[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF als Formular nutzen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF als Formular nutzen?

mediax
Beiträge gesamt: 140

22. Mär 2012, 16:31
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Indesign-Formular und möchte dies Online nutzbar machen.
D. h. ein PDF-Dokument soll es dem Nutzer ermöglichen seine Daten einzutragen und das PDF-Dokument zurück senden.

Mangels Erfahrung damit:
Funktioniert das auf Nutzerseite mit Acrobat Reader, muss ich Einstellungen tätigen etc. ?
X

PDF als Formular nutzen?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

22. Mär 2012, 17:39
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #492274
Bewertung:
(3335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt dazu beim PDF grundsätzlich 2 Methoden.
1. Das PDF im REader bearbeitbar machen.
Dann kann der Ausfüller das PDF öffnen, ausfüllen und ausgefüllt speichern/drucken/mailen/,,,

2. Das Formular verteilen
In dem Fall kann der User das Formular in ausgefüllter Form nicht speichern, sondern sendet quasi nur die Einträge an den Herausgeber zurück, und kann sich nenen Beleg ausdrucken.

ersteres ist für den ausfüllenden einfacher und greifbarer, letzteres ist für den Formularauswerter die wesentlich effizientere Methode.


als Antwort auf: [#492269]

PDF als Formular nutzen?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

23. Mär 2012, 11:27
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #492298
Bewertung:
(3285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Interessant in dieser Hinsicht ist auch folgender Beitrag auf Indesignsecrets über tomaxxiForms:

http://indesignsecrets.com/...elds-in-indesign.php

Wobei: mit der Formulierung "Heiliger Gral" übertreiben sie schon ein wenig.
Die Leistung von tomaxxiForms will ich natürlich damit nicht schmälern:

http://tomaxxi.com/downloads/


als Antwort auf: [#492269]

PDF als Formular nutzen?

mediax
Beiträge gesamt: 140

23. Mär 2012, 14:37
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #492326
Bewertung:
(3266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Tipps !


als Antwort auf: [#492298]

PDF als Formular nutzen?

mediax
Beiträge gesamt: 140

27. Mär 2012, 18:36
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #492539
Bewertung:
(3189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, Formular erstellt.

Es lässt sich im Acrobat Reader auch ausfüllen.
NUR - die Formulardaten lassen sich nicht mit dem PDF speichern.

Wie kann ich denn das ändern?

Direktversand per Mail aus Reader heraus funkt. auch nicht.

Das Acrobat-Dokument hatte keine Dokumenteneinschränkung.


als Antwort auf: [#492326]
(Dieser Beitrag wurde von mediax am 27. Mär 2012, 18:48 geändert)

PDF als Formular nutzen?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

28. Mär 2012, 09:56
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #492564
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mediax,

Antwort auf [ mediax ] NUR - die Formulardaten lassen sich nicht mit dem PDF speichern.
Wie kann ich denn das ändern?

Verwendungsrechte für Reader freischalten -> benötigt Acrobat Pro

Antwort auf [ mediax ] Direktversand per Mail aus Reader heraus funkt. auch nicht.

Mail-Versand-Button im PDF anlegen.


Im übrigen sind solche Fragen im PDF-Formular-Forum besser aufgehoben (http://www.hilfdirselbst.ch/...gforum.cgi?forum=32;).

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#492539]

PDF als Formular nutzen?

mediax
Beiträge gesamt: 140

28. Mär 2012, 10:34
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #492572
Bewertung:
(3122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

Acrobat Pro habe ich ja.

Danke für den Hinweis.

Gruß mediax


als Antwort auf: [#492564]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!