[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF Schattenzahlen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Schattenzahlen

flo12ferrari12
Beiträge gesamt: 4

22. Apr 2010, 14:10
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(6943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mein erster Eintrag und gleich ein für mich großes Problem.

Ich hab ein PDF mit 33 Seiten. Dieses PDF möchte ich in Auflage 50 Drucken.

Soweit sogut.
Da ich aber wichtige Daten im Dokument habe möchte ich gerne Schattenzahlen in jedem Exemplar haben. Die Transparent sind sodass das eigentliche Dokument noch zu Lesen ist.

Also im ersten Exemplar soll auf allen Seiten quer die Nummer 00001 stehen.
Im zweiten Exemplar soll die Nummer 00002 stehen und so weiter.

Ich möchte aber nicht jedes der 50 Exemplare von Hand mit diesen Zahlen versehen. Gibt es hier eine Automatische lösung?

Sinn ist das ich nur noch den Namen und die Nummer aufschrieben wer das Exemplar erhalten hat. Und wenn einer eine Kopie von seinem Exemplar erstelle ist auch automatisch die bei mir registrierte Schattenzahl mit drauf.

Ich hoffe es ist verständlich!?

Zur verfügung habe ich Adobe Pro9
und Office
X

PDF Schattenzahlen

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

22. Apr 2010, 14:37
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #439885
Bewertung:
(6925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ flo12ferrari12 ] Sinn ist das ich nur noch den Namen und die Nummer aufschrieben wer das Exemplar erhalten hat. Und wenn einer eine Kopie von seinem Exemplar erstelle ist auch automatisch die bei mir registrierte Schattenzahl mit drauf.

Hallo Flo

Dafür gibt es in Acrobat ein Feature! Guckst Du Anhang!

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#439874]
Anhang:
Bild 4.jpg (133 KB)

PDF Schattenzahlen

flo12ferrari12
Beiträge gesamt: 4

22. Apr 2010, 14:49
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #439886
Bewertung:
(6919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei dieser Einstellung war ich auch schon. Das Problem dabei ist folgendes.

Ich erstell z.b. ein zweites PDF Dokument in dem ich die Zahlen von 00001-00050 einfüge.

Wenn ich das jetzt mit der Funktion drüber lege dann habe ich ein Exemplar auf dem auf allen 33 Seiten die Zahl 00001 steht.

Wenn ich dann beim Drucken 50 Exemplare sage dann hab ich 50 Exemplare mit der Zahl 00001.

Ich könnte jetzt natülrich das ganze 50 mal machen und jedes mal die Schattenzahl ändern.

Für einmalig 50 würde ich das vielleicht sogar noch machen. Da dies aber häufiger Ansteht ist das ein doch nicht ganz unerhbelicher Arbeitsaufwand.


Es sollte nach jedem Exemplar eine Seite im Schattenzahlen PDF weitergehen.


als Antwort auf: [#439885]
(Dieser Beitrag wurde von flo12ferrari12 am 22. Apr 2010, 14:52 geändert)

PDF Schattenzahlen

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

22. Apr 2010, 15:31
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #439890
Bewertung:
(6897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ flo12ferrari12 ] Wenn ich dann beim Drucken 50 Exemplare sage dann hab ich 50 Exemplare mit der Zahl 00001.

Das kommt auf die Preisklasse des Druckers bzw des RIP's an – es gibt durchaus Drucker
die Exemplare fortlaufend nummerieren können :-)

Zwischenfrage: Arbeitest Du mit Mac oder Windows?

Wenn es was kosten darf (sollte es ja wenn es regelmässig vorkommt…) habe ich auf
die Schnelle das hier gefunden: http://www.eworks.de/...ences/watermark.html
siehe Screenshot "Exemplarnummerierung"


edit: vielleicht gehts mit Bordmitteln:

