[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF Formular - Font und Schriftgrösse änderbar ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Formular - Font und Schriftgrösse änderbar ?

typos
Beiträge gesamt: 44

15. Jun 2007, 18:10
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(67143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eine Frage, mit Bitte um Hilfe: Gegebenes PDF-(Behörden-)Formular, klicke ich auf ein Formularfeld und fülle es aus, kommt Times, 16 Pt. (gefühlt) - dementsprechend schnell läuft das Feld über . . . und verschwindet im Ausdruck.

Kann der Font und die Grösse geändert werden ? Wenn ja, wo ?
Zusatzfrage wg. Notlösung: Ist die Schreibmaschine veränderbar ?

MacOSX 10.4.9
Acrobat 7 & 8 Prof.

Vielen Dank !
X

PDF Formular - Font und Schriftgrösse änderbar ?

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 477

15. Jun 2007, 18:47
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #297190
Bewertung:
(67122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Typos

bist Du nur der Ausfüllende oder der Formularersteller (Owner)

Wenn Du mit der 7er oder 8er Professional das Formular öffnest (vorausgesetzt es ist nicht geschützt) kannst Du mit dem Textfeldwerkzeug der Formularwerkzeugpalette die Eigenschaften des Textfeldes in verschiedenster Weise Anpassen.

Gruss Erich
___________________________________________
Erich Vogt, http://www.signpool.com
-------------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#297186]

PDF Formular - Font und Schriftgrösse änderbar ?

typos
Beiträge gesamt: 44

15. Jun 2007, 19:26
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #297198
Bewertung:
(67118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erich,

danke für die Antwort !

Ich bin der Ausfüllende (->"gegebenes PDF").

Lt. "Sicherheitsdetails" ist das Dokument kennwortverschlüsselt, es kann bearbeitet, gedruckt & kopiert werden - aber scheinbar kann ich die gewünschte Änderung nicht durchführen: Gehe ich wie von Dir vorgeschlagen vor, sind alle Werkzeuge der Formularwerkzeugpalette ausgegraut.

Schreibmaschine funktioniert auch nicht – wird immer zum "Formularausfüller"; kann man das abschalten ?

Vielen Dank !


als Antwort auf: [#297190]

PDF Formular - Font und Schriftgrösse änderbar ?

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 477

16. Jun 2007, 01:12
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #297224
Bewertung:
(67098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi typos

dann sind die Möglichkeiten leider ausgeschöpft.

Alles weitere ist Sinnlos.
Ausser Du hast einen Auftrag der Behörde das Formujlar anzupassen und die wissen ihr EIGENES Passwort nicht mehr.
Dann gibt es evtl. noch Möglichkeiten die aber um ein Formular auszufüllen keinen Sinn machen.

Gruss Erich
___________________________________________
Erich Vogt, http://www.signpool.com
-------------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#297198]

PDF Formular - Font und Schriftgrösse änderbar ?

typos
Beiträge gesamt: 44

16. Jun 2007, 15:28
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #297247
Bewertung:
(67070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erich,

Zitat Alles weitere ist Sinnlos

Schade !


Zitat Dann gibt es evtl. noch Möglichkeiten die aber um ein Formular auszufüllen keinen Sinn machen.

Ja, ich weiss’, aber das ist, wie Du ja auch sagst, mir hier zu viel. Da ich allerdings immer wieder mit verschiedenen Formularen in diese Situation komme, lohnt sich eventl eine Nachfrage:
Kann man denn ein Formular nicht "entformularisieren", so dass dann mit der Schreibmaschine "darübergeschrieben" werden kann ?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Antworten bisher !


als Antwort auf: [#297224]

PDF Formular - Font und Schriftgrösse änderbar ?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

16. Jun 2007, 18:34
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #297255
Bewertung:
(67062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ typos ] Kann man denn ein Formular nicht "entformularisieren", so dass dann mit der Schreibmaschine "darübergeschrieben" werden kann ?

Klar, kann man. Das PDF z.B. in Quark oder InDesign importieren und dann "drüberschreiben". Und wenn es dann per eMail wieder weggeschickt werden muss, exportierst du einfach ein neues PDF.

Ich habe schon oft genug Formulare als PDFs heruntergeladen, die wirklich dazu gedacht waren, mit der Schreibmaschine oder per Hand auszufüllen (die keine "echten" PDF-Formulare sind, sondern nur PDFs der ansonsten gedruckten Version). Die habe ich grundsätzlich in der genannten Weise "behandelt".

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#297247]

PDF Formular - Font und Schriftgrösse änderbar ?

typos
Beiträge gesamt: 44

16. Jun 2007, 19:29
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #297258
Bewertung:
(67055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ralf,

ja, ist aber Fummelei (habe ich auch schon machen müssen) - ich dachte an eine Lösung in Acrobat . . . und dann mit der Acrobat-Schreibmaschine. Kann man die Interaktivität der Formularfelder nicht in Acrobat "wegzappen" ?


als Antwort auf: [#297255]

PDF Formular - Font und Schriftgrösse änderbar ?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

16. Jun 2007, 19:37
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #297260
Bewertung:
(67051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das "Wegzappen" wird wegen der Passwortverschlüsselung nicht gehen, wurde ja weiter oben schon festgestellt.

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#297258]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.01.2021 - 27.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Dienstag, 26. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Mittwoch, 27. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM2

Veranstaltungen
27.01.2021 - 28.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Mittwoch, 27. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Donnerstag, 28. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AFT

Neuste Foreneinträge


Gleich Große Icons erstellen

Absätze vor/nach AF suchen

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Langsamer MacMini

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil
medienjobs