[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF anlegen?? Broschüre A3 (40 Seiten + Rückstichheftung)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF anlegen?? Broschüre A3 (40 Seiten + Rückstichheftung)

Kanuu
Beiträge gesamt: 4

12. Aug 2004, 13:06
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(8471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe eine Imagebroshüre mit FH9 erstellt. Habe auch ein korrektes PDF exportieren können. Alles kein Problem...

Aber: Wenn ich das PDF auf meinem Drucker ausdrucke und zusammenhefte,
sind die Seitenränder ja auf Grund der Papierverdrängung nicht übereinander. Was muss ich beachten, oder einstellen, dass die äußeren Seiten größer werden??

Geht das mit einem Zusatzprogramm (wenn ja welches und welche Einstellungen) oder muss ich die Seiten schon jeweils in FH um 1/40 vergrößern?? Wäre ein wenig aufwendig, oder?

Wie wird das genau in der Praxis gemacht?? Wie heißt der Vorgang?

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem! :-)

Liebe Grüße,

Robin
X

PDF anlegen?? Broschüre A3 (40 Seiten + Rückstichheftung)

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

12. Aug 2004, 13:49
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #102569
Bewertung:
(8471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi robin.

normalerweise wird das beim ausschiessen gemacht.
kann dir aber kaum mehr informationen geben, bin schliesslich kein ausschiesser :-)

darf man fragen, was jemanden bewegt, ein layout in freehand zu machen. wääää! ich fass das ding nicht mal an um eine einzelne grafik zu machen, geschweige denn mehrere seiten...

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#102542]

PDF anlegen?? Broschüre A3 (40 Seiten + Rückstichheftung)

pkleinheider
Beiträge gesamt:

12. Aug 2004, 13:55
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #102573
Bewertung:
(8471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der Praxis werden Ausschiessprogramme eingesetzt. Für diese eine Produkt können Sie sich jedoch auch die Arbiet machen, die Verdrängung bei der Gestaltung zu berücksichtigen.

Sonst würde ich den Einsatz des PlugIn's "Quite Imposing" empfehlen. Reicht meistens für solche einfache Fälle aus

Gru:sse

Peter Kleinheider


als Antwort auf: [#102542]

PDF anlegen?? Broschüre A3 (40 Seiten + Rückstichheftung)

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

12. Aug 2004, 14:42
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #102592
Bewertung:
(8471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Säsch,

tja so unterschiedlich können die Vorlieben sein...

Ich mache eher 40 Seiten in Freehand, als auch nur ein Logo für die 40 Seiten im Illustrtator. (Drecksprogramm (m.E.))

;-)


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#102542]

PDF anlegen?? Broschüre A3 (40 Seiten + Rückstichheftung)

Kanuu
Beiträge gesamt: 4

12. Aug 2004, 14:46
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #102594
Bewertung:
(8471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich kann man hier über die Nutzung diverser Programme streiten... Ich arbeite mit Freehand und komme auch ganz gut
damit zurecht! :-)

Nichts desto trotz ist dadurch mein Problem noch nicht gelöst!!

Welche Einstellung muss ich denn in "Quite Imposing" vornehmen?

Gruß, Robin


als Antwort auf: [#102542]

PDF anlegen?? Broschüre A3 (40 Seiten + Rückstichheftung)

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

12. Aug 2004, 14:54
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #102598
Bewertung:
(8471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robin,

Sie laden Ihr 40-seitiges PDF-Dokument in Acrobat und rufen dann Quite Imposing über das Zusatzmodule-Menü auf.
Sie benötigen die Unterfunktion "Format & Versatz".
- Gesamtes Dokument -> Weiter
- Seitengrößen nicht ändern -> Weiter
- Seiteninhalt aller Seiten gemäß Seitenverdrängung verschieben
- Jede Gruppe bestehend aus 40 Seiten
- Seitenverdrängung gemäß Papierdicke und Seitenanzahl bestimmen

Sie können sowohl nach innen als auch nach außen ausgleichen lassen. Nach innen ist eigenlich Standard, weil das gebundene Druckerzeugnis passend zu den kürzesten Seiten beschnitten wird.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#102542]

PDF anlegen?? Broschüre A3 (40 Seiten + Rückstichheftung)

Kanuu
Beiträge gesamt: 4

12. Aug 2004, 16:26
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #102629
Bewertung:
(8471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Danke für die schnelle Antwort, nur wie bekomme ich den Wert der Verdrängung heraus?? Ich nutze 120 g Papier... Kann man das mathematisch errechnen?

