [#337825]

PDF Export

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

19. Feb 2008, 19:31
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #337844
Bewertung:
(5388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Matmax,

Zitat Aber nochmal für mich: Mein tolles TIFF ist nun ein JPG im PDF?!
Habe ich das richtig verstanden?

Also dein TIFF bleibt auch ein TIFF im PDF wenn man das so sagen kann.
DIe »PDF-Sprache« kennt eigentlich keinen Unterschied mehr zwischen
PSD, TIFF oder JPEG. Diese Infos sind in der PDF-Datei nicht mehr
vorhanden. Für das PDF gibt es nur noch eine Sammlung von Pixeln
ohne Referenz zu irgendeinem Dateiformat.

Dein Bild landet also ohne Neuberechnung 1:1 im PDF, für die
Kodierung wird jedoch der JPEG-Komprimierungsalgorithmus verwendet.
Die beste Qualität – aber auch die größte Dateigröße – erhält man also
beim Ausschalten der Komprimierung ohne Neuberechnung wobei ...
die ZIP-Komprimierung ist ja auch verlustfrei und kann die Dateigröße
noch etwas reduzieren.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#337825]
X