[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung PDF/X-3:2002, Farbkonvertierung und flyeralarm

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF/X-3:2002, Farbkonvertierung und flyeralarm

matmax
Beiträge gesamt: 626

28. Jan 2010, 12:26
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(34225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe ein PDF/X-3:2002 aus IDCS3 geschrieben, und enthaltene RGB-Bilder mit "in Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)" gewandelt. Das Zielprofil ist Coated FOGRA27. Output-Intent (Ausgeabemethodenprofil) war auch Coated FOGRA27.

Will dieses PDF bei flyeralarm drucken und erhalte folgende Fehlermeldung:
Zitat Ihre Daten enthalten ICC-basierende CMYK Farben. Dies kann zu unerwünschten Ergebnissen bei der Farbwiedergabe führen. Bitte binden Sie das Farbprofil nur als Output-Intent ein. (Tipp: Falls Sie die Daten mit dem Acrobat Distiller erstellen, wählen sie unter Farbe -> Farbmanagement ‚Farbe nicht ändern‘ aus und wählen Sie unter Standards -> Profilname der Ausgabeintention das für Ihr Produkt zutreffende Farbprofil. Beachten Sie, dass bei dieser Methode alle Bilder und Farben bereits im Vorfeld in CMYK konvertiert werden müssen.

Könnte es bei meiner Vorgehensweise tatsächlich zu Problemen kommen (außer dass ich natürlich nicht das ECI-Profil gewählt habe) oder macht es einen Unterschied die Bilder vorher in Photoshop in das Profil zu wandeln (dachte immer das es keinen Unterschied macht – außer Mehrarbeit :-) ?
X

PDF/X-3:2002, Farbkonvertierung und flyeralarm

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

28. Jan 2010, 12:49
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #431848
Bewertung:
(34213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein schönes Beispiel dafür, wie blöd Automaten sind und vor allem wie blöd die Leute sind, die so etwas einrichten. Und dann auch noch auf die Kunden loslassen *kopfschüttel*

Das Problem ist die Programmversion CS3, die eben alles automatisch ICC-tagged. Nimm mal die Suche nach entsprechenden Stichworten mit meinem Nick.

Da das ICC-CMYK identisch zum OI ist, kann das von der Druckerei ignoriert werden. Aber vielleicht wissen die das nicht. Du hast die Wahl. Billig produzieren zu lassen und dich ärgern mit Mehrarbeit oder bei der Druckerei deines Vertrauens gut bedient zu werden - was gar nicht mal teurer sein muß. It's your choice.

Gruß


als Antwort auf: [#431844]

PDF/X-3:2002, Farbkonvertierung und flyeralarm

matmax
Beiträge gesamt: 626

28. Jan 2010, 13:15
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #431857
Bewertung:
(34186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ICC-tagged

Was heißt das? (oder finde ich dazu eine Antwort in Ihren vorherigen Threads, dann nicht antworten)

Antwort auf: Billig produzieren zu lassen und dich ärgern mit Mehrarbeit oder bei der Druckerei deines Vertrauens gut bedient zu werden - was gar nicht mal teurer sein muß. It's your choice.

Der kunde vom Kunden will es so … flyeralarm ist aber auch unverschämt billig und die Ergebnisse tatsächlich meist hervorragend … meine Sache ist es aber auch nicht …


als Antwort auf: [#431848]

PDF/X-3:2002, Farbkonvertierung und flyeralarm

Polylux
Beiträge gesamt: 1776

28. Jan 2010, 13:19
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #431859
Bewertung:
(34182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die anschließend eine Farbkonvertierung machen und nicht mit DeviceLink-Profilen arbeiten, dann kann es zu Problemen kommen.

Deine Daten würden also nach Lab und wieder zurück zu CMYK gewandelt werden. Der Schwarzaufbau geht verloren, evtl wird die Schrift vierfarbig.
Kommt eben drauf an, was die dort machen.

Es liegt aber nicht nur daran, dass Du nicht die Profile der ECI verwendest, sondern auch Veraltete. FOGRA27 wurde durch FOGRA39 ersetzt.

Wir geben in einem solchen Fall auch eine Warnung aus, bei uns werden aber alle CMYK-Profile ignoriert - es wird also einfach angenommen, dass Du mit den richtigen gearbeitet hast. Farbkonvertierung findet dabei keine statt.

Hat Flyeralarm keinen Support der Dir da helfen kann?

Viele Grüße aus Berlin

Thomas Nagel
LASERLINE Druckzentrum


als Antwort auf: [#431844]

PDF/X-3:2002, Farbkonvertierung und flyeralarm

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

28. Jan 2010, 13:34
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #431861
Bewertung:
(34164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
angetagged = angeheftet oder angeklebt

allen Objekten wird im übertragenen Sinn ein gelbes PostIt angeklebt, welches CMYK-Profil sie verwenden - total überflüssig wenn das identisch zum OI ist. Ist halt ein Konzeptionsfehler der CS3. In CS4 wurde das korrigiert und ist damit dann auch kompatibel zu PDF/X-4, welches das eh verbietet.

Zitat von Polylux Wenn die anschließend eine Farbkonvertierung machen und nicht mit DeviceLink-Profilen arbeiten, dann kann es zu Problemen kommen.

das liegt aber nicht an dem ICC-CMYK, sondern am suboptimalen Farbprofil. Die bemängeln aber nicht den Farbraum an sich, sondern das ICC-CMYK. Dabei könnten die das ganz einfach selbst korrigieren.

