[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF erstellen mit Miniaturen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF erstellen mit Miniaturen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Feb 2005, 09:58
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(9488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sollte aus InDesign-Dateien Miniaturen-pdfs (2 S. auf 1) für den Druck erstellen. Über die Export-Funktion geht das nicht, ich kann nirgends auswählen, dass ich Miniaturen will. Wenn ich es mit Datei, drucken mache, geht es zwar mit den Miniaturen, die Qualität wird aber schlechter als mit der Export-Funktion. Wer hat mir einen Tipp? Ich sollte die Sache heute fertigstellen (und wie immer klappt es dann nicht so wie man möchte).
Vielen Dank
Merita
X

PDF erstellen mit Miniaturen

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

4. Feb 2005, 10:22
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #142022
Bewertung:
(9488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sollte mit der Druckbogenfunktion klappen, Papierausrichtung, Skalierung und Stand auf der Seite noch anpassen. Wir reden doch von ID-CS?
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#142000]

PDF erstellen mit Miniaturen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

4. Feb 2005, 10:31
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #142025
Bewertung:
(9488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merita,

inwiefern wird die Qualität schlechter, wenn Sie drucken?
Bei richtigen Einstellungen sollte die Qualität gleich dem Export sein.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#142000]

PDF erstellen mit Miniaturen

Merita
Beiträge gesamt: 3

4. Feb 2005, 10:47
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #142034
Bewertung:
(9488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist ID-CD? Sorry, aber ich bin nicht Grafikerin und noch ein bisschen in den Anfängen meiner "InDesign-Karriere".


als Antwort auf: [#142000]

PDF erstellen mit Miniaturen

Merita
Beiträge gesamt: 3

4. Feb 2005, 10:51
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #142037
Bewertung:
(9488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald,

Die Qualität ist auch schon auf dem Bildschirm schlechter, nicht nur beim Ausdrucken. Es ist unschärfter und sieht ein bisschen wie gerastert aus. Die pdfs sind für die Druckerei und sollten deshalb von bester Qualität sein. Irgendwie sind beim pdf-Erstellen über das Druckermenu wohl die Einstellungen anders als beim pdf-Erstellen über die Exportfunktion... Ich finde aber nichts wo ich das verändern könnte oder überhaupt sehe, was unterschiedlich ist.


als Antwort auf: [#142000]

PDF erstellen mit Miniaturen

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

4. Feb 2005, 11:06
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #142048
Bewertung:
(9488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
merita,
ich meine InDesign in der CS Version, die älteren hatten diese Option der Druckbögen nicht (soweit ich mich erinnern kann)
Warum erstellst du Miniaturen für den Druck? Eigentlich sollte der Drucker alle Anpassungen (Ausschießen, Größe, Stand usw.) im PDF vornehmen.
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#142000]

PDF erstellen mit Miniaturen

Merita
Beiträge gesamt: 3

4. Feb 2005, 11:46
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #142073
Bewertung:
(9488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uli,
Ich habe InDesign 2.0
Ich muss der Druckerei das fixfertige pdf-Dokument liefern. Im pdf muss alles so sein, wie das gedruckte Dokument aussehen muss. Es hat da Seiten im Hoch- und Querformat, leere Seiten, Seiten mit 2 Seiten drauf (eben die Miniaturen) usw. drin. Ich finde die Option Druckbögen nicht, nur im normalen Druckmenu kann ich Druckbögen auswählen. Aber das löst mein Problem mit der schlechteren Qualität nicht.


als Antwort auf: [#142000]

PDF erstellen mit Miniaturen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Feb 2005, 13:07
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #142115
Bewertung:
(9488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Merita

Um ein qualitativ hochwertiges PDF auszugeben, gehst du am besten so vor:
Auf der Ulrich-Media-Site (http://www.ulrich-media.ch/pages/downloads.php) holst du dir

a) Druckerformat für Adobe Indesign CS. Das kannst du in Indesign > Datei > Druckvorgaben laden. Damit kannst du aus dem Druckdialog eine Postscript-Datei schreiben.
b) Die Distiller-Einstellungen für deine Acrobat-Version, z.B. Distiller 6.0 Joboptions, davon nimmst du die Prepress-Joboptions und ziehst sie auf dein Distiller-Fenster.

