[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF aus CAD-Programm

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF aus CAD-Programm

junior.b
Beiträge gesamt: 61

14. Jul 2005, 12:16
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(8162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich versuche, die Acrobateinstellungen für ein CAD-Programm zu finden. Das Problem ist, dass es mehrere Minuten dauert, bis eine DinA2-Zeichnung in ein PDF verwandelt wurde, während es bei FreePDF nur ein paar Sekunden dauerte. Leider kann man bei FreePDF keine beliebigen Papiergrößen einstellen.

Kann mir jemand sagen, auf welche Einstellungen es bei CAD ankommt? Es geht ausschließlich um Strichzeichnungen, teilweise farbig.

Gruß
Jörg Driesner
X

PDF aus CAD-Programm

Heidi
Beiträge gesamt: 93

14. Jul 2005, 17:48
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #177838
Bewertung:
(8138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg,
nun wäre es ja mal interessant, ais welchem CAD-Proggie du das machen willst. Also in AutoCAD 2004 mit Acrobat 6 Prof. klicke ich im aktuellen Layout auf den Button PDF erstellen und habe ruckzuck das PDF.
Also erstes würde ich im Distiller mal an der Ausgabequalität schrauben. Vielleicht kannst du damit die Geschwindigkeit erhöhen. Wenn es partout nicht will, schreib ein EPS mit einem Postscrript-Treiber und lass den Ordner vom Distiller überwachen, oder ziehe die Datei anschließend selbst auf den Distiller.
Gruß Heidi
Gruß Heidi


als Antwort auf: [#177736]

PDF aus CAD-Programm

junior.b
Beiträge gesamt: 61

15. Jul 2005, 09:48
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #177909
Bewertung:
(8126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heide,
meine Frau verwendet Softtech Spirit 11. Das ist wohl eher ein Exot, aber trotzdem ein professionelles Architektenprogramm. Ich habe bislang den Acrobat als Drucker/Plotter ausgewählt und damit in eine Datei gedruckt. Eine Exportmöglichkeit in PDF gibt es bei Spirit nicht.

Gruß
Jörg


als Antwort auf: [#177838]

PDF aus CAD-Programm

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

16. Jul 2005, 01:28
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #178056
Bewertung:
(8110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Junior B,
ich würde bei Spirit nicht von einem Exoten-Programm im Architekturbereich sprechen. Nach Allplan das meist genutzte Architekturprogramm im deutschen Sprachraum und in Amerika nach Autocad ebenso an führender Position.
Deine Behauptung Spirit 11 kann keine PDF schreiben stimmt nicht.
Bitte Hilfe oder Handbuch benutzen.
Meine Vermutung ist, Sie haben in Spirit bei den Einstellungen die "alte Ploteinstellung" ausgewählt, dann erscheint im Druckmenue die PDF-Option nicht.
Nochmals: Sprit kann direkt PDF-Daten schreiben
Mfg
Reitschuster
Reitschuster / Catch-22


als Antwort auf: [#177909]

PDF aus CAD-Programm

junior.b
Beiträge gesamt: 61

25. Jul 2005, 10:20
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #179316
Bewertung:
(7921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr/Frau Reitschuster,
ich selbst habe keinen Schimmer von CAD und daher auch keine Kenntnisse über den Bekanntheitsgrad von Spirit. Meine Frau hatte nur den Eindruck, dass es nicht allzu verbreitet sein könne, weil Spirit so gut wie nie in der von ihr gelesenen Fachpresse auftaucht.

Das ist natürlich erfreulich, dass Spirit PDF erzeugen kann. Nur leider haben wir die Einstellung nirgends gefunden. Auch nicht im Handbuch. Allerdings kann es auch sein, dass diese Funktion in der Lizenz meiner Frau nicht enthalten ist. Das war nämlich schon bei anderen Funktionen so. Vielleicht ist dazu ein Upgrade nötig?

Gruß
Jörg Driesner


als Antwort auf: [#178056]

PDF aus CAD-Programm

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

26. Jul 2005, 08:58
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #179443
Bewertung:
(7909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
siehe hier:
http://www.reitschuster.biz/public/spirit11.jpg
oder Hersteller CAD-Programm;
http://www.softtech.de/
MfG
Reitschuster
Reitschuster / Catch-22


als Antwort auf: [#179316]

PDF aus CAD-Programm

junior.b
Beiträge gesamt: 61

26. Jul 2005, 19:00
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #179627
Bewertung:
(7885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Äh, was soll mir das Bild sagen? Sehr schön, aber ein PDF ist das nicht.


als Antwort auf: [#179443]

