[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PDF aus Quark (Export): Kleiner als 25,4mm

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF aus Quark (Export): Kleiner als 25,4mm

Mark1983
Beiträge gesamt: 29

13. Jul 2007, 09:52
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Kennt jemand eine gute Idee, wie man es fertig kriegt von einer Quark-Seite die weniger als 25,4mm hoch ist eine PDF-Datei zu exportieren?

Diese Einschränkung gibt es schon lange und exisitiert in Version 7.1 immer noch.


Danke für eure Ratschläge!
X

PDF aus Quark (Export): Kleiner als 25,4mm

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

13. Jul 2007, 10:20
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #302485
Bewertung:
(1236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mach mal das Update auf 7.2 – dort ist die Minimaleinschränkung bei 2,823 mm (siehe Screenshot).


als Antwort auf: [#302478]
Anhang:
dokumentgroesse_xpress.png (14.1 KB)

PDF aus Quark (Export): Kleiner als 25,4mm

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

13. Jul 2007, 11:08
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #302496
Bewertung:
(1214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens

Unter 7.2 Windows habe ich diese Einschränkung beim PDF-Export leider immer noch, oder ist das eine Beschränkung des PDF-Formates?


als Antwort auf: [#302485]

PDF aus Quark (Export): Kleiner als 25,4mm

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

13. Jul 2007, 11:39
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #302507
Bewertung:
(1209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Du hast leider recht. Ich habe nicht richtig aufgepasst. Ich kann zwar ein kleineres Dokument anlegen, aber die PDF-Erstellung direkt aus XPress heraus, egal ob exportiert oder gedruckt (siehe Screenshots), verlangt die alte Dateigröße, die XPress früher als Minimalgröße anlegte (siehe Screenshots).

Ein Weg, der funktioniert, ist ein EPS zu exportieren und dieses zu distillen. Dann klappt es auch mit kleineren Dokumenten (mein Test: 3x3mm).

Was die PDF-Minimalgröße anbelangt, habe ich einmal Illustrator CS3 zur Hilfe genommen. Dort habe ich ein 3x3mm-Dokument angelegt, welches sich sowohl direkt als PDF speichern lässt als auch über den Drucken-Dialog via Distiller ein 3x3mm-PDF erstellt. Also gibt es wohl durchaus Möglichkeiten, ein kleineres PDF zu erstellen. Aber sonst hätte ja auch das Distillen des XPress-EPSes nicht funktionieren dürfen.


als Antwort auf: [#302496]
Anhang:
pdf-groesse_export.png (20.0 KB)   pdf-groesse_druck.png (70.7 KB)

PDF aus Quark (Export): Kleiner als 25,4mm

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

13. Jul 2007, 11:49
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #302512
Bewertung:
(1204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] ...oder ist das eine Beschränkung des PDF-Formates?


Hallo Herr Drienko,

nein, das ist es nicht.
Gemäß der PDF-Spezifiaktion Adobes ist die minimale PDF-Seitengröße 3 x 3 Einheiten im Standard User Space was 3 x 3 pt entspricht. Selbt kleinere Seitengrößen sind aber realisierbar.


als Antwort auf: [#302496]
X