[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF Standardizer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF Standardizer

!Ronny!
Beiträge gesamt: 28

2. Dez 2009, 15:44
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(10793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen,

Enfocus und Alwan haben den PDF Standardizer auf den Markt geworfen.
Also für mich ist dieses Produkt eine Mischung PitSop Professionel und Alwan CMYK Optimizer.
Klingt nicht ja nicht schlecht Preflight, Korrektur und Colorserverr in einem.

callas Toolbox 4 server kann ja ähnliches, kostet aber die hälfte weniger. Was kann der Standardizer mehr?

Kann man Toolbox 4 server oder den Standardizer überhaupt als Colorserver bezeichnen?
X

PDF Standardizer

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

3. Dez 2009, 06:50
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #426177
Bewertung:
(10740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der PDF Standardizer ist eine Kombination aus Enfocus FullSwitch, Enfocus PitStop Server und Alwan CMYK Optimizer.

Der Unterschied zum pdfToolbox Server ist neben der unterschiedlichen Technologie (enfocus vs. callas) die im pdfStandardizer enthaltene FullSwitch Lizenz und die dynamische DeviceLink-Profilerzeugung und die Transparenzreduzierung durch den CMYK Optimizer. Es muss hierfür keine zusätzlche Software angeschafft werden, um DeviceLink-Profile zu erstellen! Die Software läuft zur Zeit nur unter OS X und mit englischer Sprachversion.

Die Toolbox kann ebenfalls mit DeviceLink-Profilen arbeiten, diese müssen aber vorhanden sein (z.B. durch das DeviceLink addon zur Toolbox) oder selber erstellt werden (ColorLogic CoPrA, Alwan Link Profiler, basICColor deviL,...). In der Linux und Windows Version (PlugIn und Server) ist seit Version 4.4 die Möglichkeit der Transparenzreduzierung enthalten.

Beide Produkte können bei impressed als Testversionen geladen werden.

Für alle Interessierten:
Zur Zeit gibt es immer Dienstags von 10 Uhr bis 11 Uhr bei impressed ein kostenloses Webinar zum Thema automatisierte Datenprüfung am Beispiel Switch/Enfocus PitStop Server. Ich bin gerne bereit nach dem Termin noch mit Dir oder anderen einen Blick auf die pdfToolbox und den PDF Standardizer zu werfen.


als Antwort auf: [#426135]

PDF Standardizer

!Ronny!
Beiträge gesamt: 28

3. Dez 2009, 08:32
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #426184
Bewertung:
(10717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Schwarze,

danke für die ausführliche Antwort.

1. Also die dynamische DL-Profilerzeugung erscheint mir als Vorteil gegenüber der Toolbox.
Detailfragen hierzu:
Wenn die Toolbox dies nicht kann, heißt das dann, dass ich vorher für die meisten Konvertierungsfälle DL-Link Profile manuell erstellen muss (falls es sie nicht schon gibt) und die Toobox diese sich dann zieht statt wie der CMYK Optimizer sie live berechnet? Dieses Opfer könnte ich ja geben..

2. Die Geschichte der Transparenzreduzierung verstehe ich nicht so ganz...Die Reduzierung ist auch so in der Toolbox oder PitStop möglich, steht diese jetzt im Zusammenhang mit den DL-Profilen? Der Zusammenhang ist nicht ganz klar.


als Antwort auf: [#426177]

PDF Standardizer

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

3. Dez 2009, 09:48
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #426192
Bewertung:
(10694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ronny,
Zitat Wenn die Toolbox dies nicht kann, heißt das dann, dass ich vorher für die meisten Konvertierungsfälle DL-Link Profile manuell erstellen muss (falls es sie nicht schon gibt) und die Toobox diese sich dann zieht statt wie der CMYK Optimizer sie live berechnet?

Ja, wobei in dem DeviceLink add on schon alle der üblichen Konvertierungen enthalten sind. Eine Liste der enthaltenen DeviceLink-Profile findest Du hier:
http://www.impressed.de/t/produkt.taf?fn=detail&PR_ID=1233

Ansonsten gibt es noch die unterschiedlichen DeviceLink-Sets:
http://www.impressed.de/t/Produkt.taf?fn=detail&PR_ID=1252

Zitat 2. Die Geschichte der Transparenzreduzierung verstehe ich nicht so ganz...Die Reduzierung ist auch so in der Toolbox oder PitStop möglich, steht diese jetzt im Zusammenhang mit den DL-Profilen? Der Zusammenhang ist nicht ganz klar.


