[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF aus CAD-Programm

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF aus CAD-Programm

junior.b
Beiträge gesamt: 61

14. Jul 2005, 12:16
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(9272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich versuche, die Acrobateinstellungen für ein CAD-Programm zu finden. Das Problem ist, dass es mehrere Minuten dauert, bis eine DinA2-Zeichnung in ein PDF verwandelt wurde, während es bei FreePDF nur ein paar Sekunden dauerte. Leider kann man bei FreePDF keine beliebigen Papiergrößen einstellen.

Kann mir jemand sagen, auf welche Einstellungen es bei CAD ankommt? Es geht ausschließlich um Strichzeichnungen, teilweise farbig.

Gruß
Jörg Driesner
X

PDF aus CAD-Programm

Heidi
Beiträge gesamt: 93

14. Jul 2005, 17:48
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #177838
Bewertung:
(9248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,
nun wäre es ja mal interessant, ais welchem CAD-Proggie du das machen willst. Also in AutoCAD 2004 mit Acrobat 6 Prof. klicke ich im aktuellen Layout auf den Button PDF erstellen und habe ruckzuck das PDF.
Also erstes würde ich im Distiller mal an der Ausgabequalität schrauben. Vielleicht kannst du damit die Geschwindigkeit erhöhen. Wenn es partout nicht will, schreib ein EPS mit einem Postscrript-Treiber und lass den Ordner vom Distiller überwachen, oder ziehe die Datei anschließend selbst auf den Distiller.
Gruß Heidi


als Antwort auf: [#177736]

PDF aus CAD-Programm

junior.b
Beiträge gesamt: 61

15. Jul 2005, 09:48
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #177909
Bewertung:
(9236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heide,
meine Frau verwendet Softtech Spirit 11. Das ist wohl eher ein Exot, aber trotzdem ein professionelles Architektenprogramm. Ich habe bislang den Acrobat als Drucker/Plotter ausgewählt und damit in eine Datei gedruckt. Eine Exportmöglichkeit in PDF gibt es bei Spirit nicht.

Gruß
Jörg


als Antwort auf: [#177838]

PDF aus CAD-Programm

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

16. Jul 2005, 01:28
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #178056
Bewertung:
(9220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Junior B,
ich würde bei Spirit nicht von einem Exoten-Programm im Architekturbereich sprechen. Nach Allplan das meist genutzte Architekturprogramm im deutschen Sprachraum und in Amerika nach Autocad ebenso an führender Position.
Deine Behauptung Spirit 11 kann keine PDF schreiben stimmt nicht.
Bitte Hilfe oder Handbuch benutzen.
Meine Vermutung ist, Sie haben in Spirit bei den Einstellungen die "alte Ploteinstellung" ausgewählt, dann erscheint im Druckmenue die PDF-Option nicht.
Nochmals: Sprit kann direkt PDF-Daten schreiben
Mfg
Reitschuster


als Antwort auf: [#177909]

PDF aus CAD-Programm

junior.b
Beiträge gesamt: 61

25. Jul 2005, 10:20
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #179316
Bewertung:
(9031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr/Frau Reitschuster,
ich selbst habe keinen Schimmer von CAD und daher auch keine Kenntnisse über den Bekanntheitsgrad von Spirit. Meine Frau hatte nur den Eindruck, dass es nicht allzu verbreitet sein könne, weil Spirit so gut wie nie in der von ihr gelesenen Fachpresse auftaucht.

Das ist natürlich erfreulich, dass Spirit PDF erzeugen kann. Nur leider haben wir die Einstellung nirgends gefunden. Auch nicht im Handbuch. Allerdings kann es auch sein, dass diese Funktion in der Lizenz meiner Frau nicht enthalten ist. Das war nämlich schon bei anderen Funktionen so. Vielleicht ist dazu ein Upgrade nötig?

