[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF/X4: Schmuckfarbname ist keine gültige UTF-8-Zeichenkette

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF/X4: Schmuckfarbname ist keine gültige UTF-8-Zeichenkette

kkauer
Beiträge gesamt: 661

3. Mai 2011, 10:54
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(6277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus Illustrator oder InDesign exportierte PDFs mit Sonderzeichen in Schmuckfarbnamen erzeugen bei der PDF/X4-Erstellung bzw. -Validierung den im Betreff genannten Fehler. Kennt hier jemand vielleicht einen Lösungsansatz, der mit Acrobat-Bordmitteln durchführbar ist?
X

PDF/X4: Schmuckfarbname ist keine gültige UTF-8-Zeichenkette

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

3. Mai 2011, 11:50
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #470450
Bewertung:
(6253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

via Druckfarbenmanager auf eine korrekt bezeichnete Sonderfarbe ohne Sonderzeichen im Namen lenken?

Edit: Über Farben Konvertieren bleibt das - meine ich - dann nach dem Speichern erhalten, über Ausgabevorschau NICHT!

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#470443]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 3. Mai 2011, 11:52 geändert)

PDF/X4: Schmuckfarbname ist keine gültige UTF-8-Zeichenkette

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

3. Mai 2011, 14:46
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #470484
Bewertung:
(6201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Lösungsansatz, der mit Acrobat-Bordmitteln durchführbar ist?


sorry, PitStop fährt bei mir immer mit...

Also, wenn denn Illustrator oder PSD nicht zur Verfügung stehen, um via Touchup-Objektbearbeitung in einem anderen Programm als Acrobat wenigstens ein Objekt mit einer richtig geschriebenen Sonderfarbe einzufärben, (auf die dann via Druckfarbenmanager gelenkt werden kann) oder keine andere PDF mit Sonderfarbe zur Verfügung steht, aus dem mittels Touchup-Werkzeug ein Objekt kurzeitig - für die Farbumlenkung - hineinkopiert werden kann ...

... fand ich mit "Bordmitteln" nur noch die Preflight Korrektur "zu Schmuckfarbe wandeln":
Das zieht aber wohl auch nur, wenn die Sonderfarbe immer in der gleichen Tonwertigkeit daherkommt, bzw nur wenige Male in verschiedenen, jedenfalls nicht bei Verläufen.

Dazu zuerst "die" (falsch benannte) Sonderfarbe in einen Alternativfarbraum konvertieren/wandeln und dann exakt diese(n) Wert(e) EINZELN in neu benannte Schmuckfarbe wandeln. Zuvor kann über Inventar-Report->Farbe ein Alternativ-Farbraumwert ermittelt werden, um das Erscheinungbild zu erhalten.

Bin mal gespannt, ob Sonderfarbbehandlungsfunktionen via Preflight in kommenden Updates von Acrobat noch erweitert werden. Ich habe (noch) Version 9, ist 10 da vielleicht schon ausgebaut worden oder "sollen" Zusatztools auch weiterhin einen Funktionsvorsprung als Reserve für die eigene Existenzberechtigung behalten?

Ulrich


als Antwort auf: [#470443]
Anhang:
zu Schmuckfarbe wandeln mit Namen Ok.png (137 KB)

PDF/X4: Schmuckfarbname ist keine gültige UTF-8-Zeichenkette

kkauer
Beiträge gesamt: 661

3. Mai 2011, 17:33
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #470496
Bewertung:
(6157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deinen Einsatz, Ulrich.

Allerdings sind das für mich leider keine praktikablen Optionen.


als Antwort auf: [#470484]

PDF/X4: Schmuckfarbname ist keine gültige UTF-8-Zeichenkette

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

3. Mai 2011, 17:42
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #470498
Bewertung:
(6152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Dir für die Aufgabenstellung ;-)

Antwort auf [ kkauer ] Allerdings sind das für mich leider keine praktikablen Optionen.


Warum denn nicht? Suchst Du eine Lösung für jemand anders? Ich wäre wirklich (angenehm) überrascht, wenn hier noch eine deutlich weniger komplizierte "nur mit Acrobat"- Lösung auftaucht...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#470496]

PDF/X4: Schmuckfarbname ist keine gültige UTF-8-Zeichenkette

Bernd Rebscher
Beiträge gesamt: 85

3. Mai 2011, 17:42
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #470499
Bewertung:
(6149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das PDF im Textedit öffnen, den Betroffenen Farbnamen durch Suchen/Ersetzen korrigieren und dann aus Textedit wieder mit .pdf Endung absichern. Klappt allerdings vielleicht nicht immer und ist eher ein experimenteller Weg für Freunde des Risikos, ich übernehme keine Haftung :-)

Gruss,
BERND


als Antwort auf: [#470496]

