[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF beschneiden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF beschneiden

MOK
Beiträge gesamt: 101

27. Jul 2010, 12:02
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!
Mein Problem: wenn ich ein PDF beschneide, egal ob mit dem Werkzeug oder über 'Erweitert>Druckproduktion>Seite beschneiden', zeigt es mir hinterher zwar den gewünschten Ausschnitt an, aber die Datei ist immer noch gleich groß. Der Grund ist wohl, dass Acrobat im Hintergrund immer noch die ganze Seite vorhält. Öffnet man nämlich dieses Ausschnitts-PDF und wählt nochmals über die Paletten 'Seite beschneiden', zeigt er das ursprüngliche, unbeschnittene Dokument. Habe nirgends was gefunden, um das zu ändern, weder 'Dateigröße verringern' noch 'PDF optimieren' hat den gewünschten Effekt.
Wer weiß Rat?
Grüße MOnK

MAC OS 10.5.8 / Acrobat Prof. 8.2.3
X

PDF beschneiden

emmes
Beiträge gesamt: 273

27. Jul 2010, 12:14
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #447562
Bewertung:
(2614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Suchfunktion benutzen http://tinyurl.com/3yhaf4w


Gruß emmes


als Antwort auf: [#447558]

PDF beschneiden

MOK
Beiträge gesamt: 101

27. Jul 2010, 13:21
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #447569
Bewertung:
(2578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke emmes – da hätte ich mir das Texten tatsächlich sparen können. Gehe mal davon aus, dass alles dort gesagte auch noch für Acrobat 9 gilt.
Gruß MOnK


als Antwort auf: [#447562]

PDF beschneiden

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

28. Jul 2010, 13:27
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #447672
Bewertung:
(2507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Kurzerklärung hinterher (falls es ich gelesen wurde):
Acrobat ändert nicht die Mediabox, sondern meist die Cropbox. Das Wissen über PDF-Boxen kann sicherlich nicht falsch sein und ist bspw. hier zu finden: http://www.dtp-praxis.de/tipps/pdfboxen.htm


als Antwort auf: [#447569]
X