[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF/PS Drucker neu installieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF/PS Drucker neu installieren?

LarsVollgas
Beiträge gesamt: 4

14. Nov 2006, 12:01
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, habe neulich meinen Mac neu aufgesetzt (OSX 10.4.8), danach war (erwartungsgemäss) mein PS-Drucker verschwunden. Ich weiss nur noch, daß das damals irgendwie über das Terminal funktioniert hatte, aber keine Ahnung ,ehr, wie das ging...hat wer eine Ahnung?
Einfach über das Druckermenü geht das ja nicht...

Die PPDs sind im richtigen Ordner und die Plugins auch.
Wie mach ich das richtig?
X

PDF/PS Drucker neu installieren?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

14. Nov 2006, 12:22
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #261778
Bewertung:
(2931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo lars

Antwort auf [ LarsVollgas ] ... danach war (erwartungsgemäss) mein PS-Drucker verschwunden.

handelte es sich dabei um einen drucker, der einfach in datei druckt? nicht der adobe-pdf-drucker, der bei installation von acrobat angelegt wird?

Antwort auf [ LarsVollgas ] Einfach über das Druckermenü geht das ja nicht...

wieso nicht? anleitung zum beispiel hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...ing=localhost#128457

Antwort auf [ LarsVollgas ] Die PPDs sind im richtigen Ordner und die Plugins auch.

welche plugins?


als Antwort auf: [#261774]

PDF/PS Drucker neu installieren?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

14. Nov 2006, 13:22
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #261794
Bewertung:
(2915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

Zitat wieso nicht? anleitung zum beispiel hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...ing=localhost#128457

Hast du das mal unter 10.4 probiert? Ich habe nämlich eine entsprechende Frage dazu gestellt, aber noch keine Antwort bekommen. Richtig weiter bin ich da nämlich noch nicht gekommen.
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P258354.html#258354

Gruß


als Antwort auf: [#261778]

PDF/PS Drucker neu installieren?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

14. Nov 2006, 13:44
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #261801
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

das Problem des nicht funktionierenden Logins haben Sie aber dann schon seit Mac OS X 10.3, oder?
Wenn es das Problem ist was ich vermute, dann hilft dieser Link weiter:
http://www.cups.org/articles.php?L191

Aber wozu bruchen Sie Sie in diesem Fall überhaupt das CUPS Web-Interface? Geht doch über das Drucker-Dienstprogramm genauso.


als Antwort auf: [#261794]

PDF/PS Drucker neu installieren?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

14. Nov 2006, 14:01
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #261807
Bewertung:
(2906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

den login habe ich ja selbst gelöst im zweiten Beitrag. Es geht um die Frage, ob und wie man in 10.4 einen PS local-host installiert und betreibt. Denn das schlägt ja gremlin auch vor. Der link auf den er sich bezieht ist aber schon etwas älter und war unter 10.3 ja auch kein Problem. Aber unter 10.4 klappt es irgendwie nicht so recht (vielleicht ja auch nur bei mir, aber das kann ich nicht beurteilen, wenn ich kein Feedback zum Beitrag im Mac-Board bekomme.)

Gruß


als Antwort auf: [#261801]

PDF/PS Drucker neu installieren?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

14. Nov 2006, 14:14
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #261810
Bewertung:
(2901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo rohrfrei

nein, ich hab das unter 10.4.x noch nicht probiert. ich bin blauäugig davon ausgegangen, dass apple an sowas simplem nichts zum unguten geändert hat.


als Antwort auf: [#261807]
(Dieser Beitrag wurde von gremlin am 14. Nov 2006, 14:15 geändert)

PDF/PS Drucker neu installieren?

LarsVollgas
Beiträge gesamt: 4

14. Nov 2006, 14:21
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #261811
Bewertung:
(2897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wer redet denn von localhost und sonstwas...? wo seid ihr denn grad?? (grübel...:/ ) ich muss nur postscripts aus freehand raus erstellen, dann mit distiller pdfs drucken. mehr nicht.


als Antwort auf: [#261810]

PDF/PS Drucker neu installieren?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

14. Nov 2006, 14:37
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #261815
Bewertung:
(2888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in meinen Augen ist die ultimative Lösung immer noch das von Thomas Kaiser verfasste CUPS "postscriptfile" Backend (http://users.phg-online.de/tk/MOSXS/).
Zusammen mit dem "VirtualPrinter" Installer von David Uhlmann (http://www.werkflow.ch/blog/?page_id=5) wird daraus sogar eine Lösung, die für den "Normalanwender" geeignet ist, der nichts mit Terminal, Shell-Scripten, CUPS und Benutzerechten etc. am Hut hat.


als Antwort auf: [#261811]

PDF/PS Drucker neu installieren?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

14. Nov 2006, 14:38
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #261816
Bewertung:
(2887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo lars

reparier mal deine acrobat-installation, dann sollte der adobe-pdf-drucker normalerweise wieder da sein.

falls es das nicht ist, bitte um klare infos, welche arbeitsweise du verfolgst, welche programmversionen wo zum einsatz kommen...


als Antwort auf: [#261811]

PDF/PS Drucker neu installieren?

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

14. Nov 2006, 18:22
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #261848
Bewertung:
(2853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gehe auf Drucken.
Wähle links unten die Taste PDF. Darin die Option "PDF als PostScript sichern ..."
Dateinamen eingeben.
Drucken.
Distillen.

Das geht zwar nicht automatisch, dafür aber immer - unabhängig von einer korrekten oder fehlerhaften Acrobatinstallation :-)

Viele Grüße
Peter Linzenkirchner


als Antwort auf: [#261811]
X