[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung PDF aus InDesign CC ohne CMYK Kanäle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF aus InDesign CC ohne CMYK Kanäle

Cornola
Beiträge gesamt: 9

7. Sep 2020, 11:52
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(9620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Montag!

Ich verzweifle am PDF-Export aus InDesign. In meiner Datei gibt es nur zwei exakt angegebene Volltonfarben. Nur diese sollen im PDF vorhanden sein. Meine Druckerei (die PDF X-3 wünscht) bekomme ich wiederholt die Fehlermeldung, dass CMYK-Kanäle vorhanden sind. Das ist mir auch klar.... allerdings sind diese ja zu vernachlässigen. Was kann ich noch anstellen, um ein korrektes PDF zu erzeugen? Vielleicht weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus :)
X

PDF aus InDesign CC ohne CMYK Kanäle

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2437

7. Sep 2020, 15:10
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #576670
Bewertung:
(9568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cornola,

die CMYK-Farbauszüge bekommst Du nicht raus (das wäre mir ganz neu).

Im Preflight werden unter "Dokumenteninformation" 2 Farbauszüge ausgewiesen, damit sollte die Druckerei eigentlich klarkommen (Screenshot).

Viele Grüße Peter


•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2020, CC2021, CC2022


als Antwort auf: [#576669]
Anhang:
Farbauszüge.png (36.5 KB)

PDF aus InDesign CC ohne CMYK Kanäle

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2716

7. Sep 2020, 18:55
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #576674
Bewertung:
(9519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Druckerei wirklich die leeren (!) CMYK-Kanäle bemängelt, würde ich eine andere Druckerei suchen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#576669]

PDF aus InDesign CC ohne CMYK Kanäle

Cornola
Beiträge gesamt: 9

7. Sep 2020, 19:24
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #576675
Bewertung:
(9504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, genau so ist es...
Dumm nur, dass die Druckerei mir eine generierte Fehlermeldung mailte, anstatt mir mitzuteilen, dass sie
Illustrator-Datei wollen.... Hat sich nun alles geklärt.
Vielen Dank trotzdem :)


als Antwort auf: [#576670]

PDF aus InDesign CC ohne CMYK Kanäle

Cornola
Beiträge gesamt: 9

7. Sep 2020, 19:26
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #576676
Bewertung:
(9502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da hast du Recht... kein nächstes Mal bei der Druckerei.
Die Fehlermeldung war einfach so generiert, das Problem war ein ganz anderes: sie wollten eine Illustrator-Datei... Liebe Grüße :)


als Antwort auf: [#576674]

PDF aus InDesign CC ohne CMYK Kanäle

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5046

7. Sep 2020, 20:04
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #576677
Bewertung:
(9490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Cornola,
aha. Nun denn…

Bin vorhin auf diesen Diskussionsfaden im Adobe-InDesign-Forum gest0ßen:

InDesign CC Solid Color PDF Export · Volltonfarbe als PDF exportieren
Cornela, Sep 06, 2020

https://community.adobe.com/...td-p/11413663?page=1

Falls der von Dir ist, dann bitte beschreibe die "Lösung" des Problems auch dort. Danke!
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#576676]

PDF aus InDesign CC ohne CMYK Kanäle

Cornola
Beiträge gesamt: 9

8. Sep 2020, 09:33
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #576678
Bewertung:
(9360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, Danke für die Erinnerung... mach ich. :)


als Antwort auf: [#576677]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
20.01.2022

Zoom Meeting
Donnerstag, 20. Jan. 2022, 08.21 - 08.22 Uhr

Vortrag

Die Neuerungen in Illustrator CC2022 sind sehr umfangreich. Vor allem im Bereich 3D hat Adobe hier einiges umgesetzt, was Grafiker lange vermisst haben. Monika Gause (http://www.gause.de), eine liebe Freundin der IDUG Stuttgart, wird uns einmal mehr Illustrator erklären und vermitteln, wie wir mit dem Funktionsumfang des Programmes unsere Ideen und Vorstellungen umsetzen können. Zudem erzählt sie uns von ihrer „36 Days of Type“ Challenge, bei der alle Buchstaben nur aus jeweils einem Ankerpunkt bestehen. Einen Vorgeschmack darauf könnt ihr auf Monikas Instagram- (https://www.instagram.com/vektorgarten) oder Behance-Account (https://www.behance.net/gallery/118643031/36-Days-of-Type-and-Anchor-Points) bestaunen.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

idugs78.eventbrite.com

Neues in Illustrator CC2022
Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/