Jetzt kannst du aus Indesign zuerst über deinen Druckdialog eine PS-Datei schreiben (Miniaturen, Druckbögen usw. manuell einstellen, oben unter Druckvorgaben ps_distiller wählen). Diese PS-Datei ziehst du auf dein Distiller-Fenster, oben unter Standardeinstellung ulrich_prepress wählen.

Nun hast du hoffentlich ein qualitativ einwandfreies PDF (vorausgesetzt, deine Indesign-Datei ist gut).

Viel Glück und Gruss
Marco


als Antwort auf: [#142000]

PDF erstellen mit Miniaturen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Feb 2005, 13:50
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #142134
Bewertung:
(9488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Marco,
Vielen Dank für deine konkrete Hilfe. Ich schaffe es aber nicht. Im Menu Datei gibt es keine Druckvorgaben. Nur die Druckerformate. Dort kann ich das aber nicht reinladen, es kommt eine Meldung "Formate können nicht aus dieser Datei geladen werden. Wählen sie eine Adobe InDesign Druckerformatdatei aus." Auch mit der Instruktion b) komme ich nicht klar. Wenn du bereit bist, mit weiter zu helfen, wäre es vielleicht fast einfacher, wenn wir per E-Mail kommunizieren könnten.


als Antwort auf: [#142000]

PDF erstellen mit Miniaturen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

4. Feb 2005, 14:06
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #142143
Bewertung:
(9488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, die Druckvorgabe ist nur noch für InDesign CS auf unserer Site. Mach mir ein Mail, dann hast du die für InDesign 2.0 auch.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
InDesign-Freak-Seminare:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?groups=25


als Antwort auf: [#142000]

PDF erstellen mit Miniaturen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

4. Feb 2005, 14:31
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #142159
Bewertung:
(9488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich wollte dir das mail schicken, aber die ich bekomme nur einen fehler wegen einer ungültigen mailadresse...

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
InDesign-Freak-Seminare:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?groups=25


als Antwort auf: [#142000]

PDF erstellen mit Miniaturen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Feb 2005, 17:27
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #142262
Bewertung:
(9488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Merita

Was ist genau das Problem mit Vorgehen b)?

Auf der Seite von Ulrich-Media (= Häme Ulrich) machst du den Download der Distiller-Joboptions, dann hast du einen Ordner heruntergeladen. Daraus nimmst du die Datei ulrich_prepress_dist6_v2.joboptions, die ziehst du bei geöffnetem Distiller auf das Distiller-Fenster. Nun kannst du oben im Distillerfenster (Standardeinstellung) ulrich_prepress… wählen. Dann ziehst du deine Postscript-Datei auf das Distillerfenster, und bald hast du ein PDF, das in Bezug auf die Distiller-Qualität keine Wünsche offen lässt.

So gehts jedenfalls bei mir (Mac OS X, Distiller 6.0.2).

Gruss Marco


als Antwort auf: [#142000]

PDF erstellen mit Miniaturen

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

5. Feb 2005, 12:10
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #142424
Bewertung:
(9488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco
Sie meinte die Druckvorgabe für InDesign, nicht die Distiller-Joboptions-Datei.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
-
InDesign-Freak-Seminare:
http://www.ulrich-media.ch/schulung.php?groups=25


als Antwort auf: [#142000]

PDF erstellen mit Miniaturen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

5. Feb 2005, 12:29
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #142428
Bewertung:
(9488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Haeme

>> Auch mit der Instruktion b) komme ich nicht klar.<<
Und das bezog sich eben auf die Distiller-Einstellungen.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#142000]
X