Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF Export ohne Bilder zur Textkorrektur

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Export ohne Bilder zur Textkorrektur

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

30. Jul 2017, 18:58
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(8085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit aus ID CS4 PDFs zu machen, bei denen die Bilder als leere Fläche ausgespart bleiben. In den erweiterten Exportoptionen kann ich zwar die Bilder "für OPI" auslassen, aber dann erscheint eine schwarze Fläche, die beim Ausdruck für das Korrekturlesen unnötig Toner verbraucht.

Lässt sich das Verhalten von ID in dieser Sache beeinflussen? Oder gibt es eine einfache Nachbearbeitungsmöglichkeit?
.
X

PDF Export ohne Bilder zur Textkorrektur

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

30. Jul 2017, 19:58
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #558856
Bewertung:
(8077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

das ist zumindest per Script möglich. Martin Fischer hat mir mal ein kleines Script geschrieben, dass alle Grafikrahmen leert.

Ein Gesamtscript könnte demnach so aussehen:

– Alle Grafikrahmen leeren
– Ein PDF mit bestimmten Vorgaben exportieren
– Die Datei schließen, ohne vorher zu sichern

Ich könnte das auch als Nicht-Scripter zusammenbauen, kann aber nichts versprechen. Sitze hier seit heute Morgen 07:00 h, um einen Reisekatalog (148 Seiten) fertigzumachen. Abgabetermin in der Druckerei bis 08:00 h am Dienstagmorgen. Frag mich nicht, wieviele Seiten ich noch vor der Brust habe. Und bis Donnerstagmorgen 08:00 h die englische Version (116 Seiten), die ich noch gar nicht angefangen habe…


als Antwort auf: [#558855]

PDF Export ohne Bilder zur Textkorrektur

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

30. Jul 2017, 22:14
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #558858
Bewertung:
(8058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

man könnte einfach alle Bilder auf eine separate Ebene verfrachten und für den Export die Bilderebene ausblenden.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#558855]

PDF Export ohne Bilder zur Textkorrektur

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

31. Jul 2017, 07:54
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #558861
Bewertung: |||
(8006 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Graphikrahmen über Objektsuche suchen und mit dem Attribut "nicht drucken" (oder einem entsprechenden Objektformat) ersetzen?a


als Antwort auf: [#558855]

PDF Export ohne Bilder zur Textkorrektur

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

31. Jul 2017, 12:24
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #558870
Bewertung:
(7942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die vielfältigen Lösungsansätze. Am einfachsten erschien mir Martin Fischers Idee, das Objektformat auf "nicht druckbar" zu stellen.
.


als Antwort auf: [#558861]

PDF Export ohne Bilder zur Textkorrektur

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

15. Aug 2017, 18:27
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #559067
Bewertung:
(7285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier trotzdem noch das alte Skript, daß Bilder aus allen Bilderrähmchen auf ungesperrten Ebenen im Dokument löscht.

Code
//DESCRIPTION: Deletes all the images from graphic frames. If no frames are selected, it removes all images from every frame in your document! 

#target indesign;

if (app.documents.length > 0)
{
if (app.selection.length > 0)
{
mySelection = app.selection;
for (i = mySelection.length-1; i > -1; i--)
{
myGraphics = mySelection[i].allGraphics;
for (j = myGraphics.length-1; j > -1; j--)
try {myGraphics[j].remove()} catch (_){}
}
}
else
{
if (confirm ("This action will delete all graphics\ron unlocked layers.\r\rContinue?"))
{
myGraphics = app.documents[0].allGraphics;
for (i = myGraphics.length-1; i > -1; i--)
try {myGraphics[i].remove()} catch (_){};
}
}
}



als Antwort auf: [#558870]

PDF Export ohne Bilder zur Textkorrektur

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

18. Aug 2017, 16:00
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #559141
Bewertung:
(7010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht natürlich noch flotter. Danke!


als Antwort auf: [#559067]
X