[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF Formular per e-mail senden mit voreingestelltem Betreff!!?????

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Formular per e-mail senden mit voreingestelltem Betreff!!?????

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Okt 2004, 11:12
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(18585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey,
wie kann ich denn im javascript die anweisung geben, dass sich nicht nur das outlookfenster mit voreingestelltem e-mailempfänger sondern auch mit voreingestelltem betreff öffnet???
also:

this.submitForm(sScriptURL,true, false);

sScriptURL="abc@def.de; ghi@jkl.de";
this.submitForm(sScriptURL,true, false);
}
und wo kommt der Betreff hin?????
X

PDF Formular per e-mail senden mit voreingestelltem Betreff!!?????

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

10. Okt 2004, 18:19
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #114578
Bewertung:
(18581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sScriptURL="mailto:abc@def.de; ghi@jkl.de?subject=Hallo&body=Bitte%20beachte%20das%20Attachment!";

Leerzeichen und Ähnliches müssen URL-encoded werden. Deswegen die %20.

HTH


als Antwort auf: [#113896]
(Dieser Beitrag wurde von Markus Walker am 10. Okt 2004, 18:20 geändert)

PDF Formular per e-mail senden mit voreingestelltem Betreff!!?????

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Okt 2004, 13:10
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #114722
Bewertung:
(18580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke dir!!
kann ich dabei aber im betreff auch (anstatt einem betreff, der immer gleich bleibt) ein formularfeld eingeben das sich je nach auswahl im betreff ändert? z.B. getField=("Modell") oder so?


als Antwort auf: [#113896]

PDF Formular per e-mail senden mit voreingestelltem Betreff!!?????

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

11. Okt 2004, 13:26
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #114728
Bewertung:
(18580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich!

«sScriptURL» ist String, welcher auch als Einzelteilen zusammengesetzt werden kann.

sScriptURL="mailto:abc@def.de; ghi@jkl.de?subject=" + getField("Model").value + "&body=Bitte%20beachte%20das%20Attachment!";

HTH


als Antwort auf: [#113896]

PDF Formular per e-mail senden mit voreingestelltem Betreff!!?????

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Okt 2004, 11:30
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #115305
Bewertung:
(18580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey danke!!!
jetzt klappt alles...nur wenn ich auch noch jemanden auf cc setzen will dann spinnt er, dann will er den betreff auch an cc setzen...egal!...dann gibts eben nur direkte empfänger hähähä ;))

so, dann versuch ich mal mein datum so zu bearbeiten, dass es auch immer aktualisiert wird wenn das formular im intranet geöffnet wird!! bei mir bleibt nämlich immer der 7. oktober stehen...kotz!


als Antwort auf: [#113896]

PDF Formular per e-mail senden mit voreingestelltem Betreff!!?????

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

13. Okt 2004, 16:37
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #115440
Bewertung:
(18580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonymus

Wie setzst Du den jemanden auf CC?

mailto:abc@def.de%2C%20ghi@jkl.de?subject=Hallo&body=Bitte%20beachte%20das%20Attachment!&cc=zwecks.karriere@chef.de

Natürlich musst Du den Cheff nicht zuhinterst aufführen, da das mailto: Schema doch einige Freiheitsgrade lässt. Die Details, was sonst noch alles möglich ist und wo Klippen zu umschiffen sind (Stichwort URI encoded), findest Du in RFC2368:
http://www.potaroo.net/ietf/idref/rfc2368/


Die Geschichte mit dem immer aktuellen Datum ist etwas weiter unten in diesem Forum schon mehrmals beschrieben (die Suche hilft!).

HTH


als Antwort auf: [#113896]
(Dieser Beitrag wurde von Markus Walker am 13. Okt 2004, 16:41 geändert)

PDF Formular per e-mail senden mit voreingestelltem Betreff!!?????

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Okt 2004, 16:41
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #115447
Bewertung:
(18580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jawollja! das geht doch!! wieso sind html und java denn auch immer so unterschiedlich?? einmal zuerst cc...in java zuerst betreff....KOTZ!

danke dir!!
lieben gruß aus münchen,
Maren


als Antwort auf: [#113896]

PDF Formular per e-mail senden mit voreingestelltem Betreff!!?????

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

13. Okt 2004, 17:07
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #115462
Bewertung:
(18580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>wieso sind html und java denn auch immer so unterschiedlich??
Weil es zwei verschiedene Sachen sind. Übrigens Java und JavaScript ist auch nicht das Selbe!

>einmal zuerst cc...in java zuerst betreff....KOTZ!
Vor dem Kotzen bitte oben ferig lesen! Denn folgene Zeile ist equivalent zur obigen:
mailto:?cc=zwecks.karriere@chef.de&body=Bitte%20beachte%20das%20Attachment!&subject=Hallo&to=abc@def.de%2C%20ghi@jkl.de

Und bitte im Forum nicht schreien und schon gar nicht kotzen!


als Antwort auf: [#113896]
(Dieser Beitrag wurde von Markus Walker am 13. Okt 2004, 17:09 geändert)

PDF Formular per e-mail senden mit voreingestelltem Betreff!!?????

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Okt 2004, 19:57
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #115511
Bewertung:
(18580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tschuldigung!

nur hab ich das die ganze zeit versucht...dabei wurde dummerweise der betreff dann immer als cc erkannt, obwohl ich das ? dazwischen hatte...


als Antwort auf: [#113896]
X