[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator PDF aus Illustrator zu große Dateigröße!?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF aus Illustrator zu große Dateigröße!?

c.eichiner
Beiträge gesamt: 15

25. Sep 2006, 09:46
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(10512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wir haben das problem das wir pläne vom architekten als pdf bekommen und diese in illustrator bearbeiten und wieder als pdf abspeichern weil sie anschließend im web zum download angeboten werden. aber diese werden gnadenlos "aufgeblasen" (bis zu 3x soviel) und haben dann viel mehr dateigröße als die original pdf-pläne. hinzu kommt die datei hat hunderte wenn nicht tausende ebenen, sogar jedes einzelne detail auf einer ebene... kann man das zusammenfassen in illustrator auf eine ebene oder sowas? habe auch schon im acrobat einstellungen vorgenommen die das pdf eigentlich kleiner werden lassen sollten aber da passiert nichts.

beides CS2.

danke im voraus!

(Dieser Beitrag wurde von c.eichiner am 25. Sep 2006, 09:48 geändert)
X

PDF aus Illustrator zu große Dateigröße!?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

25. Sep 2006, 10:24
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #252867
Bewertung:
(10501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Probiert mal, die Option "Illustrator-BEarbeitungsfunktionen beibehalten" zu deaktivieren.


als Antwort auf: [#252862]

PDF aus Illustrator zu große Dateigröße!?

c.eichiner
Beiträge gesamt: 15

28. Sep 2006, 10:18
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #253531
Bewertung:
(10465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist ausgeschalten...


als Antwort auf: [#252867]

PDF aus Illustrator zu große Dateigröße!?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

28. Sep 2006, 12:22
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #253576
Bewertung:
(10449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo christian,

du hast doch sicher schon in der ebenenpalette die funktion "auf hintergrundebene reduzieren" gefunden?

gruß kurt

ps und farbprofile speicherst du auch nicht mit?


als Antwort auf: [#253531]

PDF aus Illustrator zu große Dateigröße!?

c.eichiner
Beiträge gesamt: 15

28. Sep 2006, 12:29
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #253581
Bewertung:
(10446 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja die habe ich nur die pfade bzw die einzelnen schnipsel meines architekten sind da immer noch alle da, also ist kein wirkliches zusammenfassen für mich, wird auch nicht kleiner das ganze. farbprofile ganz normal wie es eingestellt ist. das problem habe ich auch nicht bei allen plänen nur bei manchen bin verwirrt.


als Antwort auf: [#253576]

PDF aus Illustrator zu große Dateigröße!?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

28. Sep 2006, 12:49
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #253592
Bewertung:
(10437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Eichinger,

- Welche PDF-Export-Einstellungen kommen eigentlich zum Einsatz?

- Sind die PDF-Dateien nur zum Anschauen gedacht (siehe Ihr Hinweis auf Web/Download)?

- Sie erwähnen hunderte/tausende von Ebenen. Meinen Sie damit wirklich Ebenen (Haupt- und Unterebenen) oder die gestapelten Objekte innerhalb einer oder mehrerer Ebenen?

- Sie erwähnen "einzelne Schnipsel". Sind damit eventuell auch Objekte gemeint, die für die Zeichnung nicht gebraucht werden (zum Beispiel Pfade ohne Füllung und Kontur oder einzelne Ankerpunkte)?

- Ist es auszuschließen, daß viele Pfade viel zu viele überflüssige Ankerpunkte haben?

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#253581]

PDF aus Illustrator zu große Dateigröße!?

c.eichiner
Beiträge gesamt: 15

28. Sep 2006, 12:58
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #253596
Bewertung:
(10433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
- Welche PDF-Export-Einstellungen kommen eigentlich zum Einsatz?

> standard/kleinste dateigröße vom acrobat selbst

- Sind die PDF-Dateien nur zum Anschauen gedacht (siehe Ihr Hinweis auf Web/Download)?

> ja nur zum anschauen und runterladen

- Sie erwähnen hunderte/tausende von Ebenen. Meinen Sie damit wirklich Ebenen (Haupt- und Unterebenen) oder die gestapelten Objekte innerhalb einer oder mehrerer Ebenen?

