[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF "Nachteile" eines PDF 1.4 gegenüber eines PDF 1.6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF "Nachteile" eines PDF 1.4 gegenüber eines PDF 1.6

xD
Beiträge gesamt: 133

30. Sep 2011, 12:41
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Nachdem ich lange im Internet gesucht, jedoch nichts wirklich hilfreiches gefunden habe, möchte hier mal fragen.

In unserem Workflow, der auf high-end Flexodruck ausgelegt ist, erstellen wir unsere PDF´s durch Export aus Indesign oder Illustrator. Tranzparenzen müssen erhalten bleiben, interaktive Elemente gibt es keine. Der Export erfolgt als PDF 1.6, es können auch RGB-Daten im Dokument sein.
Anschließend werden alle PDF´s einem Refineprozess in Kodak Prinergy unterzogen. Die Tranzparenz muss dabei ungeflattet bleiben.


Nun zum Knackpunkt. Prinergy greift die PDF Version an und macht:

Ein PDF ohne Tranzparenzen zu PDF 1.3
Ein PDF mit Tranzparenzen zu PDF 1.4

Das von mir erwartete Verhalten ist, dass refined PDF´s in der Version 1.6 bleiben.

Zitat von Kodak "Leider habe ich eine Bestaetigung bekommen, dass was wir hier sehen normales Benehmen ist.
Nach dem Refinen ist die pdf Version so niedrig wie moeglich"



Faktisch bleibt die Tranzparenz bei einem PDF 1.4 ja erhalten, ich bin mir lediglich unsicher ob sich bei einem solchen "downgrade" weitere Nachteile ergeben können. Stichpunkt Schrifteinbettung/ICC Profile. Vielleicht kann sich ein PDF-pro dazu äußern.

Danke!
X

PDF "Nachteile" eines PDF 1.4 gegenüber eines PDF 1.6

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

30. Sep 2011, 13:06
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #481383
Bewertung:
(5659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Grundidee ist doch durchaus sinnvoll, entgegen dem Verhalten früherer Acrobatversionen, die bei jedem Sichern ihre aktuelle Version zur Dokument Version erhoben haben.

Wenn sichergestellt ist, dass dabei eben kein feature, welches nur in höheren PDF Versionen vorhanden ist, auf der Strecke bleibt, ist das m.E. genau richtig - alles andere wäre diskriminierend.


als Antwort auf: [#481381]

PDF "Nachteile" eines PDF 1.4 gegenüber eines PDF 1.6

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

30. Sep 2011, 18:32
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #481421
Bewertung:
(5593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ebenen

Gruß


als Antwort auf: [#481383]

PDF "Nachteile" eines PDF 1.4 gegenüber eines PDF 1.6

xD
Beiträge gesamt: 133

3. Okt 2011, 07:34
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #481497
Bewertung:
(5532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] Ebenen

Gruß


Guten Morgen! Könnten Sie das noch ein wenig ausführlicher beschreiben? Bedeutet das, dass alle PDF-Ebenen zu einer globalen verrechnet werden?


als Antwort auf: [#481421]

PDF "Nachteile" eines PDF 1.4 gegenüber eines PDF 1.6

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

4. Okt 2011, 00:09
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #481529
Bewertung:
(5470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sobald man in eine PDF-Version speichert, die keine Ebenen kann (und das wäre PDF 1.4) letzten Endes ja.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#481497]

PDF "Nachteile" eines PDF 1.4 gegenüber eines PDF 1.6

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

4. Okt 2011, 08:42
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #481541
Bewertung:
(5432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das macht Prinergy aber mit hoher Wahrscheinlichkieit nicht von sich alleine, sondern es gibt bestimmt irgendwo einen Haken, der bestimmt, wie mit Ebenen umzugehen ist.

Und wenn dann keine Ebenen mehr drin sind, kann es auch ein PDF 1.4 sein.

Grüße


als Antwort auf: [#481529]
X