Gruß


als Antwort auf: [#431859]

PDF/X-3:2002, Farbkonvertierung und flyeralarm

matmax
Beiträge gesamt: 626

28. Jan 2010, 13:44
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #431863
Bewertung:
(34159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: In CS4 wurde das korrigiert und ist damit dann auch kompatibel zu PDF/X-4, welches das eh verbietet.

Wenn ich in CS3 PDF/X-4:2007 auswähle wäre also das Problem der angetaggten ICC-Profile behoben?! Können mit PDF/X-4 alle Druckereien umgehen?


als Antwort auf: [#431861]

PDF/X-3:2002, Farbkonvertierung und flyeralarm

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

28. Jan 2010, 13:58
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #431869
Bewertung:
(34143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich wüßte nicht, wie oder warum man das schlußfolgern sollte. CS3 und CS4 sind doch zwei völlig unterschiedliche Versionen und unterscheiden sich genau in diesem Punkt. PDF/X-4 aus CS3 entspricht nicht der finalen Fassung des Standards, aus CS4 jedoch schon.

PDF/X-4 hat leider noch nicht die breite Unterstützung, die es verdient hätte. Aber das Format hat in meinen Augen mehr Vor- als Nachteile. Es gibt aber Agenten, die das genau gegenteilig sehen. Hängt halt von der persönlichen Kompetenz ab.

Gruß


als Antwort auf: [#431863]

PDF/X-3:2002, Farbkonvertierung und flyeralarm

describe
Beiträge gesamt: 164

28. Jan 2010, 14:26
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #431877
Bewertung:
(34112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also man sollte, wenn man schon zu solchen Billigdruckereien geht lieber PDF/X-1a liefern. Das können´s in jeden Fall, und erspart sich derartige Scherereien


als Antwort auf: [#431869]

PDF/X-3:2002, Farbkonvertierung und flyeralarm

matmax
Beiträge gesamt: 626

28. Jan 2010, 15:15
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #431890
Bewertung:
(34086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich wüßte nicht, wie oder warum man das schlußfolgern sollte. CS3 und CS4 sind doch zwei völlig unterschiedliche Versionen und unterscheiden sich genau in diesem Punkt. PDF/X-4 aus CS3 entspricht nicht der finalen Fassung des Standards, aus CS4 jedoch schon.

Ich dachte nur, weil sie schrieben, dass PDF/X-4 das Tagging generell auschließt. Aber das tut es dann wohl auch in CS3 nicht …


als Antwort auf: [#431869]

PDF/X-3:2002, Farbkonvertierung und flyeralarm

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

28. Jan 2010, 16:46
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #431919
Bewertung:
(34057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kein Problem. Nur die CS3 ist betroffen bei Export zu PDF/X-3 oder PDF/X-4.
hier zwei exemplarische Beiträge:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P291209.html#291209
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P364736.html#364736

Gruß


als Antwort auf: [#431890]

PDF/X-3:2002, Farbkonvertierung und flyeralarm

matmax
Beiträge gesamt: 626

7. Apr 2010, 15:04
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #438567
Bewertung:
(33579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ich muss nochmal nachfragen!
Ich stehe wieder vor dem Problem, nur diesmal sind es mehr Bilder und ich möchte mit die Konvertierung in CMYK über Photoshop ersparen. Was muss ich jetzt konkret tun, damit diese Fehlermeldung zu keinen Problemen im Druck führt?!

Reicht es aus PDF/X-1a zu verwenden, In Zielprofil konvertieren (Nummern beibehalten), das empfohlene flyeralarm-Profil zu verwenden ISO coated v2 300% (ECI)?! Name des Ausgabenmethodenprofils steht dann ja das gleiche …

Danke!!


als Antwort auf: [#431919]

PDF/X-3:2002, Farbkonvertierung und flyeralarm

Birgila
Beiträge gesamt: 117

19. Mär 2011, 15:04
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #467305
Bewertung: ||
(31338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Thread ist zwar schon alt, aber vielleicht lesen ihn ja immer noch interessierte Flyeralarm-Nutzer.

Ich arbeite seit etwa zwei Jahren immer wieder mit Flyeralarm, wenn es um keine hochkomplexen Dokumente geht und es egal ist, wenn nur ganz schlichtes Papier verwendet werden kann. Bei Leporellos und Visitenkarten kommen da schnell mal mehrere hundert Euro Preisunterschied zum althergebrachten Drucker zusammen.

Ich erstelle meine PDFs von InDesign CS4 aus (PDF/X-3:2002), lasse keine Profile einbetten und keine Farben konvertieren. Nach erstem Gruseln war ich aber überrascht, dass die Farben tatsächlich so kommen, wie sie auch bei mir auf dem Bildschirm aussehen. Bei sehr hellen, farbigen Grautönen hatte ich schon mal Abweichungen, aber die kann es beim "richtigen" Drucker ja auch geben, wenn man beim Drucken nicht danebensteht.

Insgesamt gesehen ist Flyeralarm für mich dann eine gute Alternative zu einer Druckerei, wenn es um kleine Auflagen für wenig Geld geht und man mit den wenigen angebotenen Durchschnittspapieren leben kann.


als Antwort auf: [#438567]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!