> die objekte in den ebenen, sorry. ist das aber nicht auf die datenmenge bezogen egal ob es ebenen oder objekte sind?

- Sie erwähnen "einzelne Schnipsel". Sind damit eventuell auch Objekte gemeint, die für die Zeichnung nicht gebraucht werden (zum Beispiel Pfade ohne Füllung und Kontur oder einzelne Ankerpunkte)?

> denk ich mal, wie gesagt ist von nem architekten.

- Ist es auszuschließen, daß viele Pfade viel zu viele überflüssige Ankerpunkte haben?

> nein ist nicht auszuschließen, kann ich das kontrollieren bzw die punkte löschen?

es ist anscheinend auch so das die einen pläne von einem anderen architekten kommen und da sind nicht soviele objekte und pfade und bei dem anderen architekten sind immmer hunderte objekte... wir haben das unserem kunden schonmal mitgeteilt das sie ihren architekten veranlassen sollen das kleiner zu halten... aber da kommt keine reaktion. wir möchten das gerne jetzt selbst im nachhinein in den griff bekommen. wir wissen auch nicht mit was der architekt arbeitet.


als Antwort auf: [#253592]

PDF aus Illustrator zu große Dateigröße!?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

28. Sep 2006, 15:42
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #253668
Bewertung:
(10399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Eichiner,

danke für die Beispiel-Datei.

Und: Mein Beileid, mit solchen Dokumenten handeln zu müssen.

Zirka 100000 Pfade und knapp eine halbe Millionen Ankerpunkte, obwohl es in einer sauberen Zeichnung höchstens 10 % davon sein dürften (geschätzt). Viel zu viele einzelne Segmente. Katastrophal zerplitterte *Linien* (vergrößeren Sie z. B. den Bereich, wo das Auto links oben geparkt ist). Etc. etc.

Das Problem ist hier nicht Illustrator. Das Problem ist die Ausgabe aus dem Programm des Architekten.

Solche Dokumente zu bereinigen und damit zu verkleinern, ist extrem zeitaufwendig. Den kompletten Plan in Illustrator nachzuzeichnen, würde wesentlich weniger Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#253596]

PDF aus Illustrator zu große Dateigröße!?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

28. Sep 2006, 16:13
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #253675
Bewertung:
(10387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo christian,

ja, ja - pdf's von architekten ;-) kenn ich. es liegt meistens daran, das in den architekturbüros sehr exotische lösungen zur pdf erstellung genutzt werden. auch ist es den architekten sehr fremd eps dateien zu exportierten. da hilft nur immer weider mit den leuten reden, herausbekommen wie sie ihre pdfs erstellen und dann gemeinsam einen weg suchen, der das große chaos verhindert. z.b. die leute überreden die vollversion von acrobat zu kaufen und über den distiller die pdfs zu generieren.

gruß kurt


als Antwort auf: [#253596]

PDF aus Illustrator zu große Dateigröße!?

c.eichiner
Beiträge gesamt: 15

28. Sep 2006, 16:16
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #253677
Bewertung:
(10385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja ich danke euch für die Hilfe, genau das haben wir auch schon vermutet und 1 Architekt der liefert uns auch ganz kleine Daten nur der andere nicht, ist anscheinend zu doof.

Nochmals danke bis bald!


als Antwort auf: [#253675]

PDF aus Illustrator zu große Dateigröße!?

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

29. Sep 2006, 11:29
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #253840
Bewertung:
(10357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe solche "katastrophalen" Pläne auch schon erfolgreich mit Illustrator bearbeitet.
Das Problem der PDF-Größe interessiert mich aber noch. Wie groß ist denn Deine PDF vorher und nach dem Illustrator-Export.
x-mal so groß reicht da nicht als Angabe.

Ist die PDF z.B. "nur" ca. 2-3 MB größer, so könnte z.B. die Option ICC-Profile einbetten aktiviert sein.


als Antwort auf: [#253677]

PDF aus Illustrator zu große Dateigröße!?

c.eichiner
Beiträge gesamt: 15

29. Sep 2006, 13:45
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #253878
Bewertung:
(10339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bis zu 3x soviel. Aber das war diesmal doch nicht der Fall wie oben schon gelöst.


als Antwort auf: [#253840]
X