[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF Metadaten einzelner Rahmen in Indesign setzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Metadaten einzelner Rahmen in Indesign setzen

ssprang
Beiträge gesamt: 23

25. Jul 2013, 11:46
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Acrobat kann man für einzelne PDF-Objekte den Dialog "Touch-Up Eigenschaften" aufrufen. Hier gibt es diverse Metadaten-Felder und Tags.

Frage: Wenn ich in Indesign einen Rahmen aufziehe, kann ich dann diesem Rahmen Metadaten zuweisen, die in Acrobat im Dialog "Touch-Up Eigenschaften" wieder auftauchen, wenn ich ein PDF von der Seite erstelle?
X

PDF Metadaten einzelner Rahmen in Indesign setzen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

25. Jul 2013, 12:38
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #515494
Bewertung:
(1375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

dem Rahmen kannst Du eher überhaupt keine XMP-Metadaten zuweisen oder diese bearbeiten. Gehen würde das evtl. mit dem Inhalt (z.B. ein Bild), der in einen Rahmen importiert wurde.

Die XMP-Metadaten solcher importierten (Bild-/Grafik-) Inhalte werden tendenziell (mögliche Ausnahmen: z.B. Transpatrenzverflachung wg. Ausgabe in PDF 1.3 oder PDF/X-1a oder PDF/X-3) von InDesign beim Export in PDF oder EPS mit durchgeschleift.

Willst Du diese Metadaten ändern oder neue hinzufügen, würde sich aus meiner Sicht ein Blick in Bridge lohnen, oder bei einzelnen Dateien die Nutzung des betreffenden Erstellungsprogramms (also z.B. Photoshop oder Illustrator). Bei Bridge hast Du aber eher die Sicherheit, dass nur die Metadaten, und nicht auch der inhalt (z.B. durch abweichende Speichern- oder Export-Einstellungen) sich ändern.

Olaf


als Antwort auf: [#515491]

PDF Metadaten einzelner Rahmen in Indesign setzen

ssprang
Beiträge gesamt: 23

25. Jul 2013, 13:09
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #515495
Bewertung:
(1352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schade, dass das nur für die Inhalte geht. Ich dachte, man könnte mit "Objekt > Objektexportoptionen ..." rahmenspezifische Metadaten festlegen


als Antwort auf: [#515494]

PDF Metadaten einzelner Rahmen in Indesign setzen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

25. Jul 2013, 13:17
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #515496
Bewertung:
(1351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im UI klappt das, im PDF-Export meiner Erfahrung nach eher nicht.

Olaf


als Antwort auf: [#515495]
X