PDF/X4: Schmuckfarbname ist keine gültige UTF-8-Zeichenkette

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

3. Mai 2011, 17:43
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #470500
Bewertung:
(6145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... die Spielregel lautet: Mit Acrobat-Bordmitteln! ;-)

Ulrich


als Antwort auf: [#470499]

PDF/X4: Schmuckfarbname ist keine gültige UTF-8-Zeichenkette

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

3. Mai 2011, 21:30
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #470518
Bewertung:
(6067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das es aus Photoshop heraus geht, würde ich, bevor ich das Spiel überhaupt anfange, das ganze als Bug an Adobe melden.


als Antwort auf: [#470500]

PDF/X4: Schmuckfarbname ist keine gültige UTF-8-Zeichenkette

karsten schwarze
Beiträge gesamt: 431

3. Mai 2011, 21:59
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #470519
Bewertung:
(6051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe das versucht zu reproduzieren und es scheint so zu sein, dass bei der Nutzung von Umlauten im Namen der in InDesign angelegten Sonderfarbe - nicht bei Sonderzeichen wie &%$ - die Prüfung anspringt.

Wenn ich mit PitStop eine neue Sonderfarbe anlege, und diese z.B. Grün nenne und ein Objekt einfärbe, kann ich eine PDF/X-4-Datei erstellen. Bei der Validierung in Acrobat ist diese dann, im Gegensatz zu der aus InDesign exportieren Datei, auch gültig.

Woher diese Fehlermeldung kommt, kann ich allerdings nicht sagen.


als Antwort auf: [#470443]

PDF/X4: Schmuckfarbname ist keine gültige UTF-8-Zeichenkette

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

3. Mai 2011, 22:30
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #470521
Bewertung:
(6044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde einfach mal vermuten, dass zwar grundsätzlich UTF-8 Zeichen in den Sonderfarbnahmen vorkommen können und dürfen, sie aber beim Export aus ID nicht sauber gequoted werden, und er sich dabei verschluckt. Aus PS CS5 heraus hatte ich es heute Mittag mit "hallöläß" probiert, das gab zwar auch eine Meldung beim PDF/X-4 check in Acrobat 9, aber die kommt m.E. wo anders her:

Zitat XMP hat keinen “RenditionClass”-Eintrag im “XMP Media Management”-Schema



als Antwort auf: [#470519]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 3. Mai 2011, 22:31 geändert)

PDF/X4: Schmuckfarbname ist keine gültige UTF-8-Zeichenkette

kkauer
Beiträge gesamt: 661

3. Mai 2011, 22:51
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #470523
Bewertung:
(6022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ karsten schwarze ] Sonderzeichen wie &%$

Sorry für den (vielleicht) unglücklich gewählten Ausdruck "Sonderzeichen", aber "&%$" sind keine und damit auch kein Problem.


als Antwort auf: [#470519]

PDF/X4: Schmuckfarbname ist keine gültige UTF-8-Zeichenkette

kkauer
Beiträge gesamt: 661

3. Mai 2011, 23:06
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #470524
Bewertung:
(6018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ] Danke Dir für die Aufgabenstellung ;-)

Antwort auf [ kkauer ] Allerdings sind das für mich leider keine praktikablen Optionen.


Warum denn nicht? Suchst Du eine Lösung für jemand anders? Ich wäre wirklich (angenehm) überrascht, wenn hier noch eine deutlich weniger komplizierte "nur mit Acrobat"- Lösung auftaucht...

Ich kenne eben auch keine praktikable Lösung, daher habe ich ja nachgefragt.
Der Lösungsansatz sollte sich aber auf das Korrigieren des "ungünstig" kodierten Namens beschränken.


als Antwort auf: [#470498]

PDF/X4: Schmuckfarbname ist keine gültige UTF-8-Zeichenkette

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

4. Mai 2011, 00:32
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #470525
Bewertung:
(5996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welche Version von ID bzw AI?

Olaf


als Antwort auf: [#470443]

PDF/X4: Schmuckfarbname ist keine gültige UTF-8-Zeichenkette

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

4. Mai 2011, 08:29
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #470534
Bewertung:
(5934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Welche Version von ID bzw AI?


ich habe mit der cs5 (id 7.0.3 und ill 15.0.1) den fehler nachvollzogen.


als Antwort auf: [#470525]

PDF/X4: Schmuckfarbname ist keine gültige UTF-8-Zeichenkette

kkauer
Beiträge gesamt: 661

4. Mai 2011, 09:25
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #470544
Bewertung:
(5918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olaflist ] Welche Version von ID bzw AI?

CS3 bis CS5 / Mac (andere kann ich nicht testen)


als Antwort auf: [#470525]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 4. Mai 2011, 09:44 geändert)
X