[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF Formular kann nicht ausgefüllt, abgespeichert und zurück gemailt werden ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Formular kann nicht ausgefüllt, abgespeichert und zurück gemailt werden ...

Benjamin
Beiträge gesamt: 20

5. Nov 2004, 09:54
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander
Für einen Kunden habe ich Anmeldeformulare erstellt (http://www.feg.ch/...endadetail.asp?ID=82 -> Anmeldung_Eheseminar05.pdf (48KB), welche nun aber nicht funktionsfähig sind. Das meint er kann das Formular öffnen und ausfüllen; beim Button «Senden» erscheint aber dann die Fehlermeldung, dass die Daten nicht verschickt werden können (d. h. das PDF wird leer zurückgeschickt). Das ganze habe ich mit Acrobat 5.0 erstellt.

Ich habe den Beitrag vom 12. 10. 04 zu diesem Problem schon gelesen, bin aber nicht schlau geworden, wieso eine Zusatzsoftware nötig sein soll. Dafür gibts doch den Acrobat Reader oder liege ich da falsch?
Herzlichen Dank für weiterführende Hilfe.
Benjamin

(Dieser Beitrag wurde von Benjamin am 5. Nov 2004, 09:56 geändert)
X

PDF Formular kann nicht ausgefüllt, abgespeichert und zurück gemailt werden ...

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

5. Nov 2004, 10:53
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #121588
Bewertung:
(4768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Das ist eine Standard-Situation: Die Entwicklung geschieht mit der Vollversion und es werden dabei Funktionen benützt, die der Reader nicht unterstützt. Zu diesen nicht unterstützten Funktionen gehört das direkte Versenden von Formulardaten per E-Mail.

Mit dem Reader können die Daten aber stattdessen an einen Webserver gesendet werden (wie aus einem HTML-Formular). Auf dem Server muss dann ein Script dafür sorgen, dass die eintreffenden Daten weiterverarbeitet werden, z.B. durch Versand an einen E-Mail-Empfänger. Die meisten Provider stellen dafür Standardscripts zur Verfügung, die über (verborgene) Formularfelder gesteuert werden können.


Gruss aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch


als Antwort auf: [#121551]

PDF Formular kann nicht ausgefüllt, abgespeichert und zurück gemailt werden ...

Benjamin
Beiträge gesamt: 20

5. Nov 2004, 13:41
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #121660
Bewertung:
(4768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc

Besten Dank für die Antwort. Heisst das, dass ich mit der Hosting Firma der entsprechenden Website für eine Serverseitige Lösung schauen muss. Ist das denn immer vom jeweiligen Server abhängig oder ist mit Acrobat/Reader 6.0 mehr möglich?

Herzliche Grüsse aus Oerlikon
Benjamin


als Antwort auf: [#121551]

PDF Formular kann nicht ausgefüllt, abgespeichert und zurück gemailt werden ...

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

5. Nov 2004, 13:51
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #121666
Bewertung:
(4768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Wie bereits erwähnt: Die Daten kommen beim Webserver wie aus einem HTML-Formular an. Ich würde mich bei der Hostingfirma kundig machen, welche Sprachen unterstützt werden und vor allem, ob Standardscripts zur Weiterleitung von Formulardaten per E-Mail vorhanden sind.

Als Hintergrund würde ich mal in der Acrobat 6-Hilfe das Kapitel "Adobe PDF-Formulare für das Web vorbereiten" lesen.

Gruss aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch


als Antwort auf: [#121551]

PDF Formular kann nicht ausgefüllt, abgespeichert und zurück gemailt werden ...

Benjamin
Beiträge gesamt: 20

5. Nov 2004, 13:57
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #121671
Bewertung:
(4768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tiptop – ich werde nächstens auf Acrobat 6.0 umsteigen, dann werde ich mich dort schlau machen. Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe.
Benjamin


als Antwort auf: [#121551]

PDF Formular kann nicht ausgefüllt, abgespeichert und zurück gemailt werden ...

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

5. Nov 2004, 14:08
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #121679
Bewertung:
(4768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Das geht auch mit dem 4er und dem 5er, und auch dort gibt es entsprechende Kapitel in der Hilfe-Datei.

Gruss aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch


als Antwort auf: [#121551]

PDF Formular kann nicht ausgefüllt, abgespeichert und zurück gemailt werden ...

Benjamin
Beiträge gesamt: 20

5. Nov 2004, 14:18
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #121682
Bewertung:
(4768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank

Ich habe mir die Seiten für die Formularerstellung schon zunutze gemacht – aber ich muss mich demnach noch mehr in die Materie vertiefen.
Herzliche Grüsse
Benjamin


als Antwort auf: [#121551]

PDF Formular kann nicht ausgefüllt, abgespeichert und zurück gemailt werden ...

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 483

5. Nov 2004, 23:57
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #121825
Bewertung:
(4768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Benjamin

Marc hat mit seinen Ausführungen absolut recht. Die Probelmatik daran ist du solltest entweder der ASP oder CGI/Perl programmierung mächtig sein. nicht gut nur ganz rudimentäre Kenntnisse. Wenn Du in der Lage bist ein Webformular zu erstellen das funktioniert und die auch eine Antwort schickt bist Du auch in der Lage das gleiche für den Adobe Reader zu machen. Es gibt einen ganz einfachen Trick. Wenn Du ein HTML-Formular hast das Funktioniert mach mit der Acrobat Vollversion mit der Funktion WebCapture ein PDF aus dem HTML-Formular und Du hast in diesem Formular die Felder die du für das PDF benötigst mit der entsprechenden "Intelligenz" versehen vorliegen.

Falls Du mehr brauchst, z.B. die Daten zur Verwaltung in einer Datenbank die vom Kunden (Dein Auftraggeber) auch z.B. als Excel-Tabelle heruntergeladen werden kann oder der ausfüllende des Formulares soll eine ausgefüllte und gesicherte Kopie des PDFs erhalten dan bieten wir das alles als Dienstleistung an oder können Dich für den Einsatz der entsprechenden Server beraten.

Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten. Aber Formulare sind in jedem Fall eine sorgfälltige Abklärung und Analyse des Ablaufes, des Prozesses zu dem das Formular gehört, wert.
Somit ist es schwierig Patentrezepte abzugeben.

Gruss Erich
________________________________________
SignPool GmbH
Erich Vogt

mailto:[email protected]
http://www.signpool.com
(Digital Signature Solutions)


als Antwort auf: [#121551]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/