[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF export schlägt bei Einstellung [Druck] fehl. Bei [eBook] klappts

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF export schlägt bei Einstellung [Druck] fehl. Bei [eBook] klappts

tigercat
Beiträge gesamt: 10

24. Mai 2005, 22:58
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

KURZ:
Ich möchte ein ca. 60-seitiges Dokument als PDF exportieren. 40-50 MB Bildmaterial sind im Dokument "verbaut".
Der Export mit den Einstellungen [Druck] schlägt fehl. Wähle ich [eBook] klappt es.
Kennt jemand das Problem?

SYSTEM:
XP Pro, 384MB Arbeitsspeicher, 40+250 GB Festplatten, InDesign CS

AUSFÜHRLICH:
Ich kann mit der Einstellung [Druck] etwa die ersten 20 oder die letzten 45 Seiten exportieren. In beiden Fällen ist das PDF etwa 34 MB groß. Größere Dokumente konnte ich bisher nicht erstellen, egal welche Seiten in welcher Kombination ich zu exportieren versuchte.
Teile ich das gesamte Dokument in kleinere Häppchen auf (1-20, 21-40, ...) entstehen so ca 45 MB PDF-Dokumente.
Ich vermute, daß es am Arbeitsspeicher liegt (384 MB). Denn bei einem Kollegen klappt der Export. Er hat 512 MB Arbeitsspeicher.
Kurios ist, daß der Export der kompletten Datei mit der Einstellung [eBook] (also Reduktion auf 150dpi) problemlos klappt.

Könnte es auch an der Festplatte liegen? Installiert ist InDesign auf C (etwa 150 MB frei). Die INDD-Datei liegt auf D (etwa 200 MB frei). Weitere Partitionen (E, F) haben noch Platz im GB-Bereich.
Auch hier habe ich verschiedene Kombinationen durchprobiert:
INDD-Datei von D lesen und PDF auf D speichern
INDD-Datei von D lesen und PDF auf E speichern
INDD-Datei von E lesen und PDF auf E speichern.
Das einzige Problem, das noch sein könnte: InDesign versucht, auf C auszulagern und scheitert am begrenzten Platz (und ist nicht clever genug, um temporären Speicher auf einer anderen Partition zu suchen).


Wer kennt dieses Problem und/oder hat sogar eine Idee dazu?
Jeder Hinweis wird gerne angenommen.

(Dieser Beitrag wurde von tigercat am 24. Mai 2005, 23:04 geändert)
X

PDF export schlägt bei Einstellung [Druck] fehl. Bei [eBook] klappts

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4902

24. Mai 2005, 23:21
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #167627
Bewertung:
(2515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich denke, dass Du nicht falsch liegst, wenn du das Problem beim Arbeitsspeicher suchst.
Der Grund, warum es mit eBook klappt, mit Druck jedoch nicht, könnte daran liegen, dass bei eBook keine Transparenzreduzierung stattfindet. Die Ist sicher sehr rechenintensiv...

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
---------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#167623]

PDF export schlägt bei Einstellung [Druck] fehl. Bei [eBook] klappts

tigercat
Beiträge gesamt: 10

24. Mai 2005, 23:30
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #167629
Bewertung:
(2515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schade eigentlich.

In InDesign habe ich schon mehrfach nach Auslagerungslaufwerken gesucht, wie man sie in Photoshop einstellen kann (gleich mehrere parallel). Ich stelle es mir nur sehr schwer vor, daß man sowas InDesign nicht beibringen kann.
Rechengeschwindigkeit hin oder her. Wenn der Arbeitsspeicher nicht reicht, dann soll er lieber auslagern als abbrechen - bin ich mit dieser Einstellung weit weg von der Realität? ;-x


als Antwort auf: [#167623]

PDF export schlägt bei Einstellung [Druck] fehl. Bei [eBook] klappts

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

25. Mai 2005, 10:11
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #167670
Bewertung:
(2515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mit dieser Einstellung bist du bestimmt nicht fern der Realität.
Bei heutigen Speicherpreisen bist du aber mit deinen 384MB fernab der Realität ;-))
Stopf doch für ca. 60 Euro noch 512MB mehr rein und gut isses.

Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#167623]

PDF export schlägt bei Einstellung [Druck] fehl. Bei [eBook] klappts

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

25. Mai 2005, 10:21
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #167673
Bewertung:
(2515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

-dass bei eBook keine Transparenzreduzierung stattfindet

auch nicht wenn man in ID die Transparenz reduziert hat?

Antonio


als Antwort auf: [#167623]

PDF export schlägt bei Einstellung [Druck] fehl. Bei [eBook] klappts

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4902

25. Mai 2005, 10:46
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #167684
Bewertung:
(2515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Antinio:
Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht...

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
---------------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#167623]

PDF export schlägt bei Einstellung [Druck] fehl. Bei [eBook] klappts

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

25. Mai 2005, 11:01
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #167688
Bewertung:
(2515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

sorry ich hatte es etwas falsch verstanden und es gerade nachgelesen auch was Transparenz(reduzierung) angeht-dies wurde hier ja des öfteren besprochen.

Antonio


als Antwort auf: [#167623]

PDF export schlägt bei Einstellung [Druck] fehl. Bei [eBook] klappts

tigercat
Beiträge gesamt: 10

26. Mai 2005, 12:21
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #167936
Bewertung:
(2515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo loethelm.

Meine Kiste ist nicht mehr die jüngste. Bisher konnte ich alles so weit machen - bis eben auf den Export. Das Aufrüsten lohnt nicht mehr wirklich.

Danke euch für eure Ideen.


als Antwort auf: [#167623]

PDF export schlägt bei Einstellung [Druck] fehl. Bei [eBook] klappts

tigercat
Beiträge gesamt: 10

29. Mai 2005, 21:28
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #168368
Bewertung:
(2515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problem GELÖST.
Dabei habe ich noch immer ein und dieselbe Kiste mit 384 MB Arbeitsspeicher.
Die Auslagerunsdatei ist schuld ! Die lag auf C und war 576 MB groß (mehr ging nicht).
Jetzt liegt sie auch E und ist 1024 MB groß.


als Antwort auf: [#167623]
X