[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF X3 Sonderfarben ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF X3 Sonderfarben ?

grafika
Beiträge gesamt: 70

16. Feb 2007, 18:02
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Nun ist es soweit, ich muss mein erstes PDF X3 liefern. Ich habe mir aus dem Netz eine Anleitung heruntergeladen von http://www.eci.org/eci/de/060_downloads.php "Kochrezept PDF X3 Quark Express" - aber es bleiben doch noch Fragen offen und ich hoffe ich bekomme hier Hilfe!

Das Dokument soll 2-frabig gedruckt werden HKS und Schwarz. In der Anleitung steht folgender Text - siehe unten - bedeutet dies, dass ich in Quark Express für den HKS Ton die Tickbox "Volltonfarbe" abschalten soll? (Schriften sind in Quark in der Volltonfarbe HKS angelegt) Wenn ja, dann wird es doch in 4C gedruckt, oder????

-----
Text aus der Anleitung:
"Seitenaufbau in QuarkXPress
Schalten Sie zunächst Color Management vollständig ab. Legen Sie alle Farben in
XPress selbst in CMYK an, verwenden Sie hierbei – genauso wie bei dem Aufbau
von Vektorgrafiken in den entsprechenden Grafikprogrammen – CMYK-Werte aus
entsprechenden CMYK-Farbwerte-Tabellen, ......"
---------

Alle anderen Einstellungen verstehe ich soweit. Nur wie ich den pdfinspector2 einsetzte oder das PDF prüfen kann verstehe ich nicht..
Ich habe Acrobat 5.0 und Mac OS 9.2. Wenn ich pdfinspector2 installieren will, sagt er mir er sei schon installiert. Aber wie kann ich den Inspector öffnen und mein PDF prüfen??

Zur PDF Produktion - ich schreibe aus Quark 4 Passport eine PS Datei und erstelle über Distiller 5.0 mit meinen PDFX3 Options ein PDF.

Herzlichen Dank für die Hilfe
grafika
X

PDF X3 Sonderfarben ?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

16. Feb 2007, 18:36
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #276912
Bewertung:
(3507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

Sonderfarben sind in PDF/X3 erlaubt!
Das ist kein Problem.

Zur Fragestellung betr. dem PDFInspector kann ich dir leider nicht mer helfen.
Habe nur noch Acrobat 7 & 8 und kann mich nicht mehr genau erinnern...

Hoffe hilft dir trotzdem schonmal etwas weiter...


als Antwort auf: [#276908]

PDF X3 Sonderfarben ?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

16. Feb 2007, 18:40
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #276915
Bewertung:
(3505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo grafika

Antwort auf [ grafika ] Das Dokument soll 2-frabig gedruckt werden HKS und Schwarz. In der Anleitung steht folgender Text - siehe unten - bedeutet dies, dass ich in Quark Express für den HKS Ton die Tickbox "Volltonfarbe" abschalten soll? (Schriften sind in Quark in der Volltonfarbe HKS angelegt) Wenn ja, dann wird es doch in 4C gedruckt, oder????

mein gott, lass dich wegen pdf/x doch nicht so erschrecken ;-) deine daten kannst du genauso aufbauen wie sonst, an volltonfarbe oder nicht ändert sich da gar nix. brav den haken drinlassen, sonst löst du die farbe ja tatsächlich nach cmyk auf.


als Antwort auf: [#276908]

PDF X3 Sonderfarben ?

grafika
Beiträge gesamt: 70

16. Feb 2007, 19:14
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #276923
Bewertung:
(3494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe! Könnt Ihr mir noch etwas zu dem PDFinspector sagen? Wie benutze ich das Programm?

Herzlichen Dank
grafika


als Antwort auf: [#276908]

PDF X3 Sonderfarben ?

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

16. Feb 2007, 19:51
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #276926
Bewertung:
(3484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, müsste es im Menü Zusatzmodule auftauchen. Dort kann man dann wählen, welches PDF/X-3 man erstellen will (mit Zusatzprüfung etc. )

Ich habe hier noch eine kleine Anleitung von mir gefunden:
http://www.lisardo.biz/test/pdf/pdfx3inspektor.pdf

Viele Grüße
Peter Linzenkirchner


als Antwort auf: [#276923]
X