In der Acrobat-Hilfe habe ich folgenden Passus gefunden:
Zitat von Acrobat.com Dynamisches Wasserzeichen: Wählen Sie ein Wasserzeichen aus, das dynamisch auf den Seiten
eines Dokuments angezeigt werden soll (z. B. wenn ein Empfänger das Dokument druckt).
Dynamische Wasserzeichen kennzeichnen ein Dokument eindeutig und sorgen so dafür, dass die
Vertraulichkeit des Dokuments gewährleistet bleibt und Copyright-Verstöße verhindert
werden. Der Administrator kann beispielsweise ein dynamisches Wasserzeichen konfigurieren,
welches das aktuelle Datum oder den Namen oder die ID der Person anzeigt, die das
Dokument verwendet. In einem Wasserzeichen kann auch benutzerdefinierter Text angezeigt
werden. Administratoren konfigurieren die Wasserzeichenoptionen und sowohl Administratoren
als auch Benutzer können diese auf Richtlinien anwenden.

Das ganze wäre dann mit LiveCycle zu realisieren.

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#439886]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 22. Apr 2010, 15:40 geändert)

PDF Schattenzahlen

taunus11
Beiträge gesamt: 604

22. Apr 2010, 16:01
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #439893
Bewertung:
(6878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hilft die Bates-Kennzeichnung in Acrobat:
http://help.adobe.com/...-6C5E5207A1F2.w.html


als Antwort auf: [#439874]

PDF Schattenzahlen

flo12ferrari12
Beiträge gesamt: 4

22. Apr 2010, 20:13
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #439925
Bewertung:
(6843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ]
Zwischenfrage: Arbeitest Du mit Mac oder Windows?

Beides bevorzugt Windows ein Mac steht aber auch zu verfügung
Antwort auf: Wenn es was kosten darf (sollte es ja wenn es regelmässig vorkommt…) habe ich auf
die Schnelle das hier gefunden: http://www.eworks.de/...ences/watermark.html
siehe Screenshot "Exemplarnummerierung"



Das hier hört sich echt gut an!

Das werd ich morgen mal weiter verfolgen vielen Dank schon mal

Gruß Flo


als Antwort auf: [#439890]

PDF Schattenzahlen

flo12ferrari12
Beiträge gesamt: 4

23. Apr 2010, 08:39
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #439944
Bewertung:
(6812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ich hab mir das Tool angeschaut das ist schon fast das was ich brauche!

nur hab ich das Problem dass ich manchmal schon vordefinierte Zahlen oder sogar Namen bekomme. Das heißt es geht nicht immer von 1- xx sonder kann sein das auch direkt Namen oder nicht zusammenhänende Nummern als "Exemplarnummerierung" gesetzt werden sollen.

Das mit den bates geht leider auch nicht weil die am Rand vom Dokument sitzen und somit abgeschnitten werden können. Es muss schon über das gesammte Dokument reichen.


als Antwort auf: [#439925]
(Dieser Beitrag wurde von flo12ferrari12 am 23. Apr 2010, 08:41 geändert)

PDF Schattenzahlen

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

23. Apr 2010, 13:25
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #440018
Bewertung:
(6792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es könnte sich lohnen, StampPDF von Appligent anzuschauen (http://www.appligent.com/documentproduction ... dann eines der drei StamPDF-Produkte wählen).

Diese Werkzeuge sind bekannt dafür, dass sie sehr flexibel sind, und daher fast alle Möglichkeiten bieten.

Nun, wenn es mit Bordmitteln gehen muss, gäbe es eine Möglichkeit mit Hilfe von Formularfeldern, welche etsprechend schlau platziert, dynamisch gefüllt werden können. Zum Drucken einer Auflage liesse sich eine einfache Batch-Sequenz zusammenstellen, oder, etwas komfortabler, ein Application-Level JavaScript, welches die Ausgangsdaten annimmt und dann entsprechende Druckjobs erzeugt. Sollen personalisierte PDFs abgegeben werden, könnten die Felder nach dem Befüllen geglättet werden, und dieses Dokument dann gezielt gespeichert.

Der Unterschied zwischen einem Feld-basiertem Ansatz und StampPDF ist der, dass bei ersterem das Wasserzeichen _auf_ dem Inhalt liegt (und dieser daher etwas schlechter lesbar wird), bei "echten" Tools hingegen _unter_ dem Inhalt, was die Lesbarkeit wesentlich weniger beeinträchtigt.

HTH.


als Antwort auf: [#439944]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/