[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF Touch-up Werkzeug Text ändern!

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

PDF Touch-up Werkzeug Text ändern!

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

1. Dez 2010, 10:10
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, mein Kunde möchte Preislisten ändern. Mir ist die folgende Meldung schon klar. Adobe Acrobat sagt nach Auswahl mit dem Textwerkzeug das die verwendetet Schrift keine Systemschrift ist. Und er nichts ändern oder hinzufügen kann. Soweit ist mir dies Sonnenklar. Der Kunde möchte eine Alternative, ich dachte er könne mit einer Standard Schrift überschreiben, ist aber auchnicht der Fall!
X

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2301

1. Dez 2010, 15:00
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #458524
Bewertung:
(5696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Das geht nicht?:

Mit dem mit Touchup-Text-Werkzeug markierten Text (am Mac) via CTRL-Taste+Mausklick aufgerufenen Eigenschaften eine andere Schrift zu weisen und dann überschreiben.

Vielleicht wurde "nur" die "falsche" Schrift ausgewählt?

Je nach Layout + Umfang der geplanten Ändereungen bleibt ansonsten folgender (mühseelige) Workaround: Kopie der Katalogseiten als Bild in Indesign platzieren, darüber die betroffenen Preisänderungen mit lokaler Schrift eintippen und "alten Preis" im Hintergrundbild-PDF löschen...

oder: mal mit PITSTOP probieren (ev. reicht die 30-Tage-Demo, soweit zulässig dafür)

Gruß,

Ulrich

als Antwort auf: [#458455]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 1. Dez 2010, 15:02 geändert)

mk-will
Beiträge gesamt: 1237

1. Dez 2010, 16:58
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #458550
Bewertung:
(5661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo meister eder,

lassen wir die Frage nach dem Sinn von "Ich will Preislisten in Acrobat ändern" mal außen vor.

Da Adobe jedwedem Problem mit Schriftlizenzen aus dem Weg gehen will, wird das sehr restriktiv gehandhabt.

Alternativen:
1. Iceni Infix (mein Favorit, wenn es um Textänderungen im PDF geht), Windows-Programm
2. Enfocus PitStop
3. Callas Toolbox

Inwieweit irgendwelche Billig-PDF-Editoren etwas taugen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Stephan

als Antwort auf: [#458455]