Ich wollte damit die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede klarmachen, da die Möglichkeit der Transparenzreduzierung je nach im Betrieb eingesetztem RIP einen Vorteil darstellen kann.

Enfocus PitStop kann übrigens im Gegensatz zur pdfToolbox keine Transparenzen verflachen sondern lediglich das Transparenzattribut von Objekten entfernen. Die Toolbox greift hier auf die Adobe Technologie zurück.


als Antwort auf: [#426184]

PDF Standardizer

!Ronny!
Beiträge gesamt: 28

3. Dez 2009, 12:31
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #426214
Bewertung:
(10650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Preise für die DL-Profile haben sich ja gewaschen...
Seit DL ist es wohl nichts mehr mit „ebenmal von eci.org herunterladen"...
Gut ich habe auch keine Ahnung was zur Erstellung von DL-Profilen dazu gehört. Dachte bis jetzt man braucht ein Quell- und ein Zielprofil (ICC) ein Programm zur Erstellung (z.B Add-On zur Toolbox 4) und nach ein paar Klicks is it fertig...
So, nun hätt ich mir die Toolbox mit Add-On gehohlt, und ein Archiv aus DL-Profilen erstellt die von sämtlichen gängigen Quellprofilen in ISO Coated v2 zielen. Eventuell das ganze noch für ISOuncoated.
Das dafür bis zu 3000 Glocken fällig wären, lässt darauf schließen, dass es wohl nicht so einfach ist.

Zur Transparenzreduzierung: Ich kenn mich in PitSop nicht so aus, aber über ein Profil ist es doch möglich PDF 1.3 auszugeben, und da ist die Transparenz nicht geflattet, sondern nur einfach weg? Wie funktioniert dann ein Workflow mit PitStopServer? Müsste ich da vorher Transparenzen manuell in Acrobat flatten? Bin grad etwas erstaunt darüber.
Wir haben bei uns als Preflight/Korrekturprogramm OneVision Check bzw. Edit. Da geben wir als Ausgabeparameter 1.3 und die Transparenzen sind weg.

Danke für die Antwort


als Antwort auf: [#426192]
(Dieser Beitrag wurde von !Ronny! am 3. Dez 2009, 12:39 geändert)

PDF Standardizer

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

3. Dez 2009, 12:41
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #426217
Bewertung:
(10642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Dachte bis jetzt man braucht ein Quell- und ein Zielprofil (ICC) ein Programm zur Erstellung (z.B Add-On zur Toolbox 4) und nach ein paar Klicks is it fertig...

Nun, Du kannst natürlich auch mit Word versuchen, typografisch hochwertigen Satz zu erstellen. Die Qualität eines DeviceLink-Profils ist höchst unterschiedlich und in den fertigen DeviceLink-Profilen steckt eine Menge an know-how und Handarbeit drin.

Zitat So, nun hätt ich mir die Toolbox mit Add-On gehohlt, und ein Archiv aus DL-Profilen erstellt die von sämtlichen gängigen Quellprofilen in ISO Coated v2 zielen. Eventuell das ganze noch für ISOuncoated.

Mit der pdfToolbox können aber keine DeviceLink-Profile erstellt sondern nur angewendet werden! Zur Erstellung wird eine zusätzliche Software benötigt - s. vorherigen Beitrag.

Zitat Wie funktioniert dann ein Workflow mit PitStopServer? Müsste ich da vorher Transparenzen manuell in Acrobat entfernen?

PitStop Server kann auch keine Transparenzen verflachen; in einem Workflow-Szenario ist dieses aber durch andere Software realisierbar; z.B. mit der pdfToolbox von Callas.

Was ist denn das Problem mit OneVision dass Ihr Euch für eine andere Lösung interessiert?


als Antwort auf: [#426214]

PDF Standardizer

!Ronny!
Beiträge gesamt: 28

3. Dez 2009, 15:03
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #426244
Bewertung:
(10604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Was ist denn das Problem mit OneVision dass Ihr Euch für eine andere Lösung interessiert?


