[GastForen PrePress allgemein Verpackungs- und Etikettenproduktion PDF bearbeiten Illustrator vs ArtPro

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF bearbeiten Illustrator vs ArtPro

pronto
Beiträge gesamt: 1180

26. Jan 2011, 11:46
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wir haben gerade die Anforderung Etiketten aus InDesign zu verkrümmen. Zum Verkrümmen benutzen wir derzeit ein Esko Studio Label PlugIn für Illustrator aber das Problem dabei ist, dass das Öffnen eines PDFs in Illustrator fehlerbehaftet ist und als produktiver Workflow eigentlich nicht Frage kommen sollte.

Da wir keine ArtPro Workstation haben, deshalb nun meine Frage, ob das Bearbeiten eines (aus ID erstellten) PDFs in ArtPro nicht solche eklatanten Risiken birgt, wie das Bearbeiten in Illustrator. Bei ersten Testläufen haben wir zB folgende Probleme erkennen können:

a) Werden in InDesign Kleinbuchstaben als Kapitälchen gesetzt, geht beim Öffnen des PDFs in Illustrator diese Information verloren und die Buchstaben erscheinen nur noch als Kleinbuchstaben.

b) Steht eine reduzierte Transparenz auf einem Pixelbild kommt es zu pixeligen Treppenbildungen an den Rändern

c) Besitzt eine Schrift eine Kontur, werden beim Verkrümmen die Kontur und die Schrift als zwei unterschiedliche Elemente betrachtet und werden demnach auch unterschiedlich gekrümmt.

Wir hätten zwar Lösungen für die og Probleme (Transparenz im PDF erhalten und erst nach dem Verkrümmen die Transparenz reduzieren und die Schrift im PDF in Pfade konvertieren) aber wer weiß schon welche Probleme später noch auftauchen. Fazit: Wir haben den Kunden signalisiert, dass dieser Workflow eigentlich nicht zu empfehlen ist aber hoffen/glauben/denken dass ArtPro möglicherweise diese Probleme sauber lösen könnte, bzw. erst gar nicht hat.

Dass das PDF aus InDesign kommt, ist in diesem Fall nicht anders lösbar, weil der Kunde gerade ein Web2Print System evaluiert, welches einen InDesign Server als Kernkomponente einsetzt. Wir testen derzeit das Ergebnis bzw. das PDF des Web2Print Systems auf seine Tauglichkeit bei der weiteren Verarbeitung.

Wäre ArtPro für die weitere Verarbeitung von PDF Dateien geeignet oder birgt das ähnliche Risiken wie das Bearbeiten in Illustrator?

Thx & Bye Tom
X

PDF bearbeiten Illustrator vs ArtPro

Thomas Wahl
Beiträge gesamt: 173

26. Jan 2011, 14:46
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #462929
Bewertung:
(6356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,
auch wenn ich schon lange nichts mehr mit dem Verzerren zu tun habe, aber was deine Frage zu ArtPro und PDF verarbeitung angeht nur soviel: Klar ist, dass es eine Konvertierung ist und dabei kann natürlich immer was passieren. Aber: die Konvertierung von PDF nach ArtPro ist (natürlich) um Längen besser wie die von Illustrator. Wenn ihr viele solcher Aufträge habt, dann lohnt sich vielleicht solch eine Anschaffung (ist richtig teuer). Wenn nicht, dann würde ich mir einen Dienstleister suchen (vielleicht findest du ja hier jemanden) der PowerWarp von Esko einsetzt und die Daten verzerrt. Das Ergebnis ist sicher einwandfrei, da ziemlich alle Verpacker, die solche Verpackungen erstellen, damit arbeiten.
Ciao
Thomas


als Antwort auf: [#462913]

PDF bearbeiten Illustrator vs ArtPro

pronto
Beiträge gesamt: 1180

26. Jan 2011, 15:04
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #462932
Bewertung:
(6350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Wenn sich der Kunde zum Einsatz des Web2Print Systems entschließen sollte (und danach schaut es derzeit aus) werden wir sicherlich darüber nachdenken uns mindestens eine ArtPro Workstation zuzulegen. Die Preise sind mir bekannt, wir waren letztes Jahr schon mal bei Esko und haben uns das mal vorführen lassen, aber dieser spezielle Fall wurde jetzt nicht explizit angesprochen, dabei ging es ums Trapping von (InDesign) PDF Dateien.

Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass das Verkrümmen für einen ArtPro Packaging Anwender zum normalen Tagesgeschäft gehört aber auch mit einem PDF als Ausgangsbasis? Auch die ArtPro Workstation würde nichts anderes zum Verkrümmen bekommen wie ein aus InDesign (Server) generiertes PDF. Entschließt sich der Kunde für das Web2Print System käme da schon so viel zusammen, dass sich die Anschaffung einer, oder möglicherweise auch zwei solcher ArtPro Arbeitsplätze rechnen würde. Aber die sind halt doch so schweineteuer, dass man jetzt nicht hergehen kann und sich mal einfach so eine auf Verdacht zulegt ;-) Wobei wir in letzter Zeit schon hin und wieder mal Anforderungen gehabt haben, wo ArtPro einen Vorteil gehabt hätte. D.h. CrossOver Effekte in anderen Projekten wären durchaus vorhanden.

Thx & Bye Tom


als Antwort auf: [#462929]

PDF bearbeiten Illustrator vs ArtPro

surf-micha
Beiträge gesamt: 52

26. Jan 2011, 16:30
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #462946
Bewertung:
(6325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pronto,

wir arbeiten fast aussschliesslich mit Artpro und übernehmen die
Vorlagen unserer Kunden, die mit Illustrator und Indesign erstellt worden
sind, über die PDF-Schiene ins Artpro.

Wichtig dabei ist, dass die PDF´s nach Möglichkeit vorher nicht reduziert (flachgerechnet) worden sind, da sonst sämtliche Bilder u.U. gesplittet werden, was sich bei der späteren
Bearbeitung negativ auswirken kann. Also am besten PDF 1.6 erzeugen und in Artpro
einlesen. Artpro übernimmt sämtliche Transparenzen. Wir arbeiten seit ca. 2 Monaten mit Artpro 10 und hatten auf diesem Weg bisher keine nennenswerten Einlesefehler - Artpro ist da wirklich sehr verlässlich. Kontrolle ist natürlich trotzdem unerlässlich!

Grundsätzlich kann ich noch empfehlen beim einlesen der PDF´s in Artpro oder schon beim PDF-Export alle Schriften in Pfade konvertieren zu lassen. Das setzt
natürlich vorraus das hier auch wirklich Redaktionsschluss ist, denn Textänderungen
sind dann nur noch sehr eingeschränkt möglich.

Artpro ist also definifv sehr gut geeignet um PDF weiter zu be- und verarbeiten.
Artpro hat einen stolzen Preis, das ist richtig, es ist halt kein Massenprodukt, sondern
ausschliesslich für Verpackungsdruckvorstufen gemacht. Auch der Support darf sich auch wirklich als solchen bezeichnen (wo hat man sowas sonst?..). Wenn es mal knifflig wird, bekommt man unkompliziert kompetente Hilfe und Lösungen.

Viele Grüsse
Surf-Micha


als Antwort auf: [#462913]
X