PDF aus CAD-Programm

Heidi
Beiträge gesamt: 93

27. Jul 2005, 17:16
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #179795
Bewertung:
(7841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na ja, rechts in der Menüleiste steht unter F2 zu PDF, das meint er wohl damit :-). Einfach mal im Spirit schauen, ob die Funktion unterstützt wird, denn es kommt sicher auf die Version an. Meine Spirit-Kenntnisse sind leider schon jenseits von gut und böse, deshalb kann ich auch nicht so präzise helfen, sorry.
Gruß Heidi


als Antwort auf: [#179627]

PDF aus CAD-Programm

junior.b
Beiträge gesamt: 61

28. Jul 2005, 06:56
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #179852
Bewertung:
(7822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heidi,
hab ich auch gesehen. Nur leider sieht die Menüleiste bei uns anders aus. Aber wir haben ein Update auf Version 12 "genehmigt" bekommen. Warten wirs ab. Spätestens dort werden wir's sicher herausfinden.

Vielen Dank an alle
Jörg


als Antwort auf: [#179795]

PDF aus CAD-Programm

engst03
Beiträge gesamt: 9

26. Sep 2005, 13:45
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #188638
Bewertung:
(7647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

die Aloaha PDF Suite ist sehr fix und unterstuetzt alle gaengigen Papierformate.
A0-A8 und Plotter sind vorkonfiguriert.

Stefan


als Antwort auf: [#177736]

PDF aus CAD-Programm

tocsin
Beiträge gesamt: 203

28. Sep 2005, 12:15
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #189044
Bewertung:
(7623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo junior.b

zu spirit: ich nutzte die 11er bzw. seit dem update die 12er studentenversion mit dongel (also KEINE DEMO, dort geht DRUCKEN NICHT!!), welche der vollversion entspricht, aber ohne zusatzmodule wie ava usw. also reines cad-programm. da ich schon immer lieber in free-pdf gedruckt habe, solange das ging, als in den pdf-generator, der in spirit eingebunden ist, kann ich dir nicht sagen, ob die 11er das schon mitbringt, ich glaube (!!), es kam aber erst mit der 12er.
die pdfs, die du damit machen kannst, sind gelinde gesagt, unbrauchbar, von einer qualität, die mich daran zweifeln läßt, dass softtech jemals ein ergebnis ernsthaft (!) überprüft hat. (eigentlich hatte ich bei spirit bei jeder funktion das gefühl, dass es nicht richtig funktioniert. seitdem nutze ich nemetschek).

insofern als dass es mit den dort erzeugten pdfs auch lange wartezeiten beim layout mit illu kommt, weiß ich nicht, obs an spirit, an nemetschek, an acrobat oder an meiner neu entdeckten inkompetenz liegt.

zu pdfs:
wenn du nicht zum acrobat (gibt's nicht schon ne einsteigerversion für 99 euro?) greifen willst, der dir pdfs erzeugt, dass du beim layouten mit illustrator insgesamt stunden an warten verbringst (am 3ghz-P4), empfehle ich dir, mach dich weiterhin schlau, wer noch gute pdfs in a2 oder größer erzeugen kann. da ich mir den acrobat 7 gekauft habe, "muss" ich ihn auch benutzen, und ich kann dir ad-hoc keinen anderen nennen. im forum werden aber sicherlich gute tipps zu günstigeren alternativen dazu abgegeben.

hab grad ne pdf von ner freundin geöffnet (ich wußt doch, ich hab mal was gelesen :-) ), da gibts am unteren rand nen werbeschriftzug pdf-factory. such mal mit google danach. der scheint a1 zu können... musst/kannst ihn halt nachträglich wegretouchieren (mit illu ein weißes rechteck darüber legen, danach die pdf und das rechteck gruppieren, z.B. - so hat sie's gemacht) oder - wenn vorhanden - mit photoshop. danach hast du aber keine vector-datei mehr!

gruß,
tocsin

ps: viel spaß mit spirit 12 :-)


als Antwort auf: [#177736]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag
Veranstaltungen
07.12.2020 - 08.12.2020

Digicomp Academy AG, Küchengasse 9, 4051 Basel
Montag, 07. Dez. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 08. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Initial mit unterschiedlichem rechten Rand

Nach Installation des RAM bleibt das Display über mehrere Minuten dunkel. Was tun?

Indesign CC2021 verliert Speicherpfad von Dateien

Gibt es Audio-USB-Adapter mit STEREO-Mikrofoneingang?

Index-Probleme

Probleme beim Einlaoggen auf Quark-Seite

Musterseite in anderes Layout ziehen

Wo kann ich iColorDisplay 3.8.5.3 für OSX downloaden?

Großformat Druckdaten anlegen
medienjobs