[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF export aus CS fehlerhaft!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF export aus CS fehlerhaft!

Aleks
Beiträge gesamt: 205

30. Okt 2004, 14:16
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, habe vor einiger Zeit schon mal ein Problem geschildert, bei einem PDF export aus Cs heraus kann es Probleme bei der Interpretation im Rip geben. Es verspringen unter umständen verschiede Zeichen obwohl ein Preflight alles als korrekt bestätigt, auch wenn die Schriften zu 100% eingebettet wurden. Aus ID 2.0.x sind noch keine Probleme bei uns aufgetaucht. Auch in einem Kollegenbetrieb sind die gleichen Phänomene mit einem anderen Rip System sichtbar, nur tauchen diese Probleme sporadisch auf, auch das Einsenden der Datei an Fuji konnte keine Erkenntnis bringen. Fest steht bisher nur bei CS Export! Kennt noch jemand dieses Problem??????
X

PDF export aus CS fehlerhaft!

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

31. Okt 2004, 18:49
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #120155
Bewertung:
(1183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Aleks!

Habe dieses Problem auch bei InDesign 2.02 beobachten können. Ursache ist aber nachweisbar die eingebettete Schrift. Am Bildschirm siehts nämlich noch OK aus. Beim Probedruck auf meinem Laserdrucker (RGB-Ansteuerung über Windoof-Druckertreiber) sieht es ebenfalls prima aus.

Aber beim Proof aus dem exportierten PDF sowie beim Auflagen-Druck werden die Fehler sichtbar. Ursache ist IMHO, dass ein oder mehrere Kerning-Paare in der Schrift falsch oder gar nicht definiert sind.

Der Fehler tritt nämlich immer bei den gleichen Buchstaben-Kombinationen auf. Ist das bei dir auch so? Und: Wo hast du die Schrift gekauft? Etwa bei Softmaker? Da waren bisher immer Schriften fehlerhaft. Die neuesten CDs habe ich aber noch nicht komplett getestet (habe Wertschöpfenderes zu tun).

Clemens
http://www.ideecreativ.de


als Antwort auf: [#119953]

PDF export aus CS fehlerhaft!

CRaum
Beiträge gesamt: 44

1. Nov 2004, 18:28
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #120400
Bewertung:
(1183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tritt der Fehler bei in InDesign gesetzten Schriften auf oder betrifft der Fehler Text, der in einem im InDesign-Dokument positionierten EPS enthalten ist? (Ich bin auch auf Fehlersuche.)

MfG
Carsten Raum


als Antwort auf: [#119953]

PDF export aus CS fehlerhaft!

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

1. Nov 2004, 19:33
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #120412
Bewertung:
(1183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Zum Problem des PDF-Exports aus Indesign vgl. auch
http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=25163
(auch Link im letzten Beitrag).

Gruss Marco


als Antwort auf: [#119953]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/