[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker PDF aus FrameMaker in Druckvorstufe

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

PDF aus FrameMaker in Druckvorstufe

LukeLuke
Beiträge gesamt: 6

13. Mai 2008, 11:13
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Helfer!

Von einem Kunden bekomme ich PDFs aus FrameMaker 5 / Distiller 8.1, die formal in Ordnung sind. Fonts sind als Typ 3 eingebettet (Fontnamen heißen T1 bis T12). PitStopPreflight sagt mir, daß sehr viele Masken im Dokument verwendet sind, deren Ursprung ich nicht deuten kann.
Beim Ausführen einer Aktionsliste zur Farbanpassung rechnet mein MacPro dann ca. 30 min an ein paar Seiten.
Ich habe eine unpassende Ausgabe der PS-Datei in Verdacht, bin aber in FrameMaker nicht fit genug, um daß sicher einzugrenzen.
Ahnt jemand, warum die Datei so "hakt"?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

(Dieser Beitrag wurde von LukeLuke am 13. Mai 2008, 11:18 geändert)
X

PDF aus FrameMaker in Druckvorstufe

Be.eM

Beiträge gesamt: 3313

13. Mai 2008, 21:48
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #350097
Bewertung:
(1539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ LukeLuke ] Von einem Kunden bekomme ich PDFs aus FrameMaker 5 / Distiller 8.1, die formal in Ordnung sind. Fonts sind als Typ 3 eingebettet (Fontnamen heißen T1 bis T12).

Hallo Lutz,

FrameMaker 5? Weia, der stammt von 1995. Aber im Prinzip hat FrameMaker auch damals schon (plattformabhängig) saubere PS-Dateien erzeugt. Plattformabhängig, da nur in der Mac-Version sauberes CMYK-Postscript entstanden ist, unter Win gab (und gibt es bis heute) immer wieder schönes buntes RGB untergemischt.

Allerdings finde ich jetzt "T3" nicht unbedingt perfekt. Eigentlich sollten PS-Fonts als T1 eingebettet sein.

Antwort auf [ LukeLuke ] PitStopPreflight sagt mir, daß sehr viele Masken im Dokument verwendet sind, deren Ursprung ich nicht deuten kann.

Ich vermute mal, es handelt sich um FM-Grafikrahmen. Nachdem diese außerhalb des Rahmens liegende Bestandteile abschneiden, dürfte das als Maske interpretiert werden.

Antwort auf [ LukeLuke ] Beim Ausführen einer Aktionsliste zur Farbanpassung rechnet mein MacPro dann ca. 30 min an ein paar Seiten.
Ich habe eine unpassende Ausgabe der PS-Datei in Verdacht, bin aber in FrameMaker nicht fit genug, um daß sicher einzugrenzen.

Das ist definitiv ungewöhnlich. Ich habe hier auch Pitstop-QuickRuns, um RGB-Pampe in Win-FM-Dateien wieder in Sonderfarben zu wandeln, aber das geht ruckzuck, ganze Bücher in unter einer Minute.

Schwer zu sagen, woran das liegen kann. Auf welcher Plattform, mit welchem PS-Treiber wird die PDF denn erstellt? Was für Fonts werden verwendet (T1 bis T12 sagt irgendwie garnix, bzw. lässt evtl. TT vermuten)? Der Distiller hängt ja erst am Ende der Kette, und als FM5 veröffentlicht wurde, war Acrobat noch zwischen Version 2 und 3.

Schöne Grüße,
Bernd

als Antwort auf: [#350007]