[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF Version 1.3 mit Passwortschutz mit Acrobat 7 nicht erstellbar?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

PDF Version 1.3 mit Passwortschutz mit Acrobat 7 nicht erstellbar?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19249

3. Jan 2007, 16:24
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(10158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir sind gestern auf ein Paradoxon gestossen.
Der Kunde wünscht eine Preisliste als PDF, für Acrobat 4 Reader und vershlüsselt mit nur drucken erlaubt. Der Hinweis das der 40 Nit Schlüssel der 1.3er Version nicht sehr sicher ist, ist bekannt, und das Problem liegt auch anders:

1.) Erstens muss ich in Acrobat den Schutz einstellen über Dokumenteigenschaften.
2.) Dann wird gesichert, dadurch wird aus dem Dokument ein PDF 1.6
3.) Deswegen ist anschliessend ein PDF Optimieren angesagt, was aber verweigert wird. Grund siehe 1.)

Wie macht man das ausser, wie wir es jetzt gemacht haben, mit einer alten Acrobat 4 Version?
X

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4488

4. Jan 2007, 21:48
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #269171
Bewertung:
(10086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

mit Acrobat 7 ist es in der Tat etwas tricky. Zwei Lösungen wären denkbar:
1. Pitstop installieren, der das automatische Anpassen der PDF-Version unterbindet.
2. Redistillen über Distiller-Hotfolder mit entsprechendem Sicherheitszertifikat. Wobei ich dir da wahrscheinlich nicht den obligatorischen Hinweis geben muß, was das bedeutet.

Gruß

als Antwort auf: [#268973]

Thomas Richard

5. Jan 2007, 00:34
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #269195
Bewertung:
(10077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

zu 1)

scheint nicht zu funktionieren. Wenn ich in den Sicherheitseinstellungen etwas ändere setzt er den PDF Level hoch. beim anschliessenden sichern per Apfel-F ist dann endgültig ein 1.6er PDF

zu 2) Na dann lieber im 4er Acrobat auf und wieder sichern, das ist zwar ein bisschen dämlich, dauert aber nicht wesentlich länger als das Einstellen der Sicherheitsattribute insgesamt.

als Antwort auf: [#269171]

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

5. Jan 2007, 07:55
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #269208
Bewertung:
(10068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Dies geht schon mit Acrobat7 mit folgendem vorgehen:
1. PDF erzeugen, so wie es sein soll.
2. Schutz setzen wie gewünscht (auf die Kompatibilität achten!)
3. PDF schliessen
4. PDF wieder öffnen
5. In den Dokument Eigenschaften, Tab ‹Security›, den Button ‹Change Settings…› klicken
6. Passwort eingeben, ok
7. Dialog verlassen
8. Per PDF-Optimizer die gewünschte Version erzeugen und speichern

Nach Schritt 6 ist man als Owner eingeloggt und kann nahezu arbeiten wie wenn das Dokument nicht geschützt wäre.
Das in Schritt 8 gespeicherte Dokument behällt alle Security Settings wie vorher eingestellt.

HTH

als Antwort auf: [#269195]

Thomas Richard

5. Jan 2007, 10:44
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #269235
Bewertung:
(10053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

*patsch* - da hätt' ich auch selbst drauf kommen können.

Mir war nämlich schon aufgefallen, das beim Aufheben des Schutzes, um z.B. noch Änderungen vorzunehmen, zwar die Meldung erscheint, das das erst beim Sichern aktiv wird, aber ich bereits vor dem Sichern wieder am Dokument ändern kann (außer mit Pitstop, das scheint das nicht mitzubekommen, denn die Werkzeuge bleiben ausgegraut).

Danke fürs Erleuchten.

als Antwort auf: [#269208]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4488

5. Jan 2007, 19:27
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #269345
Bewertung:
(10025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat zu 1)

scheint nicht zu funktionieren. Wenn ich in den Sicherheitseinstellungen etwas ändere setzt er den PDF Level hoch. beim anschliessenden sichern per Apfel-F ist dann endgültig ein 1.6er PDF

das müsste aber eigentlich funzen. Ich habe jede Woche exakt die gleiche Aufgabenstellung wie Du, wo ich aus druckfähigen PDFs eine passwortgeschützte Version fürs Internet machen muß. Ich optimiere auf 1.3, speichere und definiere dann anschließend die Sicherheitseinstellungen gemäß Acrobat 3 (also 40 bit, da es Acrobat 4 ja nicht als Auswahlmöglichkeit gibt). Mit der entsprechend aktivierten Pitstop-Option bleibt das PDF definitiv 1.3 nach dem sichern, so wie es sein soll.

Doofe Frage, aber ist die Option innerhalb Pitstop aktiviert? Ich habe nach den Updates des 7ers öfters mal festgestellt, das man an der einen oder anderen Stelle nach einem Update wieder was so einstellen muß, wie man es zuvor hatte. Das betrifft das Farbmanagement und auch die o.g. Funktion.

Auch wenn Markus die Frage im Adobe'sche Sinne korrekt beantwortet hat, wäre es doch merkwürdig, wenn es bei Dir nicht klappen sollte so wie bei mir.

Gruß

als Antwort auf: [#269235]

Thomas Richard

7. Jan 2007, 20:33
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #269493
Bewertung:
(9989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann sei doch froh, das es funktioniert ;-)

Hier ist jetzt doch Feierabend weil weder Acrobat 4 mit 7er Indexen noch umgekehrt 7 er Acrobat etwas mit 4er Indexen was anfangen kann.

als Antwort auf: [#269345]
X