[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF Formular // Schrift taucht nicht im Menü auf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Formular // Schrift taucht nicht im Menü auf

letti-design
Beiträge gesamt: 255

15. Aug 2016, 20:08
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich benötige bitte Eure Hilfe:
Ich habe Im Indesign (CS6) ein A4 Dokument erstellt mit zwei Textzeile drin und einem Preis. Aller Text soll im Acrobat überschreibbar sein. Ich würde für die Textzeilen gerne die Schrift: BP-MuseoCyr-1507_300.otf einstellen. Im Indesign war diese verfügbar. Wenn ich die allerdings im Acrobat meinen Formularfeldern zuweisen will wird sie mir im Dropdown Menü nicht angezeigt. Woran liegt das?

Vielen Dank im Voraus!
X

PDF Formular // Schrift taucht nicht im Menü auf

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

15. Aug 2016, 20:30
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #551955
Bewertung:
(4493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf welcher Plattform bist Du unterwegs? Bitte immer dazu schreiben.

Ist die Schrift im System aktiv? Falls DU auf'm Mac unterwegs bist, Mal mit FontBook nachschauen.

Olaf


als Antwort auf: [#551953]

PDF Formular // Schrift taucht nicht im Menü auf

letti-design
Beiträge gesamt: 255

15. Aug 2016, 20:48
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #551956
Bewertung:
(4484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entschuldigt bitte!

Ich arbeite am Mac (Yosemite).
Die Schrift ist über Suitcase eingeladen und aktiviert.

Wo finde ich FontBook? Das kenn ich leider nicht.


als Antwort auf: [#551955]

PDF Formular // Schrift taucht nicht im Menü auf

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

15. Aug 2016, 21:13
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #551957
Bewertung:
(4458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
FontBook heisst auf einem deutschen Mc OS X wahrscheinlich "Schriftverwaltung" oder so ähnlich (ich nutze Software immer in englischer Sprache, weil ich dann mehr verstehe).

Siehst Du die Schrift in Text Edit oder in Mail (ggf. Apfel-T aufrufen)?

Olaf


als Antwort auf: [#551956]

PDF Formular // Schrift taucht nicht im Menü auf

letti-design
Beiträge gesamt: 255

15. Aug 2016, 21:21
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #551958
Bewertung:
(4454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich nehme an Du meinst die Schriftsammlung. Da habe ich die Schrift jetzt auch mal noch installiert.

Leider wird die Schrift auch nicht in Text Edit angezeigt.


als Antwort auf: [#551957]

PDF Formular // Schrift taucht nicht im Menü auf

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

15. Aug 2016, 22:08
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #551959
Bewertung:
(4398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn sie in Text Edit nicht angezeigt wird, steht sie tendenziell auch für andere Programme nicht zur Verfügung.

Frage mal beim Suitcase Support nach, warum die betr. Schrift zwar in InDesign, aber nicht in Acrobat oder Text Edit zur Verfügung steht.

Olaf


als Antwort auf: [#551958]

PDF Formular // Schrift taucht nicht im Menü auf

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

16. Aug 2016, 08:54
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #551960
Bewertung:
(3906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soweit mir das bekannt ist, ist die Schrift in Formularfeldern
im PDF immer Arial oder Times, wenn man das aus ID heraus
macht - die Schrift für Feldbezeichner ist natürlich frei wählbar,
aber für ausfüllbare Inhalte war das nach meiner Meinung bisher
so....


als Antwort auf: [#551953]

PDF Formular // Schrift taucht nicht im Menü auf

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

16. Aug 2016, 09:46
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #551961
Bewertung:
(3877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In InDesign wird tatsächlich immer eine default-Schrift definiert.

Man kann aber nachträglich in Acrobat diese Eigenschaft ändern, und pro Feld eine andere Schrift zum Ausfüllen definieren. Hierbeo=i kann man die meisten Schriften verwenden - außerr sie sind nicht für das Einbetten (und Verwenden beim Ausfüllen) zugelassen. Hier richtet sich Adobe nach meinem Eindruck sowohl nach technischen Eigenschaften (das sog. 'embedding flag' in der Schrift) als auch nach Informationen außerhalb der Schriftdatei (also z.B. das Wissen, das bestimmte Hersteller das entsprechende Einbetten nicht zulassen. Letzteres ist allerdings nur eine unbewiesene Vermutung.

Olaf


als Antwort auf: [#551960]
X