Im Grunde genommen sind wir schon zufrieden, es läuft stabil.
Aber ich bin nicht so ganz von dem Programm überzeugt, da es doch unflexibeler ist wenn man es z.B. mit dem Acrobat Preflight/Callas vergleicht. Man kann keine eigenen Kriterien generieren z.B.:
http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread
Ja, soweit ich ich weiß kommt Onevision aus dem Zeitungs- und Zeitschriftendruck, wir sind mehr im Verpackungsdruck zuhause.
Es ist auch relativ teuer gewesen, glaub so um die 7000EUR+Wartungsvertrag so 1000EUR/a.


Aber eigentlich ist die Situation folgende:
Wir haben bei uns keinen Colorserver und ich versuche mich gerade mit der Materie ein bisschen auseinanderzusetzen und mir einen Überblick zu verschaffen was gibt es, was kostet es, was brauche ich dazu. Gleichzeitig überdenke ich das was wir haben. Enfocus gehört zu EskoArtworks und von denen haben wir mit Backstage als Programm, das zu einem Workflow ausgebaut werden soll. Da ist die Integration der Komponenten des Standardizers bestimmt auch einfacher.

Dynamische DL-Profilerzeugung heißt eine temporäre Erstellung der Profile – er würde also das DL-P bei jedem Konvertierungsumgang neu erstellen und nicht fest abspeichern. Für eine DL-Profilerstellung, bei der ich eine wirklich Profil-Datei will, bräuchte ich z.B. Alwan LinkProfiler, richtig?

Was halten Sie vom GMG Colorserver im Vergleich zum CMYK Optimizer?

also könnte man einen Workflow aus Preflight/Korrektur/ColorServer/Transparenzreduktion
wie folgt zusammenstellen:

Möglichkeit 1: PDF Standardizer

Möglichkeit 2: z.B.: Callas Toolbox 4 Server und ein Programm zu DL-Profil Erstellung, Nachteil handisches Erstellen der DL-Profile, aber dafür statische DL-Profile als Datei.

Tut mir leid falls ich jetzt noch für Vewirrung gesorgt habe.


als Antwort auf: [#426217]
(Dieser Beitrag wurde von !Ronny! am 3. Dez 2009, 15:20 geändert)

PDF Standardizer

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

3. Dez 2009, 15:36
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #426258
Bewertung:
(10587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entweder ich fange an zu siezen oder Du zu duzen ;-)

Zitat Aber ich bin nicht so ganz von dem Programm überzeugt, da es doch unflexibeler ist wenn man es z.B. mit dem Acrobat Preflight/Callas vergleicht. Man kann keine eigenen Kriterien generieren z.B.:

Dann hatten wir ja schon einmal das Vergnügen ;-)


Zitat Dynamische DL-Profilerzeugung heißt eine temporäre Erstellung der Profile – er würde also das DL-P bei jedem Konvertierungsumgang neu erstellen und nicht fest abspeichern. Für eine DL-Profilerstellung, bei der ich eine wirklich Profil-Datei will, bräuchte ich z.B. Alwan LinkProfiler, richtig?

Genau; wobei ich im Verpackungsumfeld und insbesondere im Flexodruck die besten Erfahrungen mit dem Editieren von DeviceLink-Profilen gemacht habe, da die Messwerte von einer Testform nicht immer den visuellen Eindruck des Druckbilds wiedergeben.

Zitat Was halten Sie vom GMG Colorserver im Vergleich zum CMYK Optimizer?

Das sind zwei ganz unterschiedliche Ansätze und ohne euren Workflow genauer zu kennen, kann ich da kein seriöses Urteil abgeben.

Schau Dir die Demoversionen der Produkte an und melde Dich gerne, wenn dazu Fragen auftauchen!


als Antwort auf: [#426244]

PDF Standardizer

Polylux
Beiträge gesamt: 1776

3. Dez 2009, 16:02
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #426264
Bewertung:
(10575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ karsten schwarze ]
Zitat Was halten Sie vom GMG Colorserver im Vergleich zum CMYK Optimizer?

Das sind zwei ganz unterschiedliche Ansätze und ohne euren Workflow genauer zu kennen, kann ich da kein seriöses Urteil abgeben.


Schade, das hätte mich auch interessiert.


als Antwort auf: [#426258]

PDF Standardizer

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

3. Dez 2009, 16:18
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #426268
Bewertung:
(10572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Zitat Schade, das hätte mich auch interessiert.


