[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS PDF Sonderfarbe automatisch separieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Sonderfarbe automatisch separieren?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

4. Mär 2015, 11:39
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(5869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe Faltschachtel PDF Daten in denen immer zwei Sonderfarben enthalten sind die sich Standkontur und Blindenschrift nennen.

Ich möchte jetzt einen Hotfolder auf einem Heliosvolume einrichten in den diese daten reibkopiert werden, Helios soll nach möglichkeit alle Farbseperation außer "Standkontur" und "Blindenschrift" entfernen.
Das Ergebnis ist eine PDF Datei die nur noch diese zwei Farben/Kanäle enthält.

Ist dies mit einem Script möglich?

Herzlichen Dank schon mal in die Runde!

Mit freundlichen Grüßen
Eder
X

PDF Sonderfarbe automatisch separieren?

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

4. Mär 2015, 13:29
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #537650
Bewertung:
(5838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

Das wird mit HELIOS Bordmitteln so wohl nicht funktionieren, da hier immer nur mit Rasterbildern gearbeitet wird (bzw. PDF gerendert werden).
Wenn die Quelle und das Ziel wieder PDF sein soll muss man anders vorgehen.

Die UB64 Updates u1112, u1113 und u1114 liefern eine frische pdfToolbox samt dem dazugehörigen "inspectPDF.pl" Skript. Damit kann man dann auch Farbkonvertierungen machen, also z.B. "buntes" PDF nach Graustufen PDF konvertieren.

Ich vermute mal, dass man hier auch ein entsprechendes Preflight-Profil für die pdfToolbox stricken kann um Farbkanäle zu entfernen. Leider kenne ich mich im Detail aber nicht so gut aus.
Ich würde dazu mal bei Callas anfragen.

Kannst Du dazu eine Rückmeldung geben falls Callas helfen kann? Würde mich auch interessieren...

HTH,

GreatOm


als Antwort auf: [#537645]

PDF Sonderfarbe automatisch separieren?

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

6. Mär 2015, 09:39
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #537731
Bewertung:
(5771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

Ich habe mir hierzu noch einmal ein paar Gedanken gemacht und bin noch auf eine andere Idee gekommen. Ich weiß allerdings nicht ob das in den beabsichtigten workflow past...

Ich habe mir in InDesign ein PDF erstellt, das CMYK + 2 Sonderfarben enthält:
Code
$ pdfinfo -o color spott.pdf  
# pdfinfo 5.0.0
Color: Name=Cyan
Color: Name=Magenta
Color: Name=Yellow
Color: Name=Black
Color: Name="PANTONE 7404 C", CMYK=0.000/0.326/0.976/0.000
Color: Name="PANTONE 805 C", CMYK=0.000/0.842/0.855/0.000


Wenn ich dieses PDF nun über "pdfprint" ausgebe und mit "psresolve" bearbeitet habe kann ich es mit dem Distiller in PDF konvertieren (Create PDF Queue geht selbstverständlich auch, ich habe das hier aber nur lokal getestet).
Dazu verwende ich folgendes Kommando:
Code
pdfprint -Pppv -ppdf -3 -s "PANTONE 7404 C,PANTONE 805 C" spott.pdf - | psresolve ppv > res.ps 


"res.ps" droppe ich dann auf den Distiller um ein PDF zu erhalten. Das sieht dann so aus:
Code
$ pdfinfo res.pdf  
# pdfinfo 5.0.0
General: Version=1.7
General: NumPages=2
General: PreSeparated=yes
...
Plate: Page=1, CompPage=1, Color="PANTONE 7404 C", CMYK=0.000/0.326/0.976/0.000
Plate: Page=2, CompPage=1, Color="PANTONE 805 C", CMYK=0.000/0.842/0.855/0.000
...


Somit bekomme ich hier ein vorsepariertes PDF mit den beiden Sonderfarben. Das sieht leider in Acrobat nicht so gut aus, sollte aber für die Ausgabe egal sein.

Hilft das eventuell weiter?

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#537650]
(Dieser Beitrag wurde von GreatOm am 6. Mär 2015, 09:39 geändert)

PDF Sonderfarbe automatisch separieren?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

12. Mär 2015, 13:14
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #537936
Bewertung:
(5658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, nur bekomme ich diese Zeile auf meinem Helios Server nicht zum laufen.
Was muss ich beachten, wo führe ich pdfprint aus, er vermisst eine Druckerschlange!

"Cannot find spool directory for printer `ppv'"


Ich hatte mir in der Zwischenzeit eine Lödug als Actionscript in PitStop erarbeitet, jedoch ist diese Lösung, sollte sie funktionieren viel praktikabler.

Gruß
Eder


als Antwort auf: [#537731]

PDF Sonderfarbe automatisch separieren?

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

12. Mär 2015, 13:36
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #537937
Bewertung:
(5650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"-Pppv" gibt die Druckerwarteschlage an. D.h. kann "ppv" durch den Namen einer anderen Warteschlange ersetzt werden.

Zitat Ich hatte mir in der Zwischenzeit eine Lödug als Actionscript in PitStop erarbeitet, jedoch ist diese Lösung, sollte sie funktionieren viel praktikabler.


Klingt gut ;-)

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#537936]
(Dieser Beitrag wurde von GreatOm am 12. Mär 2015, 13:37 geändert)

PDF Sonderfarbe automatisch separieren?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

12. Mär 2015, 15:47
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #537946
Bewertung:
(5609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, aber ich hacks nicht ganz. Ich benötige 2 Schlangen?

