[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF X3 inkl. Schmuckfarbenproblem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF X3 inkl. Schmuckfarbenproblem

duplo
Beiträge gesamt:

25. Mär 2008, 17:21
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir erstellen PDF X3:2002 per OneVision für diverse Druckereien. Nun haben wir ein PS/PDF-was-auch-immer-Problem mit einer zerschossenen Anzeige, bei der die rede von einem "indiziertem Schmuckfarbraum" ist.

Dachte immer ich bin realtiv fit, was die Spezifikationen von PDF X angeht, allerdings stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch.

Kann in unserem PDF X3 ein "indizierter Schmuckfarbraum" enthalten sein? bzw. was ist das überhaupt?

Ich danke euch

Gruß
duplo
X

PDF X3 inkl. Schmuckfarbenproblem

Polylux
Beiträge gesamt: 1776

26. Mär 2008, 16:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #343134
Bewertung:
(2339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo duplo,

indizierte Farben sind Farbräume mit weniger als 256 Tonwerten und sind in PDF/X-3 erlaubt.
Schmuckfarben sind auch in PDF/X-3 erlaubt.

Demnach könnte eine indizierte Schmuckfarbe bspw. ein Graustufenbild sein, welches mit der Schmuckfarbe eingefärbt wurde und nun aus maximal 256 Tonwerten der Schmuckfarbe besteht.

Aber um das Problem genauer anzugehen, würden genauere Aussagen nötig sein, oder?

Vielleicht kann ja jemand anderes noch was beitragen.

Viele Grüße


als Antwort auf: [#342960]

PDF X3 inkl. Schmuckfarbenproblem

duplo
Beiträge gesamt:

27. Mär 2008, 12:05
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #343296
Bewertung:
(2297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Thomas,

vielen Dank für deine Erklärung - das hilft schon mal weiter. Wenn ich mir die Anzeige so betrachte, könnte hier tatsächlich so ein eingefärbtes Graustufenbild enthalten sein.

Kann ich mit Hilfe der Acrobat 8 Pro Bordmittel feststellen, ob hier wirklich diese Schmuckfarbe enthalten ist? Habe diverse Preflight-Profile ausprobiert, bin mir meiner Sache aber nicht ganz so sicher :-).

Danke

Gruß
Fabian


als Antwort auf: [#343134]

PDF X3 inkl. Schmuckfarbenproblem

Polylux
Beiträge gesamt: 1776

27. Mär 2008, 12:26
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #343302
Bewertung:
(2290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fabian,

zum Überprüfen auf Schmuckfarben mache ich immer die Ausgabevorschau in Acrobat Pro an und bekomme dann angezeigt, welche darin ist. Kann mir sogar diese Separation einzeln anzeigen.

Alternativ gibt es ja auch diverse PreFlight-Module in Acrobat mitgeliefert. Da ist garantiert auch einer dabei, der die Schmuckfarbe anzeigt, habe gerade nur Acrobat 7 vor mir.
Aber nach jedem Preflight kann ich mir da im Punkt "Übersicht" die verwendeten "Farbräume" anzeigen lassen. Da steht dann bei mir auch eine "Schmuckfarbendefinition" mit dem Namen der Farbe drin.

Viel Erfolg.


als Antwort auf: [#343296]
X