Na gut:
Ein wesentlicher Unterschied zwischen GMG und Alwan ist, dass GMG mit vorberechneten DeviceLink-Profilen arbeitet.

Alwan hingegen analysiert Seitenweise eine PDF-Datei und berechnet dann dynamisch das DeviceLink-Profil, um auf dieser Basis z.B. den Gesamtfarbauftrag zu reduzieren.

Ein anderer Unterschied ist, dass Alwan CMYK Optimizer bei komplexeren Szenarien in PDF-Dateien - wenn z.B. CMYK-Objekte mit unterschiedlichen ICC-Profilen getaggt sind - immer zuerst vom Objekt-ICC-Profil ein DeviceLink-Profil in das CMYK-Quellprofil berechnet und danach das DeviceLink-Profil vom Quell- zum Zielprofil.

In GMG als auch in ColorLogic CoLiPri/CoPrA kann ich hingegen in das berechnete DeviceLink-Profil eingreifen, wenn es in manchen Farbbereichen zu weit vom Druckergebnis abweicht, und es anpassen. Das geht im CMYK Optimizer nicht.


als Antwort auf: [#426264]

PDF Standardizer

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

3. Dez 2009, 17:52
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #426276
Bewertung:
(10549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was passiert denn dann in Alwan, wenn ich ich da so ganz gewöhnliche Granaten-PDFs reinwerfe mit OI Fogra27, Euroscale coated v2, Adobe Fogra39? Bekomme in letzter Zeit mal wieder die hinterletzten PDFs auf den Tisch. Wenn Alwan das dynamisch berechnet dann auf Basis des enthaltenene OIs, oder wie geht das dann? Oder sind das auch verschiedene Warteschlangen mit hinterlegten festen Settings, denen ich Vorrang vor dem OI einräumen kann?

Gruß


als Antwort auf: [#426268]

PDF Standardizer

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

3. Dez 2009, 18:52
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #426290
Bewertung:
(10537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

genau. Entsprechend konfiguriert berechnet Alwan die DeviceLink auf Basis des Output Intents.


als Antwort auf: [#426276]

PDF Standardizer

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

3. Dez 2009, 21:17
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #426310
Bewertung:
(10518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ronny,

ich hab da mal ne Frage:
Antwort auf: Wir haben bei uns keinen Colorserver und ich versuche mich gerade mit der Materie ein bisschen auseinanderzusetzen und mir einen Überblick zu verschaffen was gibt es, was kostet es, was brauche ich dazu.


nicht was braucht ihr dazu ist bei mir offen, sondern wozu braucht ihr es?
Was habt ihr für Aufträge, was druckt ihr, was sind eure Probleme, die ihr euch erhofft durch einen Colorserver zu lösen?


als Antwort auf: [#426244]

PDF Standardizer

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

4. Dez 2009, 07:55
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #426336
Bewertung:
(10456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karsten,

Zitat Entsprechend konfiguriert berechnet Alwan die DeviceLink auf Basis des Output Intents.

"entsprechend konfiguriert" bedeutet dann also NICHT, dass man auf Gedeih und Verderb dem eingebetteten OI ausgeliefert ist? Man kann das auch deaktivieren?
Wobei es beim PDF-Standardizer wahrscheinlich die Aufgabe des Pitstop-Servers wäre, die Daten vorab glatt zu ziehen, um sie dann korrekt an Alwan zu übergeben.

Gruß


als Antwort auf: [#426290]

PDF Standardizer

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

4. Dez 2009, 08:03
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #426337
Bewertung:
(10447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen rohrfrei,

Zitat "entsprechend konfiguriert" bedeutet dann also NICHT, dass man auf Gedeih und Verderb dem eingebetteten OI ausgeliefert ist? Man kann das auch deaktivieren?

Zum Glück ja ;-)

Zitat Wobei es beim PDF-Standardizer wahrscheinlich die Aufgabe des Pitstop-Servers wäre, die Daten vorab glatt zu ziehen, um sie dann korrekt an Alwan zu übergeben.

Im Gegensatz zur standalone Version des CMYK Optimizers, in der es eine Mapping Tabelle für Output Intents gibt, die zu einem OI zusammengefasst werden können, ist das im pdf Standardizer nicht möglich. Das "Überschreiben" des OI müsste dann mit einer entsprechenden Aktionsliste im PitStop Server erfolgen.

Gruß,
Karsten


als Antwort auf: [#426336]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!