[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF Preflight -> Sonderfarben auf überdrucken prüfen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Preflight -> Sonderfarben auf überdrucken prüfen

strauch
Beiträge gesamt: 170

8. Nov 2006, 11:15
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte gerne in einem PDF per Preflight überprüfen ob alle Sonderfarben die nicht Pantone heißen auf überdrucken gestellt sind. Wir haben sehr oft in unseren Dokumenten Prägungen, Stanzungen etc. als Sonderfarbe angelegt die aber überdrucken sollen, klar kann man das auch noch nachträglich kontrollieren und verändern, wäre aber schön wenn ich in einem Rutsch mir Anzeigen lassen kann ob die Sonderfarben überdrucken. Ansonsten verwenden wir öfter auch Pantonefarben, die sollen aber nicht "standardmäßig" überdrucken. Leider habe ich bei Acrobat 7 immer nur vordefinierte Dinge auf die ich überprüfen kann, gibt es irgendwo die Möglichkeit selber solche Dinge anzulegen (Im Prinzip wie ein eMail Filter im Mail Programm, wenn das und das dann mache das und das).

Danke und Grüße

strauch
X

PDF Preflight -> Sonderfarben auf überdrucken prüfen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6028

8. Nov 2006, 11:20
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #260676
Bewertung:
(4103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Strauch,

man kann im Preflight auch eigene Prüfregeln definieren.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#260675]

PDF Preflight -> Sonderfarben auf überdrucken prüfen

strauch
Beiträge gesamt: 170

8. Nov 2006, 11:52
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #260685
Bewertung:
(4098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke,

ich will ja nicht unhöflich sein, aber so ein kleiner Tipp, "Wie" wäre ich sehr dankbar. Vielleicht muss ich mir auch nur das PDF Handbuch mal zur gemüte führen. Beim preflight bearbeiten konnte ich nichts finden.... ich werde mal google anwerfen.

Um Missverständnisse vorzubeugen, mir geht es nicht darum ob ich eigene Prüfregeln machen kann, um zu testen ob die Bildauflösung mindestens 250ppi hat. Es gibt dort ja die Möglichkeit benutzerdefinierte Prüfregeln hinzuzunehmen, wie z.B. "Weisses" Objekt spart nicht aus.

Und ich möchte gerne eine neue Regel "bauen" die Sonderfarben auf ihre Überdruckungseigenschaft überprüft. Bei den Benutzerdefinierten Prüfregeln kann ich aber nur vorgefertigte auswählen und keine eigenen erstellen.

Grüße

strauch


als Antwort auf: [#260676]
(Dieser Beitrag wurde von strauch am 8. Nov 2006, 12:03 geändert)

PDF Preflight -> Sonderfarben auf überdrucken prüfen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6028

8. Nov 2006, 13:35
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #260713
Bewertung:
(4078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Strauch,

sorry, das war dann ein Missverständnis.

Ich hab dir eine Regel für Acrobat 6 gebaut, die auf überdruckende Füllung und Kontur von nicht-Pantone-Schmuckfarben prüft.
Kannst dir die ja mal ansehen und auf Acrobat 7 adaptieren.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#260685]
Anhang:
Schmuckfarbe überdruckt.kfp.zip (1.46 KB)

PDF Preflight -> Sonderfarben auf überdrucken prüfen

strauch
Beiträge gesamt: 170

8. Nov 2006, 13:56
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #260721
Bewertung:
(4073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

vielen Dank, das ist genau das was ich brauche.... nur andersherum ;) (also meckern wenn es nicht überdruckt). Mich macht es nur gerade ganz verrückt, das ich nicht weiß wie du das gemacht hast, geht das mit Acrobat eigenen mitteln, oder hast du eine Zusatzsoftware verwendet?

Danke und Grüße

André Strauch


als Antwort auf: [#260713]

PDF Preflight -> Sonderfarben auf überdrucken prüfen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6028

8. Nov 2006, 14:55
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #260739
Bewertung:
(4069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das geht mit Acrobat-Bordmitteln.

Anbei Screenshots, wie man das macht.
Einer zeigt die Regel, wie du auf "nicht überdruckend" prüfen kannst. Die gleiche musst du für die Füllung anlegen und dann die Regel zusammenbasteln.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#260721]
Anhang:
Preflight.zip (172 KB)

PDF Preflight -> Sonderfarben auf überdrucken prüfen

strauch
Beiträge gesamt: 170

8. Nov 2006, 15:01
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #260742
Bewertung:
(4068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. Bearbeiten "Erweitert" ist das.... ich hab immer nur oben auf bearbeitet geklickt und gut ist. Vielen Dank. Das ist genau das was ich brauche.


als Antwort auf: [#260739]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Verknüpfung mit Format aufheben

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

Kursivierung geht bei é und É verloren

Abbildungen auf 100 % bringen

Scriptphänomen alle 16 Steps

Alternative Acrobat Pro

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

Welches Grafiktablett wofür?
medienjobs