Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF/X und PHP

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF/X und PHP

kirimyol
Beiträge gesamt: 1

11. Mai 2012, 17:16
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich suche schon seit einigen Monaten Informationen, rund um Php und PDF.

Ich bin ein Programmierer, und möchte gerne eine Lösung für das Bekannte Problem erstellen. Jedoch habe ich einige Fragen:

1. Muss ich eine Lizenz kaufen, um eine PDF/X erstellen zu dürfen? (Stichwort ISO Standart)

2. Ich kann ohne weiteres keine PDF mit den Grundfunktionen von PHP erstellen, desshalb ziehe ich in betracht, eine PDF per Code zu generieren (alles Manuell), hat sich jemand in dieses Thema schon eingelesen, und könnte mir vielleicht ein paar Links mit Informationen schicken, wie eine PDF aufgebaut ist?

3. In allen Informations Quellen die ich gefunden habe, steht, dass die Seitenbeschreibungssprache Postscript verwendet wird, jedoch steht im Wikipedia, dass PDF eine eigene Seitenbeschreibungssprache ist (das Verwirrt mich persöhnlich etwas, da PDF meiner meinung ein Datenformat ist, es hat höchstesns eine Seitenbeschreibungssprache Wenn jemand weiß, wie diese heißt, könnte er mir diese bitte posten, (ich meine den namen der sprache))

Das war es erstmal ich danke Jedem, der mir Informationen liefern kann.

Mit freundlichen Grüßen

Yasar Güven
X

PDF/X und PHP

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

11. Mai 2012, 18:19
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #494879
Bewertung:
(1197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yasar,

wenn es drum geht, über PHP ein gültiges PDF/X zu erstellen, kenne ich nur eine Bibliothek für PHP, die das leisten kann:

http://www.pdflib.com/de

die ist allerdings bei kommerzieller Nutzung nicht ganz billig.

Was PDF und Postscript angeht: Postscript ist eine Programmiersprache und PDF ein Dateiformat. Man kann aus Postscript ein PDF erstellen, muss diesen Weg aber nicht gehen, sondern kann das PDF auch direkt erstellen.

Gruß


als Antwort auf: [#494874]