[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF Formular via Schaltfläche als nicht beschreibbares PDF drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Formular via Schaltfläche als nicht beschreibbares PDF drucken

Zysnic
Beiträge gesamt: 23

26. Feb 2020, 16:19
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, nach langer Zeit hab ich mal wieder eine Frage :-)
Ich habe eine Dokumentseite erstellt, welche von Mitarbeitenden unserer Tochterfirma einfach editiert werden kann.
Der Mitarbeitende hat nur Acrobat Reader und kann über die von mir erstellten Formularfelder einige wenige Daten auf der Seite ändern und ein Bild einfügen.
Jetzt habe ich eine Schaltfläche gemacht, damit er die Seite anschliessend Drucken kann. Ich möchte aber, dass die Schaltfläche nicht einfach nur seinen Druckertreiber öffnet, sondern direkt "Drucken als Adobe PDF" wählt. Am liebsten wärs mir noch, wenn der Dokumentname gleich aus einem der bestehenden Formularfelder definiert wird.
Geht das? Wie? Sorry, ich Greenhorn hab nicht viel Ahnung von Scripts...
Vielen Dank und liebe Grüsse
X

PDF Formular via Schaltfläche als nicht beschreibbares PDF drucken

taunus11
Beiträge gesamt: 601

27. Feb 2020, 11:33
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #574322
Bewertung:
(4274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn der Mitarbeiter nur Acrobat Reader hat, hat er keinen Drucker mit dem Namen "Adobe PDF". Dafür ist eine Installation von Adobe Acrobat notwendig.

Bernd Alheit


als Antwort auf: [#574314]

PDF Formular via Schaltfläche als nicht beschreibbares PDF drucken

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18892

27. Feb 2020, 13:56
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #574330
Bewertung:
(4261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich möchte aber, dass die Schaltfläche nicht einfach nur seinen Druckertreiber öffnet, sondern direkt "Drucken als Adobe PDF" wählt. Am liebsten wärs mir noch, wenn der Dokumentname gleich aus einem der bestehenden Formularfelder definiert wird.

Das Dokument ist doch unausgefüllt bereits ein PDF.
Also meinst du doch eigentlich, er soll es mit neuem Namen speichern, oder?
Das sollte auch mit dem Adobe Reader gehen, wenn die erweiterten Readerfunktionen im Formular aktiviert sind und JavaScript-Ausführung erlaubt ist.

Und das soll jetzt auf eine Schaltfläche am Ende des Formulars programmiert werden?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#574314]

PDF Formular via Schaltfläche als nicht beschreibbares PDF drucken

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18892

27. Feb 2020, 14:03
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #574331
Bewertung:
(4257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Jetzt habe ich es kapiert, man sollte auch den Thementitel lesen und verstehen.

Du willst das fertig ausgefüllte Formular (vllt. eine Art Urkunde) einem Empfänger als fixes PDF zukommen lassen - an dem der nicht noch mal herumdoktorn kann.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#574330]

PDF Formular via Schaltfläche als nicht beschreibbares PDF drucken

Zysnic
Beiträge gesamt: 23

27. Feb 2020, 14:26
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #574333
Bewertung:
(4246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau so...

Aber wenn mein Gegenüber nur den Reader hat und kein PDF drucken kann (Antwort von Bernd), dann bleibt ja eigentlich nur noch ein "speichern" Button... oder? Aber dann bleibt das PDF immer noch beschreibbar, oder kann ich das doch über die erweiterten Verwendungsrechte irgendwie lösen...?

Liebe Grüsse
Nicole


als Antwort auf: [#574331]

PDF Formular via Schaltfläche als nicht beschreibbares PDF drucken

taunus11
Beiträge gesamt: 601

27. Feb 2020, 14:58
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #574335
Bewertung:
(4238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die erweiterten Nutzungsrechte nützen da nichts.
Acrobat Reader kann die Felder auf nur lesbar setzen.


als Antwort auf: [#574333]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
02.03.2022

Online
Mittwoch, 02. März 2022, 07.00 - 20.00 Uhr

Online Webinar

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle Mentale Stärke in Krisenzeiten

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/