[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF aus PowerPoint -> Bilder in Zeilen aufgelöst!?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

PDF aus PowerPoint -> Bilder in Zeilen aufgelöst!?

[email protected]
Beiträge gesamt: 24

2. Feb 2005, 19:33
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir ist ein eigenartiges Problem untergekommen, vielleicht kann mir ja wer von Euch helfen.

Alles begann mit einem PowerPoint Datei, die ewig zum Distillieren gebraucht hat.
Ich spreche von ca. 80 Seiten die auf einem P4/2 GHz 45 Minuten zum distillieren gebraucht haben.
Dann ist mir aufgefallen, das der RIP (EX2000d) auch ewig (ca.30 Min) an der Datei rumgekaut hat.
Da mir das komisch vorkam, habe ich das PDF mit PitStop näher unter die Lupe genommen und siehe da alle Bilder ( 8-10 Stk pro Seite) waren in lauter Einzelelemente zu je 1 Pixel höhe "zerlegt.

Bekomme leider keine Information vom Ersteller der PowerPoint Datei, kann mir jemand einen Tipp geben was das für ein Bildformat sein kann, das im PDF so reagiert?

Gruß

Matthias

X

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Feb 2005, 19:52
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #141516
Bewertung:
(607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mathias,

das liegt weniger am Bildformat. Ich bin aber selber noch nicht hinter die Ursache gekommen. Gerade am Montag hatte ich den gleichen Effekt aus Word von XP. Platziert waren "normale" RGB-JPEGs. Allerdings bestand da ein Bild aus 2 bis max. 4 einzelnen Streifen, daher auch kein großes Problem. Wenn bei dir aber jeder Pixel ein Streifen ist, kommt da natürlich ne Menge zusammen.

Ich kann das leider bei mir (noch) nicht nachvollziehen. Evtl. liegt es an den Treiber-Einstellungen unter Windows. Da kannst du ja im PS-Menü ne Menge einstellen. Ob es an der gewählten Auflösung liegt? Leider noch keine Ahnung. Oder an der eingesetzten Office-Version? Habe momentan auch nicht die Zeit da weiter zu testen.

Aber du bist nicht alleine. ;-)

Bernd

als Antwort auf: [#141505]

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Feb 2005, 21:47
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #141553
Bewertung:
(607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Wagner,

das ist die Folge des Einsatzes von Pseudo-Transparenz bzw. von Maskierung/Ausblendung von Bildhintergründen. Oder anders ausgedrückt: Was Sie in der PostScript- und damit auch der PDF-Datei vorfinden ist der Workaround der von Microsoft bzw. vom PostScript-Druckertreiber eingesetzt wird um einen Transparenzeffekt wiedergeben zu können. Da Microsoft Produkten echte Transparenz wie sie in den Adobe Layoutprogrammen zu finden ist gänzlich fremd ist, wird ein Trick eingesetzt. Man zerlegt das Bild zeilenweise in kleine Einheiten. Diese Einheiten werden durch rechteckige Beschneidungspfade maskiert. Die schmallen Einzel-Masken bilden in der Summe dann die eigentliche, freigestellte Objektform.

Die Folge sind grosse PDF-Dateien, weil jedes PDF-Bild einen gewissen "Verwaltungsaufwand" mit sich bringt, langsame Bildschirmaufzeiten und lange Preflight-Zeiten (wobei das erstellen der Bildliste am längsten dauert).

Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit dieses Verhalten zu ändern, außer der, auf diese Transparenz zu verzichten bzw. freigestellte EPS-Bilder im Layout zu platzieren anstelle von TIFF- oder GIF-Bildern.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

[email protected]
Beiträge gesamt: 24

3. Feb 2005, 07:15
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #141591
Bewertung:
(607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

danke für die fundierte Antwort.
Damit kann ich etwas anfangen, bzw meinen Kunden auch einen konstruktiven Vorschlag für zukünftige Druckaufträge geben.

mfg

Matthias Wagner

X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022