Grüße, Robin

PS: ich habe um das Dokument einen 0,5 cm dicken rahmen. muss ich noch was beachten, nicht, dass er dann einseitig abgeschnitten wird...


als Antwort auf: [#102542]

PDF anlegen?? Broschüre A3 (40 Seiten + Rückstichheftung)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Aug 2004, 08:08
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #102739
Bewertung:
(8471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Errechnen nicht, aber messen:

Du nimmst das Auflagenpapier in der gewünschten Seitenanzahl (fachlich korrekt ist natürlich die Bogenanzahl).

Dann heftest du in der Mitte (Bund) mit einem Tacker. Danach falzen.
Dann zusammenklappen und einmal komplett mit nem Locher lochen. Darauf achten, daß die Bogen schön plan aufeinander liegen.

Nun aufklappen und die Differenz der Löcher vom ersten zum letzten Bogen messen und den Wert halbieren.
Voilá: das ist die Verdrängung

Da ich QI nicht kenne, mußt du beachten, ob die Verdrängung als positiver oder negativer Wert eingegeben werden muß. Da arbeiten manche Proggis unterschiedlich.

(Bei 120g-Papier brauchst du gute Tacker und Locher - die aus der Buchbinderei haben sich erfahrungsgemäß als geeignet erwiesen, die aus dem Büro haben immer totalversagt)


als Antwort auf: [#102542]

PDF anlegen?? Broschüre A3 (40 Seiten + Rückstichheftung)

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

13. Aug 2004, 08:26
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #102745
Bewertung:
(8471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robin,

es gibt eine sehr stark simplifizierende Formel für die Seitenverdrängung die allerdings keine buchbinderischen Einflußfaktoren berücksichtigt. Diese lautet:

Seitenverdrängung = Papierdicke * Seitenanzahl / 4

Die Paperdicke wiederum muss entweder gemessen oder aus ppapiertabellen des Herstellers ausgelesen werden oder kann, wenn man das sog. Volumen des Papiers kennt, direkt von Grammatur abgeleitet werden.
Wenn es sich um einvolumiges 120 g Papier handeln würde, dann ist ein Bogen 0,12 mm dick.

Natürlich hat der Einsatz der Seitenverdrängung Einfluß auf den Satzspiegel (die Ränder) Ihres gebundenen Dokuments. Je nach Ausgleichsrichtung (nach innen oder außen) werden die Bund- oder Außenränder betroffen. Sie verschieben ja Seiteninhalte innerhalb verkürzter (oder verlängerter) Seiten, was somit auch deren Ränder ändert. Wenn wir die oben genannten Parameter zugrunde legen, dann komme ich bei 40 Seiten und einvolumigen 120 g Papier rein rechnerisch auf einen notwendigen Ausgleichswert von ca. 1,2 mm. Somit haben Sie also noch genügend Spielraum.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#102542]

PDF anlegen?? Broschüre A3 (40 Seiten + Rückstichheftung)

Kanuu
Beiträge gesamt: 4

13. Aug 2004, 09:02
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #102754
Bewertung:
(8471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

ich werde den Wert von 1,2 mm einmal ausprobieren. Ich denke aber, dass er für Dummy-Zwecke höher sein müsste, da man selbst ja nicht so 100% falzen kann. Der Dummy wird so schon ein bissl dicker werden und somit wird auch zwangsläufig mehr Papier verdrängt...

Naja, ich bedanke mich aber bei allen für die hilfreichen Beiträge!

Mit sonnigen Grüßen,

Robin


als Antwort auf: [#102542]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!