[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF Formular - Verschiedene Absatzformate

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Formular - Verschiedene Absatzformate

Flocki
Beiträge gesamt: 230

6. Feb 2012, 09:46
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin.

Kann man innerhalb eines Formularfeldes verschiedene Absatzformate (Schrift, Grösse, Farbe etc.) zuweisen.
X

PDF Formular - Verschiedene Absatzformate

mk-will
Beiträge gesamt: 1230

6. Feb 2012, 10:47
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #489179
Bewertung:
(3319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin moin Flocki,

"Absatzformate" nicht, aber RTF-Formatierungen für den Text können zugewiesen werden.

Villeicht beschreibst Du etwas genauer, was Dir vorschwebt / Du erreichen willst.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#489176]

PDF Formular - Verschiedene Absatzformate

Flocki
Beiträge gesamt: 230

7. Feb 2012, 16:35
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #489314
Bewertung:
(3266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin.

Ich versuch es mal: ich habe ein PDF Dokument was ich verteilen möchte. Es soll von verschiedenen Teilnehmern ausgefüllt werden. Um das CI zu wahren soll in den einzelnen Formularfeldern verschiedene Absatzformatierung gelten, z. B. erste Zeile: 12 Punkt, Fett Frutiger; zweite Zeile: 10 Punkt, kursiv, Futura usw.


als Antwort auf: [#489179]

PDF Formular - Verschiedene Absatzformate

mk-will
Beiträge gesamt: 1230

8. Feb 2012, 11:26
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #489375
Bewertung:
(3230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Flocki.

Kurze Antwort: das geht nicht.

Lange Antwort:
1. Die Teilnehmer formatieren selbst.
2. Für jede Zeile mit eigener Formatierung wird ein neues Formularfeld angelegt.
3. Per Javascript wird nachträglich formatiert.

Bei Einsatz mehrerer Schriften in einem Formular werden alle Schriften komplett eingebettet, vergrößern damit die Datei und erschweren das Handling.
Insbesondere bei Nicht-Standardschriften (Arial etc.) besteht die Gefahr, daß nicht alle benötigten Zeichen in der Schrift vorhanden sind -> Fehler/Probleme beim Ausfüllen.

Für weitere Infos wäre es hilfreich zu wissen, welche Software beim Formular-Erstellen zum Einsatz kommt.
Und welche Software zum Ausfüllen in Betracht gezogen werden soll.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#489314]

PDF Formular - Verschiedene Absatzformate

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

10. Feb 2012, 02:42
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #489574
Bewertung:
(3185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie schon gesagt, Mischen von Fonts in einem Formular bläst dieses sehr stark auf. Es ist zwar, wie auch gesagt, möglich, die richText-Eigenschaft einzuschalten und damit verschiedene Formate zuzulassen. Aber die Formatierung bleibt unter Kontrolle des Benutzers.

Grundsätzlich ist anzumerken, dass bei Formularen der Fokus auf Inhalte gerichtet sein muss (beachte, ein Formular ist der Träger eines Prozesses), und daher die CI eher irrelevant ist.

Ich kann mir ein paar Fälle vorstellen, bei welchen Formatierungen eine Rolle spielen könnten, aber es könnte empfehlenswert sein, den Prozess und das zugehörige Formular nochmals zu überdenken.

Der Vorschlag, über verschiedene Felder die Informationsbestandteile zu sammeln, und dann in ein formatiertes Feld zu übertragen könnte in den meisten Fällen sehr sinnvoll sein.

Noch eine generelle Anmerkung: Ein Feld, bei welchem die richText-Eigenschaft aktiv ist, hat ÜBERHAUPT NICHTS MIT RICH TEXT FORMAT (.rtf) ZU TUN!! Wenn diese Eigenschaft gesetzt ist, dann wird der Feldwert zur richValue-Eigenschaft, und ist ein Array von span-Objekten (Genaueres siehe Acrobat JavaScript-Dokumentation, welche Bestandteil des Acrobat SDKs ist, welcher von der Adobe-Site heruntergeladen werden kann.

HTH.

Max Wyss.


als Antwort auf: [#489314]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/