[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF Pitstop Farbe in Pixelbild ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Pitstop Farbe in Pixelbild ändern

flobuc
Beiträge gesamt: 246

28. Aug 2009, 21:06
Beitrag # 1 von 40
Bewertung:
(13356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
In meinem PDF sind Pixelbilder und in diesen möchte ich genau eine Farbe ändern (Schwarz wurde falsch separiert und ist nun ein CMYK-Schwarz, Datei kommt aus Word).
Sowohl über "Globale Änderungen" als auch über "Aktionslisten" konnte ich die Farbe in den Pixelbildern nicht ändern. Alle anderen PDF-Elemente kann ich problemlos anpassen nur nicht die Farbe in den Pixelbildern.
Ist dies generell nicht möglich, bzw. kann mir jemand die richtigen Aktionen sagen?

Danke.

Flo
X

PDF Pitstop Farbe in Pixelbild ändern

tYPOmAC
Beiträge gesamt: 258

29. Aug 2009, 00:33
Beitrag # 2 von 40
Beitrag ID: #406687
Bewertung:
(13333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flo,

in welchem Farbraum liegen die
Pixelbilder denn vor?



Gruß
Arne


als Antwort auf: [#406681]

PDF Pitstop Farbe in Pixelbild ändern

flobuc
Beiträge gesamt: 246

31. Aug 2009, 11:15
Beitrag # 3 von 40
Beitrag ID: #406792
Bewertung:
(13252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne,

die Pitstop-Pipette sagt:

Indiziert CMYK

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#406687]

PDF Pitstop Farbe in Pixelbild ändern

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

31. Aug 2009, 12:29
Beitrag # 4 von 40
Beitrag ID: #406798
Bewertung:
(13237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flo,

heisst das, dass in dem Pixelbild auch Farben enthalten sind, die nicht geändert werden sollen?


als Antwort auf: [#406792]

PDF Pitstop Farbe in Pixelbild ändern

flobuc
Beiträge gesamt: 246

31. Aug 2009, 12:36
Beitrag # 5 von 40
Beitrag ID: #406800
Bewertung:
(13233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

nein, in den Bildern sind keine Farben die nicht geändert werden sollen.
Die Bilder sind s/w und ich möchte bei Schwarz statt 2/0/4/98 ein sauberes 0/0/0/100 haben.

Geht das?

Flo


als Antwort auf: [#406798]

PDF Pitstop Farbe in Pixelbild ändern

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

31. Aug 2009, 13:55
Beitrag # 6 von 40
Beitrag ID: #406803
Bewertung:
(13203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Flo,

am einfachsten wäre es, die Worddaten neu zu konvertieren.
Ansonsten gibt es in der callas PDF Toolbox 4 die Korrektur "Farben bearbeiten", die das kann (ob bei Indexed CMYK auch, weiss ich nicht).
Letzte Möglichkeit, die mir einfällt, ist ein extra dafür geschraubtes DeviceLink-Profil.


als Antwort auf: [#406800]

PDF Pitstop Farbe in Pixelbild ändern

semml
Beiträge gesamt: 205

31. Aug 2009, 16:11
Beitrag # 7 von 40
Beitrag ID: #406818
Bewertung:
(13161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mühsam aber ein sicherer Weg ist auch das TouchUp-Werkzeug

mit dem TouchUpwerkzeug das Bild markieren, Rechte Maustaste Bild Bearbeiten
(falls Fehlermeldung erschein, in Einstellungen dem Touchupwerkzeug Photoshop zuweisen.)

Bild wird in Photoshop geöffnet. Bild barbeiten

Vor dem Speicher alles auf Hintergrundebene. Speichern (nicht Speichern unter)
Das Bild wird automatisch in der PDF Datei ersetzt.

Ich würde aber diesen Schritt direkt nach der PDF erstellung machen, da Word meist RGB-Dateien ausgibt. damit die RGB-CMYK- Umwandung in Photoshop passiert.!

MFG


als Antwort auf: [#406803]

PDF Pitstop Farbe in Pixelbild ändern

flobuc
Beiträge gesamt: 246

1. Sep 2009, 09:42
Beitrag # 8 von 40
Beitrag ID: #406853
Bewertung:
(13105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo semml,

leider funktioniert das mit dem TouchUp nicht, da Word die Bilder in mehrere kleine einzelne Bilder zerlegt. Der Aufwand wäre riesig.
Kennt generell jemand einen Weg aus Word eine sichere RGB-CMYK-Umwandlung zu machen?

