[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF Kommentare über InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Kommentare über InDesign

painschen
Beiträge gesamt: 48

8. Mär 2010, 20:16
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

bin recht neu im Bereich InDesign (CS3) Skripting und frage mich, ob ich damit PDFs steuern kann?

Habe an eine Funktion gedacht, welche die PDF inkl. der Kommentare drucken kann.

Oder muss ich mich dafür mit AppleScript beschäftigen?

Würde mich über einen Ansatz freuen.

Danke schonmal..
X

PDF Kommentare über InDesign

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 202

9. Mär 2010, 09:26
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #435729
Bewertung:
(1631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nützt dir die Funktion (Mit Kommentarzusammenfassung drucken) in Acrobat nichts? So richtig gelungen finde ich sie auch nicht, aber einen anderen Weg kenne ich nicht.


als Antwort auf: [#435705]

PDF Kommentare über InDesign

painschen
Beiträge gesamt: 48

9. Mär 2010, 09:43
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #435734
Bewertung:
(1625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau diese Funktion würde ich gerne automatisieren..

Ich habe einen Workflow hier über den ich am Tag 30-50 PDFs bekomme (inkl. Kommentare)

Und nachdem ich gesehen habe, wieviel Arbeit ich mir mit InDesign Scripten sparen kann (durch Stapelverarbeitung), bin ich auf den Geschmack gekommen.. :)

Ich würde gerne einen Ordner auswählen, dessen PDF Dateien dann automatisiert mit Kommentaren gedruckt werden.

Über AppleScript gibt es ja einige Druck-Skripte, aber im Zusammenhang mit Kommentaren habe ich nichts gefunden..


als Antwort auf: [#435729]

PDF Kommentare über InDesign

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

9. Mär 2010, 11:21
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #435757
Bewertung:
(1592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lassen Sie mich zusammenfassen:
- Sie haben eine Frage, die ausschließlich Acrobat betrifft
- Es gibt hier ein Acrobatforum
- Sie stellen Ihre Frage im InDesignforum

Darauf eine Antwort zu geben nennt man in der Pädagogik (meine ich) "Verstärkende Rückmeldung". Wenn das Kind einmal an der Kasse Süßigkeiten erquängeln konnte, wird es nächstes Mal fünf mal so lange zu quängeln bereit sein.

Aber wir sind ja alles keine Kinder :)

Also: schauen Sie mal in Acrobat unter Erweitert > Dokumentverarbeitung > Stapelverarbeitung
Sowohl die Kommentarzusammenfassung als auch das Drucken können im Batch laufen.

Per AppleScript geht das zwar m.W. auch, aber die Dokumentation ist eher mittelprächtig und es gibt wenig Experten in dem Bereich. Das ist also nichts für den Anfang.


als Antwort auf: [#435734]

PDF Kommentare über InDesign

painschen
Beiträge gesamt: 48

9. Mär 2010, 11:27
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #435758
Bewertung:
(1586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis - ich versuche mein Glück mal dort..

Zu meiner Verteidigung: ich wollte das ganze aus InDesign heraus lösen - daher auch die Frage ob ich Acrobat Funktionen/Klassen über InDesign ansprechen kann (weil beides Adobe Produkte sind und miteinander kommunizieren könnten)

:)


als Antwort auf: [#435757]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/