[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF aus InDesign CS3 exportieren nur text black

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

PDF aus InDesign CS3 exportieren nur text black

Morenga 65
Beiträge gesamt: 83

2. Mai 2011, 10:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wie kann ich ein PDF aus InDesign CS3 so exportieren, dass nur die fünfte Farbe textblack im PDF erscheint. Über PS Daten schreiben kann ich's, aber ich habe brauche einen Weg, das Problem auch über die PDF-Export-Funktion zu lösen.

Herzlich

Morenga
X

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2301

2. Mai 2011, 11:37
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #470372
Bewertung:
(2718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

einen einzelnen Farbauszug aus einem "mehrkanaligen" Dokument separiert zu exportieren wird Dir nicht gelingen, das geht nicht.

Ausser dem Weg über PS ginge es noch mit anschliessender Bearbeitung des PDF via PitStop-Aktionslisten (z.B. nicht gewollte Fraben auf Sonderfarbe "None" lenken), das ist aber aufwändiger und eventuell - je nach Komplexität des Dokument - unsicherer als der Weg über Drucken entweder gleich in eine PDF oder via PS + Distiller.

Warum muss denn unbedingt exportiert werden, mal abgesehen von der "Erfahrung", dass es sich dabei um eine sichere PDF-Erzeugung handelt?

Gruß,

Ulrich

als Antwort auf: [#470362]

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2301

2. Mai 2011, 12:56
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #470383
Bewertung:
(2693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: einen einzelnen Farbauszug aus einem "mehrkanaligen" Dokument separiert zu exportieren wird Dir nicht gelingen, das geht nicht.

ist mir gerade eingefallen, (geht doch):

Wenn Du alle "5.Farbe-Textblack"-Elemente auf eine gesonderte Ebene legen kannst, ohne dass da irgendwelche "Zusammenspiele" mit anderen Farben verhunzt werden (Verläufe mit anderen Farben zum Beispiel, Überblendungen jeglicher Art...), dann kannst Du ja nur die Ebene aktiviert exportieren.

Das Ergebnis wäre dann zwar immer noch ein Mehrkanaliges PDF, wenn Du Druckermarken mit exportierst, aber vom eigentlichen Inhalt nichts anderes, als ein separierter 5.Farbe-Auszug. Hängt natürlich vom Dokument ab, wie aufwendig das ist, ob´s dafür Skripte gibt, weiss ich nicht...

Ulrich

als Antwort auf: [#470372]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 2. Mai 2011, 13:07 geändert)

Morenga 65
Beiträge gesamt: 83

3. Mai 2011, 10:35
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #470442
Bewertung:
(2644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

vielen Dank, das war mir eine große Hilfe. Ich brauchte die Info für jemanden, der ohne Distiller arbeitet. Der Weg über die Ebene ist , wie Du ja sagst, halt immer ein wenig riskant.

Grüsse

Morenga

als Antwort auf: [#470383]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19203

3. Mai 2011, 11:03
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #470445
Bewertung:
(2636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Muss das druckreif sein?

ansonsten ginge das per Drucken, separiert, nur schwarz und dann mit Bordmitteln gen PDF (zumindestens am Mac).

als Antwort auf: [#470442]
X