[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF aus InDesign mit Volltonfarbe generieren.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF aus InDesign mit Volltonfarbe generieren.

Sauerkraut
Beiträge gesamt: 19

21. Sep 2005, 17:02
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bisher habe ich beim PDF-exportieren in InDesign immer cmyk angegeben. Nun hätte ich aber gerne nur Schwarz mit einer Volltonfarbe. Kommt dies beim Drucker richtig an, wenn ich bei den Farboptionen angebe: "unverändert lassen"? Muss ich noch irgendetwas im original InDesign dokument beachten? ...oder geht es gar nicht mit Vollton?

vielen dank!
X

PDF aus InDesign mit Volltonfarbe generieren.

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

21. Sep 2005, 17:33
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #188126
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Volltonfarben bleiben auch als solche erhalten, wenn du als Exportmodus CMYK wählst. Ich gehe nach deinen Angaben davon aus, dass du das PDF über den Druckdialog und Distiller erstellst.
Am einfachste kontrollierst du dies mit der Ausgabevorschau von Acrobat 7.0 Professional oder mit der Separationsvorschau von Acrobat 6.0 Professional.


als Antwort auf: [#188119]

PDF aus InDesign mit Volltonfarbe generieren.

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

21. Sep 2005, 18:19
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #188138
Bewertung:
(1917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
man kann sich die separationen und damit die vollton-platten auch schon in indesign unter der separationsvorschau anschauen.

markus schmitz


als Antwort auf: [#188126]

PDF aus InDesign mit Volltonfarbe generieren.

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

21. Sep 2005, 20:52
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #188157
Bewertung:
(1913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Schmitz,

sicher können Sie das. Aber beweist das auch, dass die Sonderfarben bei der Ausgabe erhalten bleiben? Nein. Eine sichere Prüfung ist erst auf Basis des Ausgabeformats möglich, da sich darin alle Unzulänglichkeiten und evtl. falschen Ausgabeeinstellungen widerspiegeln.


als Antwort auf: [#188138]

PDF aus InDesign mit Volltonfarbe generieren.

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

21. Sep 2005, 21:46
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #188163
Bewertung:
(1905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
lieber herr zacherl,

sie haben natürlich recht. ich habe einen bewährten workflow (pdf über ge"distillerte" ps-datei, cmyk-ausgabe, quellfarbraum: dokument, druckfarbraum: dokument-cmyk, volltonfarben nicht in prozeßfarben umgewandelt) vorausgesetzt, den ich unter den druckvorgaben entsprechend abgespeichert habe.

meine aussage bezog sich insbesondere auf den satz von herrn sauerkraut: "muß ich noch irgendetwas im original indesign-dokument beachten?"

wenn also in der id-eigenen separationsvorschau schon (montage-)fehler auftauchen, dann braucht man erst keine ausgabedatei erstellen. eine zusätzliche kontrolle in der separationsvorschau im acrobat sollte man trotzdem natürlich noch einmal vornehmen.

mit herzlichen grüßen

markus schmitz


als Antwort auf: [#188157]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/