[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF X-3 aus Word?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF X-3 aus Word?

valnera
Beiträge gesamt: 600

12. Mai 2007, 17:36
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(16973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
muss zum ersten Mal ein PDF aus Word erstellen und habe das dann auch als PDF X-3 über die Konvertierungseinstellungen und in CMYK gemacht, dann in Acrobat die Seite vergrößert und die Schnittmarken hinzugefügt. Wars das? Es heißt doch immer, aus Word kann kein drucktaugliches PDF erstellt werden. Der Preflight von Acrobat ist aber zufrieden. Bilder in CMYK, Schriften eingebunden … Alle OK!. Oder?
Danke für eine Antwort!!
Gruß, Valnera
X

PDF X-3 aus Word?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Mai 2007, 17:52
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #291210
Bewertung:
(16968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Wars das?

ja

Zitat Es heißt doch immer, aus Word kann kein drucktaugliches PDF erstellt werden.

wo denn?
kannst ja mal über die Suche schauen, wieviele Themen es alleine hier auf HDS gibt, die das Gegenteil beweisen

Zitat Der Preflight von Acrobat ist aber zufrieden. Bilder in CMYK, Schriften eingebunden … Alle OK!. Oder?

der Preflight lügt nicht, also alles ok (vorausgesetzt das Preflight-Profil passt zum Druckverfahren)

Gruß


als Antwort auf: [#291205]

PDF X-3 aus Word?

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

12. Mai 2007, 18:15
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #291213
Bewertung:
(16964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Valnera,

sind Deine Schriften auch wirklich nur in Schwarz, oder sehen sie nur schwarz aus?
Bitte prüf das doch nochmal.


als Antwort auf: [#291205]

PDF X-3 aus Word?

valnera
Beiträge gesamt: 600

12. Mai 2007, 20:12
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #291226
Bewertung:
(16941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo planobogen,
ja der Text ist in der Separationsvorschau in Schwarz. Und wenn dem nicht so wäre? Könnte das auch in Acrobat geändert werden?
Danke für die Antworten und Gruß,
Valnera


als Antwort auf: [#291213]

PDF X-3 aus Word?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

12. Mai 2007, 21:05
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #291229
Bewertung:
(16928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Velnera,

Zitat ja der Text ist in der Separationsvorschau in Schwarz. Und wenn dem nicht so wäre? Könnte das auch in Acrobat geändert werden?


Wenn man aus Word ein PDF schreibt, kommt es oft vor dass schwarzer Text als RGB-Schwarz im PDF landet, also RGB 0/0/0. In Acrobat kann man das per Farbe konvertieren lösen. RGB nach CMYK wandeln (Profil einstellen) und im Dialog unten die Option Schwarz erhalten anklicken, dann wird RGB 0/0/0 in den Schwarzkanal gesetzt. Das einzige was dann bis Acro7 (8 weiss ich nicht sicher) nicht geht, ist, dieses Schwarz auf Überdrucken zu stellen.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#291226]

PDF X-3 aus Word?

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

13. Mai 2007, 12:57
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #291248
Bewertung:
(16885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wird aus Word ein PDF/X-3 geschrieben so sind zunächst alle Objekte in RGB (sRGB). Wird der installierte PDFMaker oder (beim PostScriptschreiben) der Adobe-Drucker unter Windows verwendet, so wird vor der PDF-Erstellung der schwarze / graue RGB-Text von Word in den Farbraum Grau konvertiert. Dadurch bleibt dieser Text im fertigen PDF/X-3 ebenfalls im Farbraum Grau und erscheint nur auf dem Schwarz-Auszug. Andersfarbiger Text bleibt in RGB, Bilder und Vektor auch.

Man kann diesen Text in Acrobat nicht auf überdrucken setzen, dazu ist Pitstop oder PDF ColorConvert erforderlich. Dazu muss nämlich der Farbraum Grau nochmals in die Sonderfarbe Black konvertiert werden, da grauer Text nicht auf CMYK überdrucken kann.

Wird unter Mac OS aus Office ein PDF/X-3 erstellt, dann wird der Text vorher nicht in Grau konvertiert, was bedeutet, dass der Text im PDF in RGB bleibt, was bei fehlerhafter oder unachtsamer Separation zu farbig aufgebautem schwarzem Text führen kann.

In jedem Fall muss nach der Erstellung des PDF (egal ob durch den Ersteller oder durch die Druckerei) eine Konvertierung nach CMYK erfolgen. Dazu sollte heute eigentlich jede Druckerei in der Lage sein.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#291229]
X