Gruß
Jörg Driesner


als Antwort auf: [#178056]

PDF aus CAD-Programm

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

26. Jul 2005, 08:58
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #179443
Bewertung:
(9019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
siehe hier:
http://www.reitschuster.biz/public/spirit11.jpg
oder Hersteller CAD-Programm;
http://www.softtech.de/
MfG
Reitschuster


als Antwort auf: [#179316]

PDF aus CAD-Programm

junior.b
Beiträge gesamt: 61

26. Jul 2005, 19:00
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #179627
Bewertung:
(8995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Äh, was soll mir das Bild sagen? Sehr schön, aber ein PDF ist das nicht.


als Antwort auf: [#179443]

PDF aus CAD-Programm

Heidi
Beiträge gesamt: 93

27. Jul 2005, 17:16
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #179795
Bewertung:
(8951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na ja, rechts in der Menüleiste steht unter F2 zu PDF, das meint er wohl damit :-). Einfach mal im Spirit schauen, ob die Funktion unterstützt wird, denn es kommt sicher auf die Version an. Meine Spirit-Kenntnisse sind leider schon jenseits von gut und böse, deshalb kann ich auch nicht so präzise helfen, sorry.


als Antwort auf: [#179627]

PDF aus CAD-Programm

junior.b
Beiträge gesamt: 61

28. Jul 2005, 06:56
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #179852
Bewertung:
(8932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heidi,
hab ich auch gesehen. Nur leider sieht die Menüleiste bei uns anders aus. Aber wir haben ein Update auf Version 12 "genehmigt" bekommen. Warten wirs ab. Spätestens dort werden wir's sicher herausfinden.

Vielen Dank an alle
Jörg


als Antwort auf: [#179795]

PDF aus CAD-Programm

engst03
Beiträge gesamt: 9

26. Sep 2005, 13:45
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #188638
Bewertung:
(8757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

die Aloaha PDF Suite ist sehr fix und unterstuetzt alle gaengigen Papierformate.
A0-A8 und Plotter sind vorkonfiguriert.

Stefan


als Antwort auf: [#177736]

PDF aus CAD-Programm

tocsin
Beiträge gesamt: 203

28. Sep 2005, 12:15
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #189044
Bewertung:
(8733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo junior.b

zu spirit: ich nutzte die 11er bzw. seit dem update die 12er studentenversion mit dongel (also KEINE DEMO, dort geht DRUCKEN NICHT!!), welche der vollversion entspricht, aber ohne zusatzmodule wie ava usw. also reines cad-programm. da ich schon immer lieber in free-pdf gedruckt habe, solange das ging, als in den pdf-generator, der in spirit eingebunden ist, kann ich dir nicht sagen, ob die 11er das schon mitbringt, ich glaube (!!), es kam aber erst mit der 12er.
die pdfs, die du damit machen kannst, sind gelinde gesagt, unbrauchbar, von einer qualität, die mich daran zweifeln läßt, dass softtech jemals ein ergebnis ernsthaft (!) überprüft hat. (eigentlich hatte ich bei spirit bei jeder funktion das gefühl, dass es nicht richtig funktioniert. seitdem nutze ich nemetschek).

insofern als dass es mit den dort erzeugten pdfs auch lange wartezeiten beim layout mit illu kommt, weiß ich nicht, obs an spirit, an nemetschek, an acrobat oder an meiner neu entdeckten inkompetenz liegt.

zu pdfs:
wenn du nicht zum acrobat (gibt's nicht schon ne einsteigerversion für 99 euro?) greifen willst, der dir pdfs erzeugt, dass du beim layouten mit illustrator insgesamt stunden an warten verbringst (am 3ghz-P4), empfehle ich dir, mach dich weiterhin schlau, wer noch gute pdfs in a2 oder größer erzeugen kann. da ich mir den acrobat 7 gekauft habe, "muss" ich ihn auch benutzen, und ich kann dir ad-hoc keinen anderen nennen. im forum werden aber sicherlich gute tipps zu günstigeren alternativen dazu abgegeben.

hab grad ne pdf von ner freundin geöffnet (ich wußt doch, ich hab mal was gelesen :-) ), da gibts am unteren rand nen werbeschriftzug pdf-factory. such mal mit google danach. der scheint a1 zu können... musst/kannst ihn halt nachträglich wegretouchieren (mit illu ein weißes rechteck darüber legen, danach die pdf und das rechteck gruppieren, z.B. - so hat sie's gemacht) oder - wenn vorhanden - mit photoshop. danach hast du aber keine vector-datei mehr!

gruß,
tocsin

ps: viel spaß mit spirit 12 :-)


als Antwort auf: [#177736]
X