[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF Preflight -> Sonderfarben auf überdrucken prüfen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Preflight -> Sonderfarben auf überdrucken prüfen

strauch
Beiträge gesamt: 170

8. Nov 2006, 11:15
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte gerne in einem PDF per Preflight überprüfen ob alle Sonderfarben die nicht Pantone heißen auf überdrucken gestellt sind. Wir haben sehr oft in unseren Dokumenten Prägungen, Stanzungen etc. als Sonderfarbe angelegt die aber überdrucken sollen, klar kann man das auch noch nachträglich kontrollieren und verändern, wäre aber schön wenn ich in einem Rutsch mir Anzeigen lassen kann ob die Sonderfarben überdrucken. Ansonsten verwenden wir öfter auch Pantonefarben, die sollen aber nicht "standardmäßig" überdrucken. Leider habe ich bei Acrobat 7 immer nur vordefinierte Dinge auf die ich überprüfen kann, gibt es irgendwo die Möglichkeit selber solche Dinge anzulegen (Im Prinzip wie ein eMail Filter im Mail Programm, wenn das und das dann mache das und das).

Danke und Grüße

strauch
X

PDF Preflight -> Sonderfarben auf überdrucken prüfen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

8. Nov 2006, 11:20
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #260676
Bewertung:
(4460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Strauch,

man kann im Preflight auch eigene Prüfregeln definieren.


als Antwort auf: [#260675]

PDF Preflight -> Sonderfarben auf überdrucken prüfen

strauch
Beiträge gesamt: 170

8. Nov 2006, 11:52
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #260685
Bewertung:
(4455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke,

ich will ja nicht unhöflich sein, aber so ein kleiner Tipp, "Wie" wäre ich sehr dankbar. Vielleicht muss ich mir auch nur das PDF Handbuch mal zur gemüte führen. Beim preflight bearbeiten konnte ich nichts finden.... ich werde mal google anwerfen.

Um Missverständnisse vorzubeugen, mir geht es nicht darum ob ich eigene Prüfregeln machen kann, um zu testen ob die Bildauflösung mindestens 250ppi hat. Es gibt dort ja die Möglichkeit benutzerdefinierte Prüfregeln hinzuzunehmen, wie z.B. "Weisses" Objekt spart nicht aus.

Und ich möchte gerne eine neue Regel "bauen" die Sonderfarben auf ihre Überdruckungseigenschaft überprüft. Bei den Benutzerdefinierten Prüfregeln kann ich aber nur vorgefertigte auswählen und keine eigenen erstellen.

Grüße

strauch


als Antwort auf: [#260676]
(Dieser Beitrag wurde von strauch am 8. Nov 2006, 12:03 geändert)

PDF Preflight -> Sonderfarben auf überdrucken prüfen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

8. Nov 2006, 13:35
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #260713
Bewertung:
(4435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Strauch,

sorry, das war dann ein Missverständnis.

Ich hab dir eine Regel für Acrobat 6 gebaut, die auf überdruckende Füllung und Kontur von nicht-Pantone-Schmuckfarben prüft.
Kannst dir die ja mal ansehen und auf Acrobat 7 adaptieren.


als Antwort auf: [#260685]
Anhang:
Schmuckfarbe überdruckt.kfp.zip (1.46 KB)

PDF Preflight -> Sonderfarben auf überdrucken prüfen

strauch
Beiträge gesamt: 170

8. Nov 2006, 13:56
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #260721
Bewertung:
(4430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

vielen Dank, das ist genau das was ich brauche.... nur andersherum ;) (also meckern wenn es nicht überdruckt). Mich macht es nur gerade ganz verrückt, das ich nicht weiß wie du das gemacht hast, geht das mit Acrobat eigenen mitteln, oder hast du eine Zusatzsoftware verwendet?

Danke und Grüße

André Strauch


als Antwort auf: [#260713]

PDF Preflight -> Sonderfarben auf überdrucken prüfen

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

8. Nov 2006, 14:55
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #260739
Bewertung:
(4426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das geht mit Acrobat-Bordmitteln.

Anbei Screenshots, wie man das macht.
Einer zeigt die Regel, wie du auf "nicht überdruckend" prüfen kannst. Die gleiche musst du für die Füllung anlegen und dann die Regel zusammenbasteln.


als Antwort auf: [#260721]
Anhang:
Preflight.zip (172 KB)

PDF Preflight -> Sonderfarben auf überdrucken prüfen

strauch
Beiträge gesamt: 170

8. Nov 2006, 15:01
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #260742
Bewertung:
(4425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. Bearbeiten "Erweitert" ist das.... ich hab immer nur oben auf bearbeitet geklickt und gut ist. Vielen Dank. Das ist genau das was ich brauche.


als Antwort auf: [#260739]
X