[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF/X-3:2003: Probleme mit Transparenz

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

PDF/X-3:2003: Probleme mit Transparenz

mtemp
Beiträge gesamt: 113

13. Apr 2015, 15:45
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bisher beim PDF-Export aus InDesign (CS6) mittels PDF/X-3:2003 nie "auffällige" Probleme gehabt.

Nun befindet sich jedoch eine freigestellte Unterschrift (als TIF oder PSD eingefügt) über einem Rahmen, die eine Schraffur enthält (einzelne Linien mit einer Pantone-Farbe, 15% Transparenz) → [hmm, kein Unicode möglich, hätte ein Pfeil darstellen sollen ;) ] quasi eine doppelte Transparenz übereinander gelegt.

Preflight in Acrobat XI Pro ergab keine beanstandungen, Bildschirmansicht ok — jedoch Ausdruck auf PS-Farblaser der PDF sowie Import in Photoshop ergab nun das Problem, dass die Unterschrift sich hinter dieser Schraffur befindet.

Muss ich somit davon ausgehen, dass die Druckerei das selbe Problem — das sich also erst auf obige Arten als ein solches herausstellt... — haben wird?

Danke!
mtemp

(Dieser Beitrag wurde von mtemp am 13. Apr 2015, 15:46 geändert)
X

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

14. Apr 2015, 22:00
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #538775
Bewertung:
(2965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bitte mal in Acrobat Pro mit Ausgabevorschau / aktivierter Überdruckenvorschau ansehen, sowie Separationen kontrollieren (insbesondere Sonderfarbe zu Schwarz).

Besteht das Problem dann auch?

Olaf

als Antwort auf: [#538705]

mtemp
Beiträge gesamt: 113

14. Apr 2015, 23:41
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #538777
Bewertung:
(2945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir gerade den Ausdruck nochmals angeschaut — sehe jetzt erst, dass diese schwarze Unterschrift (mir nun auch die Datei angeschaut...: eine Graustufen-TIFF) bei den sich überlappenden Bereichen mit der Schraffur "in weiß ist" statt die Schraffur-Farbe anzunehmen.

Bild statt Worte — hier die PDF in Photoshop (identisch zum Ausdruck):
http://www.abload.de/...14_shot_001xupnx.png

Mal eine der PDF-Vorgaben von ID ausprobiert. Mit X-4:2010/PDF 1.6 keine Probleme! Mit 2002 hingegen ähnliches Problem wie bei der von mir bisher immer benutzten 2003-er Version.

Wir bekommen demnächst eine Proof-PDF von der Druckerei zurück — mal schauen, was da(bei) herauskommt...

==

Ach so, zu Deinen Vorschlägen: dort, in Acrobats Separationsvorschau, entdecke ich, dass bei Deaktivierung von "Überdruck simulieren" (ohne Ausblenden einer Farbe), die Anzeige nun dem Ausdruck entspricht = dem obigen Screenshot. Bei der 2010-er "Testversion" hingegen keine Veränderung. Wenn ich dort den Überdruck *nicht* simuliere, wird mir zudem angezeigt, dass auch der schwarze Fließtext die Schraffur ausspart (hoffe, mich korrekt ausgedrückt zu haben; will sagen, dass die Schrift die schraffur *nicht* überdruckt im Gegensatz zu den älteren Standards).

Danke erst einmal!
mtemp

als Antwort auf: [#538775]