Es wird pdfprint aufgerufen in eine Schlange zu drucken, später kommt psresolve mit noch einer Schlange ins Spiel.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
pdfprint -Pppv -ppdf -3 -s "PANTONE 7404 C,PANTONE 805 C" spott.pdf - | psresolve ppv > res.ps
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe PDF Schlangen die direkt ein PDF generieren, wäre dies auch möglich, da Dein Script ein ps erzeugt.

Vielen DAnk schon mal.

ME


als Antwort auf: [#537937]

PDF Sonderfarbe automatisch separieren?

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

12. Mär 2015, 16:53
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #537949
Bewertung:
(5588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einfach immer die gleiche nehmen. Das ist dafür interessant, wenn Voreinstellungen von einer Queue gelesen werden.

Ich bin mit nicht sicher, ob man "-P QUEUENAME" weglassen kann, wenn pdfprint in eine Postscriptdatei schreibt. Habe ich noch nie versucht, ich hatte aber auch noch nie Probleme, wenn eine Queue angegeben wurde...

Zitat Ich habe PDF Schlangen die direkt ein PDF generieren, wäre dies auch möglich, da Dein Script ein ps erzeugt.


Naja...
Code
... | psresolve ppv > res.ps 


psresolve schreibt hier eine Postscriptdatei. Wenn diese anschließend mit "dt mv -E" in einen Hotfolder gelegt wird, der dann wiederum ein Create PDF anstößt...?!?

So in etwa müsste das passen.


als Antwort auf: [#537946]
(Dieser Beitrag wurde von GreatOm am 12. Mär 2015, 16:58 geändert)

PDF Sonderfarbe automatisch separieren?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

13. Mär 2015, 08:23
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #537961
Bewertung:
(5491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

anbei meine Zeile mit den ersetzten Druckernamen:

bash-4.3# pdfprint -PPDF-X1a -ppdf -3 -s "Blindenschrift,Stanzkontur" /Volumes/Raid/helios_test/spott.pdf - | psresolve PDF-X1a > res.ps
bash: pdfprint: Kommando nicht gefunden.
bash: psresolve: Kommando nicht gefunden.


Was mach ich da falsch?
Ich befinde mich beim ausführen dieser Zeile im Verzeichnis von pdfprint!


Vielen Dank schon mal.
Eder


als Antwort auf: [#537949]

PDF Sonderfarbe automatisch separieren?

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

13. Mär 2015, 12:10
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #537976
Bewertung:
(5449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde den vollen Pfad angeben, also z.B. "/usr/local/helios/bin/pdfprint".
Ansonsten sollte auch "./pdfprint ..." gehen.


als Antwort auf: [#537961]

PDF Sonderfarbe automatisch separieren?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

13. Mär 2015, 12:47
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #537980
Bewertung:
(5433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

parallel zu Deiner Antwort habe ich diese Zeile zum laufen bekommen:

/usr/local/helios/bin/./pdfprint -PPDF-X1a -ppdf -3 -s "Blindenschrift,Stanzkontur" spott.pdf - | /usr/local/helios/bin/./psresolve PDF-X1a > res.ps

Das Ergbnis kann sich fast sehen lassen und stimmt optimistisch.
Ich erhalte völlig korrekt die 2 Kanäle nur separiert.
Wie kann ich daraus wieder ein Bontone PDF errechnen?

Ich befinde mich dank Deiner CL kurz vor dem Ziel!

Viele Grüße

Eder


als Antwort auf: [#537976]

PDF Sonderfarbe automatisch separieren?

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

13. Mär 2015, 14:26
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #537987
Bewertung:
(5403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ meister eder ] Ich erhalte völlig korrekt die 2 Kanäle nur separiert.
Wie kann ich daraus wieder ein Bontone PDF errechnen?


Das hatte ich gleich schon geschrieben:
Zitat Somit bekomme ich hier ein vorsepariertes PDF mit den beiden Sonderfarben. Das sieht leider in Acrobat nicht so gut aus, sollte aber für die Ausgabe egal sein.


leider habe ich keine Idee, wie man daraus ein composite PDF erzeugen kann.


als Antwort auf: [#537980]

PDF Sonderfarbe automatisch separieren?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

13. Mär 2015, 14:54
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #537989
Bewertung:
(5394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Deine Unterstützung!


als Antwort auf: [#537987]

PDF Sonderfarbe automatisch separieren?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

16. Mär 2015, 15:00
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #538052
Bewertung:
(5258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo GreatOm,

habs mal bei Callas angefragt!

Werde berichten!

Gruß
Eder


als Antwort auf: [#537989]

PDF Sonderfarbe automatisch separieren?

meister eder
Beiträge gesamt: 1114

2. Apr 2015, 10:28
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #538485
Bewertung:
(5054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo GreatOm,

habe von Callas Antwort bekommen und es sollte auch zu realisieren sein. Muss jetzt meinen CallasTololBox auf den neusten Stand bringen um die Prozesspläne testen zu können.

Gruß
Eder


als Antwort auf: [#538052]

PDF Sonderfarbe automatisch separieren?

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

2. Apr 2015, 13:19
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #538503
Bewertung:
(5025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klingt gut. Können wir noch Details dazu bekommen?
Wie lautet der pdfToolbox-Aufruf?


als Antwort auf: [#538485]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!