[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF Formular

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

PDF Formular

gurkerl
Beiträge gesamt: 80

6. Jan 2007, 19:36
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich bin dabei, ein PDF zu erstellen, dass der Benutzer ausfüllen kann. Ich habe Acrobat 6.
Jetzt möchte ich gerne eine Schaltfläche drauf setzen, die den Befehl "Speicher unter" ausführen soll. Im Grunde geht das ja auch indem ich bei Aktion den Menübefehl Speichern unter auswähle. Jedoch befürchte ich, diese Schaltfläche funktioniert nur bei Benutzern, die die Vollversion von Acrobat haben. Wie schauts aber bei den Acrobat-Reader-Usern aus?
Kann mir da jemand eine Antwort drauf geben?
Und gibts, sollte es nicht funktionieren, einen Trick, dass es trotzdem irgendwie funktioniert?
X

PDF Formular

klasinger
Beiträge gesamt: 1655

8. Jan 2007, 11:27
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #269546
Bewertung:
(1013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die von dir gewünschte Funktionalität ist fast nicht umsetzbar - der Reader kann kein ausgefüllten Formulare speichern.
Es gäbe Umwege, die haben aber Ihre Nachteile:
- Nutzen Sie Reader Extension von Adobe --- SEHR teuer
- Nutzen Sie Acrobat 8 und schalten Sie die Speicherfunktion für Nutzer frei --- Enduser benötigt. Den Reader 8 zwingend
- das ganze kann auch als serverseitiger Prozess implimentiert werden und der Nutzer bekommt dann sein fertiges ausgefülltes PDF zugesand oder per Downloadlink zur Vefügung gestellt --- viel Know How erforderlich, User muss im INternet wandeln.

Gleiches hätten Sie übrigens auch in Erfahrung bringen können, wenn Sie mal die Suche genutzt hätten.

als Antwort auf: [#269420]