Flo


als Antwort auf: [#406818]

PDF Pitstop Farbe in Pixelbild ändern

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

1. Sep 2009, 10:37
Beitrag # 9 von 40
Beitrag ID: #406876
Bewertung:
(13086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo flo

wenn in dem dokument ausschliesslich schwarzweissbilder sind, die im schwarzkanal landen sollen, dann erzeuge das pdf ab word in rgb (also unverändert) und konvertiere die bilder z.b. mittels pitstop-aktionsliste nach graustufen.


als Antwort auf: [#406853]

PDF Pitstop Farbe in Pixelbild ändern

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

1. Sep 2009, 10:50
Beitrag # 10 von 40
Beitrag ID: #406881
Bewertung:
(13077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja.
Word nicht einsetzen. ;-)

Ansonsten bleibt nur, in Word mit RGB-Daten zu arbeiten, da sonst die CMYK-Daten beim Drucken in RGB gewandelt werden.

Anschließend in Acrobat mit Hilfe von PitStop, callas pdfinspektor o.ä. die RGB-CMYK-Wandlung durchführen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#406853]

PDF Pitstop Farbe in Pixelbild ändern

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

1. Sep 2009, 10:54
Beitrag # 11 von 40
Beitrag ID: #406883
Bewertung:
(13069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,

bei s/w- bzw. Graustufen-Bildern gibt es unter Windows einen einfacheren Weg.

Im PS-Druckertreiber (hoffentlich Adobe PDF) einstellen, daß bei gleichen Werten RGB (R=G=B) nicht RGB-Daten sondern echte Graustufen verwendet werden sollen.
Das wird getrennt für Text und für Bilder angegeben.

-> Text und Graustufen-Bilder landen im PDF im Schwarz-Kanal.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#406876]

PDF Pitstop Farbe in Pixelbild ändern

flobuc
Beiträge gesamt: 246

1. Sep 2009, 11:04
Beitrag # 12 von 40
Beitrag ID: #406892
Bewertung:
(13062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

das ist mir jetzt doch peinlich, das mit der Aktionsliste RGB nach Graustufe hab ich natürlich gleich als erstes probiert, dabei wurde aber RGB Weiss(255/255/255) immer zu 4% Grau. Das lag an den PitStop-Voreinstellungen zum Farbmanagement (denn es wird standardmäßig natürlich mit Profilen konvertiert). Wenn ich das PitStop-Farbmanagement ausschalte, dann funktioniert alles einwandfrei.
Da hätte ich schon früher draufkommen können.
Trotzdem danke nochmal für den Hinweis.

Aber nochmal zu meiner Ausgangsfrage: Ich halte für mich fest, man kann bei Pixelbildern über PitStop keine Farben ändern. Man kann nur den Farbraum ändern. Wenn keine Widerworte kommen, ist das meine Lektion aus dem Thread.


Gruss

Flo


als Antwort auf: [#406876]

PDF Pitstop Farbe in Pixelbild ändern

flobuc
Beiträge gesamt: 246

1. Sep 2009, 11:08
Beitrag # 13 von 40
Beitrag ID: #406896
Bewertung:
(13062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

ich hab den "Adobe PDF"-Druckertreiber, aber wo ist den diese Einstellung?

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#406883]

PDF Pitstop Farbe in Pixelbild ändern

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

1. Sep 2009, 12:20
Beitrag # 14 von 40
Beitrag ID: #406919
Bewertung:
(13030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo flo

Antwort auf [ flobuc ] Wenn ich das PitStop-Farbmanagement ausschalte, dann funktioniert alles einwandfrei.

jepp, dann machst du eine direkte (nicht icc-basierte) konvertierung von deviceRGB zu deviceGray, wobei das resultat bei einem rgb-bild, dessen drei kanäle identisch sind, genauso aussieht wie ein einzelner kanal.

Antwort auf [ flobuc ] Aber nochmal zu meiner Ausgangsfrage: Ich halte für mich fest, man kann bei Pixelbildern über PitStop keine Farben ändern. Man kann nur den Farbraum ändern.

richtig erkannt.

Antwort auf [ flobuc ] ich hab den "Adobe PDF"-Druckertreiber, aber wo ist den diese Einstellung?

da fehlt uns ja eigentlich von anfang an eine info. win oder mac? die einstellungen gibt's nur auf win.


als Antwort auf: [#406892]

PDF Pitstop Farbe in Pixelbild ändern

flobuc
Beiträge gesamt: 246

1. Sep 2009, 12:41
Beitrag # 15 von 40
Beitrag ID: #406922
Bewertung:
(13019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab Win Vista 32-Bit. Aber diese Einstellung finde ich nicht, daß ist jetzt wahrscheinlich nochmal peinlich.

Gruss

Flo


als Antwort auf: [#406919]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!