Mir gerade den Ausdruck nochmals angeschaut — sehe jetzt erst, dass diese schwarze Unterschrift (mir nun auch die Datei angeschaut...: eine Graustufen-TIFF) bei den sich überlappenden Bereichen mit der Schraffur "in weiß ist" statt die Schraffur-Farbe anzunehmen.
Bild statt Worte — hier die PDF in Photoshop (identisch zum Ausdruck):
http://www.abload.de/...14_shot_001xupnx.png Mal eine der PDF-Vorgaben von ID ausprobiert. Mit X-4:2010/PDF 1.6 keine Probleme! Mit 2002 hingegen ähnliches Problem wie bei der von mir bisher immer benutzten 2003-er Version.
Wir bekommen demnächst eine Proof-PDF von der Druckerei zurück — mal schauen, was da(bei) herauskommt...
==
Ach so, zu Deinen Vorschlägen: dort, in Acrobats Separationsvorschau, entdecke ich, dass bei Deaktivierung von "Überdruck simulieren" (ohne Ausblenden einer Farbe), die Anzeige nun dem Ausdruck entspricht = dem obigen Screenshot. Bei der 2010-er "Testversion" hingegen keine Veränderung. Wenn ich dort den Überdruck *nicht* simuliere, wird mir zudem angezeigt, dass auch der schwarze Fließtext die Schraffur ausspart (hoffe, mich korrekt ausgedrückt zu haben; will sagen, dass die Schrift die schraffur *nicht* überdruckt im Gegensatz zu den älteren Standards).
Danke erst einmal!
mtemp