hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
MichaelP S
Beiträge: 115
30. Jul 2017, 18:58
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(2454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF Export ohne Bilder zur Textkorrektur


Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit aus ID CS4 PDFs zu machen, bei denen die Bilder als leere Fläche ausgespart bleiben. In den erweiterten Exportoptionen kann ich zwar die Bilder "für OPI" auslassen, aber dann erscheint eine schwarze Fläche, die beim Ausdruck für das Korrekturlesen unnötig Toner verbraucht.

Lässt sich das Verhalten von ID in dieser Sache beeinflussen? Oder gibt es eine einfache Nachbearbeitungsmöglichkeit?
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo) Top
 
X
Ralf Hobirk p
Beiträge: 5723
30. Jul 2017, 19:58
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #558856
Bewertung:
(2446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF Export ohne Bilder zur Textkorrektur


Hallo Michael,

das ist zumindest per Script möglich. Martin Fischer hat mir mal ein kleines Script geschrieben, dass alle Grafikrahmen leert.

Ein Gesamtscript könnte demnach so aussehen:

– Alle Grafikrahmen leeren
– Ein PDF mit bestimmten Vorgaben exportieren
– Die Datei schließen, ohne vorher zu sichern

Ich könnte das auch als Nicht-Scripter zusammenbauen, kann aber nichts versprechen. Sitze hier seit heute Morgen 07:00 h, um einen Reisekatalog (148 Seiten) fertigzumachen. Abgabetermin in der Druckerei bis 08:00 h am Dienstagmorgen. Frag mich nicht, wieviele Seiten ich noch vor der Brust habe. Und bis Donnerstagmorgen 08:00 h die englische Version (116 Seiten), die ich noch gar nicht angefangen habe…

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)
als Antwort auf: [#558855] Top
 
Peter Lenz m
Beiträge: 1519
30. Jul 2017, 22:14
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #558858
Bewertung:
(2427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF Export ohne Bilder zur Textkorrektur


Hallo Michael,

man könnte einfach alle Bilder auf eine separate Ebene verfrachten und für den Export die Bilderebene ausblenden.

Viele Grüße Peter
•---------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" i7, OSX 10.10.5, CS6, CC2014, CC2015, CC2017, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#558855] Top
 
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11755
31. Jul 2017, 07:54
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #558861
Bewertung: |||
(2375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF Export ohne Bilder zur Textkorrektur


Graphikrahmen über Objektsuche suchen und mit dem Attribut "nicht drucken" (oder einem entsprechenden Objektformat) ersetzen?a

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#558855] Top
 
MichaelP S
Beiträge: 115
31. Jul 2017, 12:24
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #558870
Bewertung:
(2311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF Export ohne Bilder zur Textkorrektur


Vielen Dank für die vielfältigen Lösungsansätze. Am einfachsten erschien mir Martin Fischers Idee, das Objektformat auf "nicht druckbar" zu stellen.
.
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)
als Antwort auf: [#558861] Top
 
Stephan_M S
Beiträge: 453
15. Aug 2017, 18:27
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #559067
Bewertung:
(1654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF Export ohne Bilder zur Textkorrektur


Hier trotzdem noch das alte Skript, daß Bilder aus allen Bilderrähmchen auf ungesperrten Ebenen im Dokument löscht.

Code
//DESCRIPTION: Deletes all the images from graphic frames. If no frames are selected, it removes all images from every frame in your document! 

#target indesign;

if (app.documents.length > 0)
{
if (app.selection.length > 0)
{
mySelection = app.selection;
for (i = mySelection.length-1; i > -1; i--)
{
myGraphics = mySelection[i].allGraphics;
for (j = myGraphics.length-1; j > -1; j--)
try {myGraphics[j].remove()} catch (_){}
}
}
else
{
if (confirm ("This action will delete all graphics\ron unlocked layers.\r\rContinue?"))
{
myGraphics = app.documents[0].allGraphics;
for (i = myGraphics.length-1; i > -1; i--)
try {myGraphics[i].remove()} catch (_){};
}
}
}

als Antwort auf: [#558870] Top
 
MichaelP S
Beiträge: 115
18. Aug 2017, 16:00
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #559141
Bewertung:
(1379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF Export ohne Bilder zur Textkorrektur


Das geht natürlich noch flotter. Danke!
Grüße von Michael

_______________

Schönheit ist das Weglassen von Überflüssigem. (Michelangelo)
als Antwort auf: [#559067] Top
 
X