[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF X-3 Problem - Transparenzreduzierung?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF X-3 Problem - Transparenzreduzierung?

Scusy
Beiträge gesamt: 4

27. Okt 2010, 12:26
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(9435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Gemeinde!

Derzeit arbeite ich an einem Gutschein für eine befreundete Firma. Das Design habe ich mit PS und ID erstellt. Die PDF X-3 Prüfung hat es auch bestanden, leider habe ich mit dem Ergebnis ein Problem.

Ich habe das Logo der Firma (als *.ai plaziert) gespiegelt und anschließend per Verringerung der Transparenz und dem Effekt "weiche Verlaufskante" eine Art Spiegeleffekt erzeugt. Im Indesign sieht es auch so aus wie es soll.

Exportiere ich die Datei in das PDF X-4 Format, funktioniert alles, wird jedoch nicht von der Druckerei akzeptiert. Nutze ich jedoch das PDF X-3 Format, habe ich um den erzeugten Schatten eine feine weiße Kontur, die mir überhaupt nicht gefällt und wo ich nicht wiess woher sie kommt.

Kann es sein, das es an der Transparenzreduzierung im PDF X-3 Format liegt? Denn im Indesign wird es ja "richtig" dargestellt und im PDF X-4 Format sind ja Transparenzen erlaubt...

Was kann ich tun, damit diese Kontur erst garnicht entsteht?

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein!


Leider konnte ich dem Beitrag kein Anhang anfügen, finde den Button zum Speichern des Anhnags nicht :/, deswegen auf diesem weg:

http://www.file-upload.net/...Vorderseite.zip.html

Mit den besten Grüßen

Oli
X

PDF X-3 Problem - Transparenzreduzierung?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

27. Okt 2010, 12:53
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #455342
Bewertung:
(9419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich sehe hier in Acrobat 9 keine weisse Kontur um das gespiegelte Logo herum...

geh mal in Deine Acrobat-Voreinstellungen: Seitenanzeige und aktiviere oder deaktiviere dort mal "Vektorgrafiken glätten" und "Bilder glätten", ändert sich danach bei Dir etwas in der Vorschau?

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#455339]

PDF X-3 Problem - Transparenzreduzierung?

Bernd Rebscher
Beiträge gesamt: 85

27. Okt 2010, 12:57
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #455343
Bewertung:
(9413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das PDF ist soweit in ordnung, es handelt sich nur um eine ungenaue Darstellung in Acrobat. Wenn man in den Voreinstellungen unter Seitenanzeige beim Punkt Vektorgrafiken glätten das Häkchen wegmacht, verschwinden die Haarlinien in der Ansicht. Normalerweise gibt es bei der Ausgabe keine Probleme, im Einzelfall können solche Linien aber tatsächlich im Druck sichtbar sein, wenn das RIP etwas falsch interpretiert (durch interne Rundungsfehler oder was auch immer).
Alternativ nur die Spiegelung samt Hintergrundbild als PDF exportieren und in Photoshop importieren, als Bild speichern und in indesign platzieren und dann nur noch die Vektor Texte drauflegen, dann muss keine Transparenz mehr reduziert werden.


als Antwort auf: [#455339]

PDF X-3 Problem - Transparenzreduzierung?

Scusy
Beiträge gesamt: 4

27. Okt 2010, 13:13
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #455344
Bewertung:
(9396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
okay,

also ich hab mal die "2d Grafikbeschleunigung" deaktiviert, die beiden Häcken entfernt und die Haarlinien verschwinden tatsächlich! Das einzige was mich beunruhigt, ist, dass die Linie halt nur im PDF X-3 Format überhaupt sichtbar waren.

Vielen, vielen Dank für die schnellen und qualitativ hochwertigen Antworten!

Beste Grüße

Oli


als Antwort auf: [#455343]
(Dieser Beitrag wurde von Scusy am 27. Okt 2010, 13:13 geändert)

PDF X-3 Problem - Transparenzreduzierung?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

27. Okt 2010, 13:58
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #455354
Bewertung:
(9364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Scusy ] … Kann es sein, das es an der Transparenzreduzierung im PDF X-3 Format liegt? Denn im Indesign wird es ja "richtig" dargestellt und im PDF X-4 Format sind ja Transparenzen erlaubt …

Durch die Transparenzreduzierung werden Bereiche zerteilt.

Siehe dazu auch diese Infos: http://hilfdirselbst.org/...nz&read_group=18

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#455339]

PDF X-3 Problem - Transparenzreduzierung?

headline
Beiträge gesamt: 65

27. Okt 2010, 14:42
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #455363
Bewertung:
(9330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

um das gespiegelte Objekt ist auch eine graue Kontur zu erkennen.

Desweiteren ist das Schwarz des Kolbe Logos 4farbig aufgebaut, das Wort Optik hat zusätzlich aber eine Kontur aus "nur" 100% Schwarz die nicht überdruckt. Das solltest Du auf jeden Fall mal ändern.


als Antwort auf: [#455339]

PDF X-3 Problem - Transparenzreduzierung?

Scusy
Beiträge gesamt: 4

27. Okt 2010, 16:20
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #455377
Bewertung:
(9284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ] Siehe dazu auch diese Infos: http://hilfdirselbst.org/...nz&read_group=18

Gruß
Michael


alles klar, ich denke die Druckerei wird die Datei richtig drucken!

Antwort auf [ headline ]
Desweiteren ist das Schwarz des Kolbe Logos 4farbig aufgebaut, das Wort Optik hat zusätzlich aber eine Kontur aus "nur" 100% Schwarz die nicht überdruckt. Das solltest Du auf jeden Fall mal ändern.


Japp das ist mir auch aufgefallen. Ich hab jetz das Logo einfach bearbeitet...
Dazu war es auch noch krumm und schief. Macht sich bei einer Spiegelung echt blöd, wenn kein einheitlicher Horizont, auf dem der Schriftzug "steht" vorhaden ist. Naja ich habs dann einfach begradigt...

Vielen Dank für eure Hilfe


als Antwort auf: [#455354]

PDF X-3 Problem - Transparenzreduzierung?

Scusy
Beiträge gesamt: 4

27. Okt 2010, 21:14
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #455401
Bewertung:
(9217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sow hab jetzt die Spieglung im Hintergund im PS erstellt und als Tiff im ID plaziert...

das war mir jetz zu heiß mit der Transparenz!

Also an alle Helfer: VIELEN DANK ihr seid toll :D

Grüße


als Antwort auf: [#455377]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!