[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms PDF aus HTML Website erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF aus HTML Website erstellen

sejau
Beiträge gesamt: 298

15. Okt 2008, 15:40
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Miteinandner

Ich würde gerne einen Newsletter auf einer Website, also im HTML-Format, in ein PDF umwandeln.
Nach einigem Suchen und Probieren hat das ganz schön geklappt, indem ich mit dem Adobe Acrobat 8 Professional über die Funktion PDF von/aus Website erstellen, und die Datei so auf meinem Computer speichern konnte.

Was mich jedoch noch stört ist, dass in der Fuss- und Kopfzeile die Internetadresse und der Seitenname auf weissem Grund angezeigt wird. Ausserdem sieht man dort auch die Zeit der Erstellung des PDFs.

Dies würde ich gerne nicht abgebildet haben, sondern nur der eigentlich Inhalt.

Ausserdem hat es oben auf der Seite etwas wie ein Inhaltsverzeichnis mit Links, die einem beim Draufklicken zu den passenden Themen weiter unten im Newsletter führen.
Diese Links funktionieren leider nicht mehr.

Ich hoffe jemand weiss da Abhilfe.

Vielen Dank

Gruss

Jonas
X

PDF aus HTML Website erstellen

taunus11
Beiträge gesamt: 609

15. Okt 2008, 16:03
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #370511
Bewertung:
(4908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sejau ] Was mich jedoch noch stört ist, dass in der Fuss- und Kopfzeile die Internetadresse und der Seitenname auf weissem Grund angezeigt wird. Ausserdem sieht man dort auch die Zeit der Erstellung des PDFs.

Dies würde ich gerne nicht abgebildet haben, sondern nur der eigentlich Inhalt.


Dies kann man bei der Funktion PDF von/aus Website erstellen in den Einstellungen deaktivieren.


als Antwort auf: [#370505]

PDF aus HTML Website erstellen

sejau
Beiträge gesamt: 298

15. Okt 2008, 16:13
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #370515
Bewertung:
(4904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jawohl stimmt. Hab das eben auch entdeckt.
Leider wird mir rechts und oberhalb des Dokuments immer noch ein weisser Rand angezeigt. Kann man den auch noch beseitigen?

Oder gibt es sowieso eine andere Möglichkeit aus einem html-dokument ein schönes PDF zu erstellen?

Was mir eben ausserdem Sorgen bereitet ist der Seitenumbruch. Kann man den etwas steuern?
So dass nicht mitten in einem Abschnitt die Seite wechselt????

Vielen Dank für Antworten

Gruss


als Antwort auf: [#370511]

PDF aus HTML Website erstellen

taunus11
Beiträge gesamt: 609

15. Okt 2008, 16:27
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #370522
Bewertung:
(4896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sejau ] Jawohl stimmt. Hab das eben auch entdeckt.
Leider wird mir rechts und oberhalb des Dokuments immer noch ein weisser Rand angezeigt. Kann man den auch noch beseitigen?

Oder gibt es sowieso eine andere Möglichkeit aus einem html-dokument ein schönes PDF zu erstellen?

Was mir eben ausserdem Sorgen bereitet ist der Seitenumbruch. Kann man den etwas steuern?
So dass nicht mitten in einem Abschnitt die Seite wechselt????

Vielen Dank für Antworten

Gruss

Ränder lassen sich beim Seitenlayout verändern.

Was verstehts Du unter "schönes PDF"?


als Antwort auf: [#370515]

PDF aus HTML Website erstellen

sejau
Beiträge gesamt: 298

15. Okt 2008, 16:37
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #370525
Bewertung:
(4891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo finde ich "Seitenlayout"?

Und unter "schönem PDF" verstehe ich eben, dass das PDF die Seitenumbrüche am richtigen Ort platziert. (So, dass einzelne Themenabschnitte geschlossen auf einer Seite stehen). und ausserdem sollten eben keine unnötigen Ränder angezeigt werden.

Ach ja und was noch zu sagen ist. Die HTML-Datei kann ich auch verändern...


Das mit dem Seitenumbruch sollte eigentlich klappen. Ich kann die Datei ja am richtigen Ort im Dreamweaver etwas verändern, dann abspeichern und mit Acrobat ein neues PDF erstellen.

Nur die Ränder krieg ich bis jetzt nicht weg.


als Antwort auf: [#370522]
(Dieser Beitrag wurde von sejau am 15. Okt 2008, 16:43 geändert)

PDF aus HTML Website erstellen

sejau
Beiträge gesamt: 298

15. Okt 2008, 16:45
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #370528
Bewertung:
(4886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seitenlayout auch gefunden!

Vielen Dank


als Antwort auf: [#370525]

PDF aus HTML Website erstellen

sejau
Beiträge gesamt: 298

16. Okt 2008, 09:34
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #370593
Bewertung:
(4806 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider ist es immer noch nicht perfekt.
Obwohl ich die Seitenumbrüche in den Griff gekriegt habe, indem ich im Dreamweaver einfach die Abschnitte je nachdem nach oben oder nach unten verschoben habe, stimmt etwas mit den Zeilenumbrüchen noch nicht.
Leider befinden sich die Zeilenumbrüche nicht immer an derselben Stelle wie im HTML-Dokument.
Beispielsweise wird dadurch ein Link auf zwei Linien aufgeteilt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff kriege?

Gruss

Jonas


als Antwort auf: [#370528]
X